Habe ich einen niedrigen Testosteronwert?

Hallo,
ich war bei einer Endokrinologin und sie hat meinen Testosteronwert bestimmen lassen, da Verdacht auf eine Gynäkomastie besteht/bestand.
Sie meinte der Testosteronwert wäre hoch und in Ordnung.
Es läge nur eine leichte Lipomastie vor.
Da ich mich vergewissern wollte habe ich mir das Blutbild selber angeschaut. Ich bin 18 Jahre alt und männlich und müsste dann ja normalerweise auch einen recht hohen Wert haben.
Hier die Werte:

Testosteron: 3.0 ng/ml [2.8 - 8.8] Männer
Östradial: 32.2 pg/ml [10 - 35] Männer

Liege ich da etwa falsch, wenn ich jetzt sage, dass der Testosteronwert überhaupt nicht hoch ist, sondern sogar an der unteren Grenze liegt? Warum sagt mir die Ärztin er wäre „hoch“?
Auch der Östradiolwert ist zwar noch im Normbereich, jedoch ziemlich hoch, nämlich an der oberen Grenze! Kann das nicht ein Indiz für eine Gynäkomastie sein?
Ich habe mein Idealgewicht, 75 kg bei 1,80 m und eigentlich nicht viel fett am körper, wie soll ich da eine Lipomastie haben??

Mir länge viel daran eine ausführliche Antwort zu bekommen - in meiner Umgebung gibt es nur 3-5 Endokrinologen und die sind alle ausgebucht fürs kommende halbe Jahr!

Vielen Dank schonmal im Voraus! :smile:

Mfg.

Hallo Arnie,

Liege ich da etwa falsch, wenn ich jetzt sage, dass der
Testosteronwert überhaupt nicht hoch ist, sondern sogar an der

Beide Werte liegen im Normbereich. Wo sie im Normbereich liegen, ob in der oberen oder unteren Hälfte spielt dann keine Rolle. Die Spannbreite des Werte ist Ausdruck der biologischen Variabilität des Menschen.

Also: Diese beiden Parameter sind bei Dir in Ordnung.

Gruß

Nordlicht

Hallo und danke fü die Antwort!

1. Wenn es keine Rolle spielt, ob die Werte im oberen oder unteren Bereich liegen, warum sagt meine Ärztin mir, ich habe einen hohen Wert?

2. Wenn der Wert also keine Rolle spielt, wie kann es dann sein, dass manche Männer mehr Testosteron zur „verfügung“ haben als andere, dementsprechend muskulöser sind o.ä.; lässt sich das nicht auf einen höheren Wert zurückführen?

3. Wenn man die von ihnen genannte biologische Variabilität des Menschen in Betracht zieht, dann wäre es doch auch möglich, dass mein Wert bei der Messung im Normbereich lag, heute beispielsweise aber unter dem Normbereich liegt, oder nicht? Um es deutlich zu sagen, wenn der Wert so stark schwankt, wie kann dann eine Messung überhaupt aussagekräftig sein?

Gruß
A.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“