Habe ich jetzt etwas zu befürchten?

Hallo leute!

ich bin am freitag abend 26.11.2010 von der polizei angehalten wurden. musste pusten (hatte 0,0) und dann einen speicheltest machen der aber irgendwie nicht funktionierte weil kein speichel in meinem mund war. warum auch immer. der bulle meinte das wäre ein anzeichen für cannabis konsum. (ich habe das letzte mal in den morgenstunden am sonntag den 21.11.2010 einen joint geraucht). was ich denen aber nicht gesagt habe. ich musste daraufhin mit auf die wache zur blutentnahme. ich muss dazu sagen ich rauche eigentlich nicht viel. hab die woche davor ca. 1gramm auf die woche verteilt geraucht. meine frage ist jetzt ob ich da irgendwas zu befürchten habe zwecks führerschein, weil ich bin ja nicht berauscht gefahren oder? hab schon auf vielen seiten im netz geschaut wie das ist mit dem nachweis im blut und wie lange thc braucht um sich abzubauen usw. aber überall steht was anderes. manche schreiben aktives thc braucht 12 stunden manche schreiben es braucht 5 tage. was denn nun? und wie verhält sich das wenn ich kein aktives thc im blut hatte sondern meinetwegen nur diese abbaustoffe? mit was muss ich jetzt rechnen? ich bin vorher noch nie damit aufgefallen und wohne in thüringen. danke schonmal für eure antworten.

Zunächst abwarten bis was kommt. Dann unbedingt Akteneinsicht von einem auf dem Verkehrsrecht spezialisierten Anwalt nehmen lassen (nur der Anwalt darf das)! Es könnte die Fahrlaubnis auf Sie zu kommen und mit einem Abstinenznachweis kommen. Überprüfung der Fahrtauglichkeit! Alleine lohnt es sich hier nicht vorzugehen. Eine Verkehrsrechtschutz übnimmt die Kosten.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Brunow
Rechtsanwalt

Hallo,

sorry, aber auf diese Frage kann ich Dir leider keine verbindliche Antwort geben…

Gruss Uwe
http://www.aufbauseminare-siegen.de

hallo,

wenn du innerhalb der von dir vorgegebenen zeiten kein thc konsumiert hattest, dann wird der bluttest keinen aktiven drogenkonsum nachweisen. ergo: kein keine fahrt unter drogeneinfluß.
es werden neben dem aktiven konsum auch die passiven werte (thc-cooh carbonsäure) geprüft und durch deinen konsum nachgewiesen.
diese werte werden deinen angaben zu folge außerhalb der gesetzlichen norm sein.
darüber wird das landratsamt informiert und die führerscheinstelle wird dich auffordern, eine medizinische untersuchung zu machen.
das zeitfenster dafür kann bis zu 5 monaten sein.
ergo: ab sofort keinen weiteren drogenkonsum.
die thc-carbonsäure wird im fettgewebe abgelagert. es dauert bis zu sechs monaten, bis das fettgewebe „sauber“ ist.
mfg
mpu24

du kannst dich an [email protected] wenden der kann dir eventuell helfen zumindest aber deine fragen exakt beantworten

hi! ich komme aus italien, die regeln für führerschein im allgemeinen weiß ich eigentlich genau aber für ein solches problem habe ich leider keine antwort. du solltest nur wissen dass du eine gefahr darstellst wenn du drogen nimmst. für dich und für die anderen fahrer!

Wenn Du nicht schon was gehört hast, warte mal ab, was Deine Fahrerlaubnisbehörde Dir schreibt… Du kannst aber gegen jeden Bescheid Widerspruch einlegen. Gibt Anwälte, die sich mit sowas befassen.

Viel Glück

Michael Bauer
www.Fahrschulen-Bielefeld.info