Habe ich meinen Laserdrucker kaputt gemacht?

Hallo. ich habe vom Chef einen uralten IBM 4216 Laserdrucker geschenkt bekommmen. Er schwört auf das Ding, meinte ich müsst es nur mal richtig saubermachen, weil er ganz fürchterlich streifig gedruckt hat. Das habe ich auch gemacht, Toner nachgefüllt, Druck wurde auch immer besser. Jetzt aber: er druckt gar nimmer! Das Blatt wird eingezogen und ausgespukt, die Marken und Riefen (Beschädigungen), welche auf der Tonerwalze sindwerden gedruckt, aber leider überhaupt kein Text. Nix! Also der Punkt ist: Es gelangt zwar Toner an bestimmten Stellen auf’s Papier, aber eben nicht da, wo er hingehört.
Kann man den Drucker durch vorsichtiges abwischen mit einem trockenen Fuselfreien Tuch im inneren zerstören? oder was ist da passiert?
Zweite Frage: im Deckel des Druckers ist ein schmaler Plexi-Glasstab, davor ist ein Schild mit einem Pfeil, da steht „Laser“ drauf. was macht dieser Stab?

Danke für Eure Antworten, Jens.

Kann man den Drucker durch vorsichtiges abwischen mit einem
trockenen Fuselfreien Tuch im inneren zerstören? oder was ist
da passiert?

die gr"une Tonerwalze solltest du keinesfalls abwischen

Zweite Frage: im Deckel des Druckers ist ein schmaler
Plexi-Glasstab, davor ist ein Schild mit einem Pfeil, da steht
„Laser“ drauf. was macht dieser Stab?

H"angen da stromkabel dran? Das ist das der Stab mit den Laserdioden, die deinen Text schreiben. Oder ist es wirklcih nur ein Plexiglasstab? Jedenfalls scheint er essentiell zu sein, wenn Laser draufsteht.

Prinzip eines Laserdruckers ist ja, dass der Laser den text schreibt und der toner auf den heissen stellen haften bleibt.

michaela