Habe ich geschlafwandelt?

Hallo, also ich erzähle einfach direkt mal was mit passiert ist.

Also ich habe mich abends in Bett gelegt, das Licht habe ich immer im Flur an damit wenn ich nachts aufstehe noch etwas sehen kann, aber in meinen Schlafzimmer kommt nur sehr wenig Licht an. Naja auf jeden fall bin ich dann wohl eingeschlafen, und plötzlich nach ungefähr einer halben Stunde wache ich auf, viel mehr ich erschrecke auf meine Gedanken waren Folgende:
mom mal wo bin ich? ist das mein Bett? Nein ist es nicht oder doch, ich habe Angst, wo bin ich, wie sieht nochmal mein Bett aus ich erinnere mich nicht, ich bin verwirrt, habe ich mein Gedächtnis verloren? ist das mein zimmer? Schlafe ich noch?

das ging ungefähr so eine 30 Sek diese Gedanken/schlaf diese Orientierungslosigkeit dann wurde mir klar ich bin zuhause und es ist mein Zimmer und mein Bett ist , aber das hat mir schon richtig Angst gemacht, zumal ich mich in dieser zeit nicht erinnern konnte wie meint Bett und mein Zimmer aussieht oder das ich nicht wusste wo ich war ? habe ich geschlafwandelt oder was kann das gewesen sein ?

Hi,

das ging ungefähr so eine 30 Sek diese Gedanken/schlaf diese
Orientierungslosigkeit dann wurde mir klar ich bin zuhause und
es ist mein Zimmer und mein Bett ist , …

Na, dann ist doch alles in Ordnung. Ist mir auch schonmal passiert, als ich in den Urlaub flog. Als ich am nächsten Morgen in der Urlaubsunterkunft aufwachte, wußte ich erstmal überhaupt nicht, wo ich war. Wenn diese Verwirrung nicht bei jedem Aufwachen passiert, würde ich mir da mal keine Sorgen machen.

Gruß S (kein Fachmann)

Hallo,

als Jugendlicher war ich Schlafwandler, die Einzigste, die damals Angst hatte, war meine Mutter.
Ich will damit sagen, dass ich mich nicht daran erinnern konnte, wenn ich gewandelt bin. Also glaube ich eher nicht, dass Du schlafgewandelt (?) bist, sondern nur ein bißchen verwirrt, denn Du kannst Dich ja an alles erinnern…

Grüßle Chewie
(ebenfalls kein Fachmann)

bin ich schlafgewandelt?
Hi Chewie

die Einzigste, die
damals Angst hatte, war meine Mutter.

Sie war bestimmt nicht die Einzigste, sondern allenfalls die Einzige.
Ansonsten hast du recht: Eher heißt es schlafgewandelt als … naja, ich bin kein Germanist, also was soll’s. :wink:
Es grüßt euch alle beide
Branden

total ot
Hallo

Ansonsten hast du recht: Eher heißt es schlafgewandelt als …
naja, ich bin kein Germanist, also was soll’s. :wink:

Naja, das hieße dann aber im Präsens: ich wandle schlaf (ge- wird ja nur bei trennbaren Verben dazwischen geschoben, bei untrennbaren gibts aber gar kein ge- im Partizip II…)
Ich geh mal ins Deutschbrett!

Gute NAcht
Maria

noch ot-ler
Hi Maria

im Präsens: ich wandle schlaf

okay :wink:

Ich geh mal ins Deutschbrett!

Hm. Gut - aber was machen wir da?
Es grüßt dich
Branden

na deutscheln!

Hallo,

für mich klingt das recht normal.

Mir passiert es mindestens einmal im Monat, dass ich nachts aufwache und

• hochfahre und total Panik habe, blind geworden zu sein, da es ja stockdunkel ist

oder

• aufwache und im Halbschlaf denke, ich müsste aufstehen und mir was Anziehen, weil gleich jemand zu Besuch kommt

• oder etwas ähnlich Merkwürdiges…

Als Kind oder Jugendliche bin ich ein bisschen geschlafwandelt, aber teils war das auch Halbschlaf: Ich kann mich z.B. erinnern, dass ich mal aufwachte und mir einbildete, nicht mehr in meinem Bett schlafen zu dürfen. Ich ging dann ins Bad und wollte mich in die Wanne legen, und während ich so drüber nachdachte, wie unbequem das sein würde, kam mir so langsam ins Bewusstsein „warum gehst du eigentlich nicht einfach wieder ins Bett“? Dann ging ich wieder schlafen.

Also ich glaube, dass so nächtliche Verwirrtheiten ziemlich normal sind. Ich kann mir vorstellen, dass die Umstellung von Traum/Schlaf zum Wachzustand halt nicht immer ganz optimal funktioniert, bei manchen Leuten eben häufiger als bei anderen.

Gute Nacht!

Julia

aber sowas von ot

na deutscheln!

Ah, klar!
Ist das eigentlich erotisch?

na deutscheln!

Ah, klar!
Ist das eigentlich erotisch?

Das hängt sicher von der Psyche der Beteiligten ab.

Eine erotische Spielart des Deutscheln ist ja das
Deutschtümeln
:wink:

DAS hatte ich vermieden