Habe ich Marfan? Hilfe!

Hey @ all,
ich bin heute im BIO Untericht auf die Krankheit Marfan aufmerksam geworden.
(Habe im BIO Buch geblättert) da habe ich plötzlich eine doppel Seite über die Krankheit Marfan gesehn und habe mir die Symptome durchgelesen. Alle Symptome in der Kategorie „Skelettt“ treffen nahezu alle auf mich zu!!! Ich habe eine Trichterbrust bin sehr groß und kann meine Finger leicht über dehnen und habe Striae am Rücken (einen Strich aber nur)
Ich kann meine Gelenke aber nicht soweit über dehnen das ich mit meinem Daumen den Nagel meines kleinen Fingers berühren kann und auch wenn ich eine Faust mache guckt mein Daumen nicht raus. (klingt jetzt komisch, aber der jenige der die Krankheit kennt weiss welche Griffe ich meine )
Meine Linse ist aber fest und sonst treffen auch keine Symptome zu (außer das ich dünn bin ) >Meint ihr das ich mir Sorgen machen sollte bzw.zum Artz gehen sollte?

Hallo

es ist recht üblich, das man, wenn man was über Krankheiten liest, die Symptome bei sich selbst entdeckt…

Einer deiner Eltern und einer von dessen Eltern hätte wahrscheinlich Marfan, wenn du es hast. Weisst du irgendetwas über eine Familiengeschichte in dieser Richtung? Frag deine Eltern aus, lass dir alte Familienbilder, sofern vorhanden, zeigen.

Allerdings gibt es wohl auch Spontanmutationen.

Jede Krankheit kann in verschiedenen Ausprägungen auftreten, manche haben alle Symtome, andere nur wenige. Marfan wird oft gar nicht diagnostiziert und ist dann unauffällig und taucht dann „plötzlich“ bei einem Kind in stark ausgeprägter Form auf.

Es gibt nur eine Möglichkeit, Marfan nachzuweisen: geh zu einem Arzt, der mit der Krankheit vertraut ist und lass dich umfassend untersuchen.

Gruss, Sama

Erst mal wie schon gesagt, die familiäre Geschichte prüfen. Ein wichtiges Symptom hast Du nicht erwähnt. Die überlangen Gliedmaßen, Finger, Unterarm, Oberarm. Aber es gibt viele Varianten des Marfan Syndroms, die mit römisch I, II, III,IV usw bezeichnet sind. Fündig wirst Du auch unter „Kollagenkrankheiten“.
Udo Becker

Erst Mal vielen Dank für die schnellen und nützlichen Antworten :smile:

Keiner aus meiner Familie hatte je Marfan…

Ich war vor ungefähr einem halben Jahr im Krankenhaus, wegen wegklappen der Beine nach einem langen Mountainbikerennen, dort wurde ich 3 Tage lang umfassend auf Krankheiten untersucht. War Tag u Nacht am EKG und sie haben auch diverse Tests mit mir gemacht und auch ein großes Blutbild. Wäre denen die Krankheit Marfan nicht aufgefallen?

Lange Finger habe ich in Prop. zu meinem Körper auch nicht gerade…

Gibt es sowas bei Ihnen in der Familie?
Wenn ja wärs vielleicht nicht schlecht, einen Test auf Defekte im FBN1- oder gegebenenfalls FBN2-Gen zu machen. Das kostet vermutlich aber nicht wenig.