Habe ich einen Wurm oder Virus?

Hallo Leute,
ich habe das Betriebssystem Windows´98 und benutze NortonAntivirus sowie AntiVir Personal Editon und ZoneAlarm. Die Virenprogramme melden mir keinen Virus, ZoneAlarm blockt wacker alles weg, was reinkommt. Die Festplatte ist aufgeräumt und wurde vor ca. 2 Monaten neu formatiert.
Allerdings verhält sich mein PC merkwürdig. Nachdem ich ihn runtergefahren habe, wartet er ca. 30 Sekunden und startet dann wieder hoch. Außerdem ist er sehr viel langsamer geworden. Bei einigen Spielen, wo es früher nie Probleme gab, treten nach einiger Zeit Abbrüche auf. Wenn ich online bin, dauert es jetzt manchmal 20 Sekunden, bis der PC Infos sendet und empfängt.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, worum es sich handeln könnte?
Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Stefan

Hallo Stefan

NortonAntivirus sowie AntiVir Personal Editon

Warum zwei Antivirentools? Laufen beide zeitgleich im Hintergrund? Das könnte mal Problemursache Nr. 1 darstellen. Denn jeder Hintergrundscanner bremst das System aus, der eine vielleicht etwas mehr als der andere. Und oft genug kommen sich zwei AV-Tools gleichzeitig gegenseitig in die Quere (Fehlalarme…).

und ZoneAlarm.

Wozu denn dieses?

Die Virenprogramme melden mir keinen Virus

Das muss nicht unbedingt viel heissen. AV-Tools erkennen prinzipbedingt nur bekannte Viren. Neue Varianten erkennen sie selten bis nie. Und bei Malware wie Trojanern ist es nicht unüblich, eine Laufzeitcodierung vorzunehmen. Dadurch werden sie oftmals auch nicht erkannt.

ZoneAlarm blockt wacker alles weg, was reinkommt.

Bist Du da wirklich sicher? Dein Betriebssystem (Win98) hat keine Rechtevergabe. Alles läuft mit gleich viel Rechten. Eine Personal Firewall zu umgehen ist ein Leichtes. Von den sonstigen Unzulänglichkeiten von Zone Alarm mal nicht zu reden…

CU
Peter

Er läuft wieder… besten Dank!
Hallo Peter,

ich habe die Virenprogramme, ZoneAlarm und anderen Schnickschnack deinstalliert. Nach einem Neustart läuft der Rechner wieder.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe echt was gelernt.

Dir und allen andern noch einen schönen Abend.

CU

Stefan