Habe ich grund mir Sorgen zu machen?

Hey.
Mein Freund meinte vor unserer Beziehung, dass er schon seit 2 Jahren keine Gefühle mehr für seine Ex Freundin hat. Jedoch habe ich herausgefunden, dass er kurz vor unserer Beziehung (1 Jahr davor) zu einem Freund auf einer Party meinte, dass er sie heiß findet. Wir sind jetzt ein halbes Jahr zusammen und ich habe Angst, dass er gelogen hat und eigentlich noch Gefühle für sie da sind. Er meint, dass er es nur so gesagt hätte. Was soll ich tun?
Danke für eure antworten.

Hallo und willkommen bei w-w-w,

Ich kenne auch jede Menge Frauen, die ich heiß finde, ohne dass ich besondere Gefühle für sie hegen würde.

Und viele Frauen, für die ich sehr tiefe Gefühle empfinde, sind nicht unbedingt das, was die meisten Männer als „heiß“ bezeichnen würden.

Und hier die dritte Menge. Es gibt ganz viele Frauen, die ich heiß finde, es gibt ganz viele Frauen, für die ich Gefühle empfinde und trotzdem lebe ich seit vielen Jahren mit ein und der selben zusammen, bin ihr treu und kann ganz genau unterscheiden, bei und mit welcher Frau ich welchen Umgang pflege.

Aber davon mal abgesehen:

Natürlich hat er noch Gefühle für diese Frau. Gefühle sind nichts, was man wie Socken ablegen kann. Oder was man wie eine Lampe an- und ausschaltet. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass er Dir automatisch untreu sein muss. Man kann sich auch bewusst, trotz seiner Gefühle, für einen anderen Menschen entscheiden.

4 Like

Ich finde es beruhigend, wenn ein Mensch fühlt. Wäre da nichts, würde das für ein Trauma oder eine Narbe sprechen, die ihm den Zugang zur Erinnerung verwehrt. Selbstfremdheit wiederum ist eine ungünstige Voraussetzung für die Kontaktaufnahme. Findet er dann irgendwann wieder Zugang zu sich selbst, wirft er dir sonst vielleicht vor, dass du seine Desorientiertheit ausgenutzt hättest und Empathie vermissen lässt. Denn sich selbst als ein Mensch zu erleben, der Partner wie Wäsche wechselt, ist unangenehm.

Zunächst solltest Du Dir darüber klar werden, dass Eifersucht vor allem die Angst vor dem Vergleich ist. Was gleich zur nächsten Frage führt: wie sieht es denn mit Deinem Selbstbewusstsein aus?

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: eine grundlos eifersüchtige Partnerin sollte der Mann sofort fluchtartig verlassen, denn solche Menschen kann man nie von der Haltlosigkeit ihrer Vermutung überzeugen.

hi bunny!

Diese Bemerkung hat er also vor eineinhalb Jahren gemacht? Und bevor ihr zusammenkamt?

Lebst du sonst auch in der Vergangenheit?

Es kann tausend Gründe geben, warum er das gesagt hat - vielleicht in einer bestimmten Situation, zu einer bestimmten Person, aus einem bestimmten Grund. All diese Gedankenspiele sind keine Realität.

Schau in die Realität, ins Hier und Jetzt: Wie steht er zu dir? Wie fühlst du dich bei ihm? DAS zählt, und nicht das, was du „herausgefunden“ hast. Heißt das eigentlich, du hast ihm nachspioniert? So etwas schadet der Beziehung nämlich.

Oder hast du Grund zu Vermutungen - abgesehen von einem geringen Selbstwertgefühl?

Gruß Diva