Habe ich eventuell Fibromyalgie?

Hallo!

Ich leide seit meinem 10ten Lebensjahr (also mittlerweile seit 10 Jahren) an folgenden Symptomen:

• Lymphödem, für das es keine Erklärung gibt
  • Muskelschmerzen, hauptsächlich in Nacken und Schulter, kombiniert mir unerträglichen Kopfschmerzen
  • unerklärliche Müdigkeit
  • Nervosität (ich kann nicht „Stillsitzen“)

Da wir (meine Eltern und ich) keine Erklärung für mein Lymphödem hatten (war ersteinmal das Erste, woran wir uns getraut haben, da ich deswegen in der Schule gehänselt wurde) suchten wir verschiedenen Ärzte auf: einen Hormonologen, der uns zum Kardiologen verwies. Einen Kardiologen, der uns an die Universitätsklinik Mainz verwies.

Dort erklärte man lediglich, dass ich in einem schlechen Trainingszustand sei.
Zur Infomation: Zu diesem Zeitpunkt (mit 12 Jahren) habe ich sämtliche Kreis- und Landesmeisterschaften Leichathletik in meiner Altersklasse für mich entschieden. Der schlechte Trainingszustand kann also schon einmal nicht die Ursache sein.

Danach waren wir eigentlich ziemlich ernüchtert, da noch nicht einmal verschiedene Fachärzte eine Ursache rausfinden konnten. Und selbst die „einfache“ Diagnose Hypothyreose lässt sich auf meine Oma und nicht auf einen Arzt zurückführen.

Vor ca. 5 Jahren wurde bei mir also eine Hypothyreose diagnostiziert. Die Medikamentengabe (Euthyrox 100) hat anfänglich einige Beschwerden gelindert: das Lymphödem ging leicht zurück und auch die Müdigkeit verschwand kurzzeitig.

Je älter ich wurde und je mehr Stress ich hatte (Abitur, Studium), umso stärker wurden die Schmerzen.

(Wieder) Meine Oma ist vor kurzem auf einen Artikel gestoßen, in dem all meine Beschwerden erklärt werden: Fibromyalgie würde die Diagnose heißen.

Die Ärzte streiten dies jedoch ab. Es wäre in meinem Alter (ich bin jetzt 20) nicht möglich, dass ich solch ein Krankheitsbild aufzeigen würde.

Ich will jetzt nicht, dass mir jemand so etwas schreibt wie: „Ja, du dumme Nuss, such dir doch noch einen Arzt.“
Falls es einer verstehen kann, aber ich bin von Ärzten mittlerweile ziemlich enttäuscht.

Vielleicht ist ja jemand von euch ein Arzt/ eine Ärtzin in der Umgebung Wiesbaden/Frankfurt/Darmstadt oder kennt eine/n gute/n, der mir endlich Aufschluss über mein Krankheitsbild gibt.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

Kleiner Schlumpf

http://www.fibromyalgie-aktuell.de/

Interessant ist von Moni die Berichte über Zöliakie

http://www.ht-mb.de/forum/

Ich habe auch Hashimodo, Fibromyalgie, Zöliakie und Wirbelsäulenprobleme
grüßle mondstaub

Habe ich mich irgendwie zu undeutlich ausgedrückt?
Ich suche keine Artikel über Fibromyalgie oder ähnliches. Darüber habe ich mich bereits informiert.
Ich brauche auch keinen Bekundigungen nach dem Motto „Habe ich auch.“

Ich suche einen GUTEN Arzt, der mir entweder die Angst nehmen kann oder der meine Leiden lindern kann.

1 „Gefällt mir“

Dann schau genauer ins Forum, da kannst Du Ärzte in Deiner Nähe finden

Ich weiß zwar nicht, was Sie haben, dazu müßte ich eine Menge Menge mehr über Sie wissen.

Aber eines ist sicher: Eine Fibromyalgie haben Sie nicht. das ist mal bombenbsicher.

Danke schon einmal für die Antwort.
Welche Information bräuchten Sie noch zusätzlich?

Liebe Grüße
Kleiner Schlumpf