Habe ich einen Hauptschulabschluss ? + Gärtner

Hallo,
einmal kurz zu meiner Schulkarriere:

1. Klasse auf dem Gymnasium begonnen… versetzt !
  2. Klasse versetzt
  3. Klasse versetzt
  4. Klasse versetzt
  5. Klasse wiederholt
    Beim Wiederholen der neunten Klasse bahnte sich ein erneutes Sitzenbleiben an.
    Ich bin während des Schuljahres auf der Realschule gewechselt und wurde in die 10. Klasse der Realschule versetzt.
    Aufgrund einer Krankheit sieht es momentan nicht so rosig aus und ich werde in absehbarer Zeit nicht wieder die Schule besuchen können !
    Meine Frage nun: Hab ich den Hauptschulabschluss, wenn ich jetzt die Schule verlasse? Ich habe bis jetzt noch nie in meinem Leben irgendwelche Abschlussprüfungen auf meiner Schule geschrieben. Das Versetzungszeugnis von Realschule 9 in Klasse 10 war ein ganz normales, wo nichts in Sachen von „Hauptschulabschluss“ drauf stand.

Falls ihr mir helfen könnt, dann wäre ich euch sehr dankbar…

Falls ich einen Hauptschulabschluss habe… Wisst ihr ob man mit Hauptschulabschluss eine Ausbildung zum Gärtner machen kann? Oder werden nur Realschüler gesucht?

Vielen Dank für eure Antworten !

Hallo Lukas,

Aufgrund einer Krankheit sieht es momentan nicht so rosig aus
und ich werde in absehbarer Zeit nicht wieder die Schule
besuchen können !

wieso denn nicht? Ich weiß ja nun nicht, um welche Krankheit es geht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man deshalb gleich die Schulkarriere komplett aufgeben muss. Wenn die Krankheit wirklich so gravierend wäre, könntest Du ja vermutlich die angestrebte Ausbildung zum Gärtner auch nicht machen. Informiere Dich doch einfach bei Deiner Schulleitung. Du kannst Dich bestimmt länger krank schreiben lassen und dann die Schullaufbahn normal fortsetzen. Eventuell müsstest Du die Klasse aufrund der langen Fehlzeit wiederholen, aber das ist ja dann kein normales „Sitzenbleiben“ und doch viel besser, als die Schule einfach abzubrechen.

Meine Frage nun: Hab ich den Hauptschulabschluss, wenn ich
jetzt die Schule verlasse? Ich habe bis jetzt noch nie in
meinem Leben irgendwelche Abschlussprüfungen auf meiner Schule
geschrieben. Das Versetzungszeugnis von Realschule 9 in Klasse
10 war ein ganz normales, wo nichts in Sachen von
„Hauptschulabschluss“ drauf stand.

Ich bilde mir ein, dass auf meinem Zehntklasszeugnis (Gymnasium, Bayern) damals explizit drauf stand, dass ich den Realschulabschluss durch erfolgreichen Abschluss der 10. Klasse erreicht habe. Folglich könnte ich mir vorstellen, dass auf Deinem Zeugnis etwas ähnliches stehen sollte. Aber da ich nicht weiß, aus welchem Bundesland Du kommst und auch die Gepflogenheiten an der Realschule nicht genau kenne, will ich mich da nicht festlegen.

Aber selbst wenn Du nun theoretisch einen Hauptschulabschluss hättest: diejenigen, die ihre Schullaufbahn ohne besondere Abschlussprüfung abschließen, haben die schlechtesten Karten, wenn es um Ausbildung oder Stellensuche geht. Deshalb würde ich mich an Deiner Stelle auf jeden Fall darum bemühen, zumindest noch den Quali zu machen, besser die mittlere Reife, da Du ja auch die Realschule besuchst.

Liebe Grüße,
Polymnia

Hallo,

Falls ich einen Hauptschulabschluss habe… Wisst ihr ob man
mit Hauptschulabschluss eine Ausbildung zum Gärtner machen
kann?

Ja, es gibt dazu keine rechtliche Regelung.

Oder werden nur Realschüler gesucht?

Nein. Guck http://berufe.bibb-service.de/Z/B/30/3680.pdf Seite 2

Gruß
Otto