Hallo, ich bin weiblich und 28 Jahre alt.
Seit letztes Jahr im November habe ich ständig eine verstopfte bzw.dichte nase, aber meist nur einseitig und überwiegend links.
Habe keine schmerzen und kein nasenbluten. Wenn ich mich schneuze kommt meist gar nichts oder etwas weißlicher sekret, aber an der verstopfung löst sich nichts. kriege daher schlecht luft, was mir schon zu schaffen macht, wenn man nur durch ein nasenloch atmen kann.
War innerhalb dieser zeit ca vier mal beim HNO, der ein Ultraschall der Nasennebenhöhlen gemacht hat, aber nichts feststellte. er verschrieb mir ein abschwellendes Nasenspray wobei es kurzzeitig besser war und ich halbwegs luft bekam. Nun bin ich im sechsten Monat schwanger und ich habe das gefühl, das es immer schlimmer wird, war auch schon wieder beim HNO, doch der meinte nur ich müsse jetzt abwarten bis ich entbunden habe, damit man weitere tests machen kann.
Ich habe schreckliche angst, das es etwas ernstes sein kann, wer weiß Rat??
Hallo,
hat den der HNO mal mit einem Endoskop in Deine Nase geschaut? Wenn nicht, könnte man das evtl noch machen.
http://www.gesundheits-lexikon.com/Medizingeraetedia…
Hat der HNO mal geschaut, ob Du sog. „Polypen“ hast?
http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Nasenpolypen/
Dein Eindruck täuscht Dich nicht, dass es während der Schwangerschaft schlimmer zu werden scheint, da das ganze Gewebe durch die Hormone aufgelockert und besser durchblutet wird.
Dementsprechend können auch die Nasenschleimhäute noch mehr anschwellen.
Andere Zipperlein die man dadurch bekommen kann, wären auch vermehrt Nasenbluten, man schnarcht plötzlich, Zahnfleischschwellungen und ebenso Blutungen, Karpaltunnelsyndrom etc.
CT oder ähnliches geht halt jetzt nicht.
Gruß und gute Besserung
Maja
Hallo Maja,
Ja mit einem Endoskop wurde auch schon in die Nase und Rachen geschaut, da mir ne zeit lang ständig Sekret den Rachen runter lief und ich mich dadurch ständig räuspern musste. Aber auch das verlief ohne Befund.
Hallo Diana,
es gibt Menschen, bei denen funktioniert der Selbstreinigungsmechanismus einfach zu gut, sie bilden einfach schnell viel Schleim. Bei meinem Mann ist das auch so und das steigert sich noch, wenn er mal wirklich erkältet ist.
Er ist allerdings auch hyposensibilisierter Allergiker. Bist Du denn allergisch gegen irgendwetwas? Oder reagierst Du bei viel Staub (jetzt mal abgesehen vom Kot der Hausstaubmilben)?
Es spricht aber auch nichts dagegen und sei es nur zu Deiner Beruhigung, diese Untersuchung zu wiederholen, denn wie Du schreibst, ist sie wohl schon einige Zeit her.
Gruß
Maja
Hallo Maja,
mein arzt sagt das man während der schwangerschaft keine tests machen sollte und ich abwarten soll.
Kann denn mein baby unterversorgt werden, wenn ich zu wenig luft bekomme??
Huhu,
mein arzt sagt das man während der schwangerschaft keine tests
machen sollte und ich abwarten soll.
Was ist gegen den Einblick in die Nase mit einer flexiblen Optik einzuwenden? Dafür braucht es idR weder Narkose, noch Betäubung.
Kann denn mein baby unterversorgt werden, wenn ich zu wenig
luft bekomme??
Dann schnaufst Du automatisch durch den Mund. Eine gewisse Kurzatmigkeit bei fortschreitender Schwangerschaft ist auch möglich. Nein, ich denke nicht, dass Dein Kind dadurch gefährdet wäre.
Wenn Dich solche Ängste plagen, dann vertraue Dich Deinem Arzt an und hole Dir da die notwendige Beruhigung. Es ist nicht gut, wenn Du Dich während der Schwangerschaft ständig mit solchen Ängsten herumschlägst.
2 „Gefällt mir“
Hallo Diana!
Ich möchte nur noch anführen, daß Du während der Schwangerschaft keine herkömmlichen Nasensprays sicherheitshalber nehmen solltest.
Alles Gute wünscht Dir
Rosa
Hast du vielleicht zu der Zeit eigenmächtig und zu oft Nasenspray benutzt? Ehrlich!!!
Dann könnte eine Gewöhnung aufgetreten sein. Das habe ich aus einem Beipackzettel:
Insbesondere bei längerer Anwendung und Überdosierung von … Nasenspray kann es zu einer Überdurchblutung der Nasenschleimhaut kommen. Durch diesen Rebound-Effekt kommt es zu einer Verengung der Luftwege mit der Folge, dass der Patient … Nasenspray wiederholt bis hin zum Dauergebrauch einsetzt. Die Folge sind chronische Schwellungen bis hin zum Schwund der Nasenschleimhaut. Dieser Effekt kann schon nach 5-7 tägiger Behandlung auftreten und nach fortgesetzter Anwendung eine bleibende Schleimhautschädigung mit Borkenbildung hervorrufen. … Nasenspray sollte daher nicht länger als 5-7 Tage angewendet werden, es sei denn auf ärztliche Anordnung. Eine erneute Anwendung sollte erst nach einer Pause von mehreren Tagen erfolgen.
Was Du versuchen könntest…
Hi,
ich hatte das Problem der verstopften Nase in der Schwangerschaft auch! Unabhängig von anderen Ursachen verursacht die starke Durchblutung bei Schwangeren oft eine verstopfte Nase. Mir hat Meerwassernasenspray, Inhalieren mit Kochsalzlösung (ParyBoy) und ätherische Öle geholfen - Pinnimenthol, Pfefferminz, was Du magst. Du kannst eine Schüssel Wasser mit ein paar Tropfen im Zimmer hinstellen und es abends aufs pfkissen tropfen. Schaden tut es Dir und Deinem Baby nicht…
Viel Erfolg!
maja
Hallo Diana,
also nach Nasenkrebs hört sich das ja nun wirklich nicht an. Wenn ich richtig rechne, fingen die Symptome so etwa zu Beginn der Schwangerschaft an und eine der Damen, die geantwortet haben, hat ja auch schon darauf hingewiesen, das hormonelle Veränderungen die Nasenschleimhäute anschwellen lassen können. Lies mal hier:
http://www.swissmom.ch/anzeige.php?docname=MEDSCHWNASE
Und wenn du viermal beim HNO warst und der schon in die Nase reingeguckt hat ist es doch extrem unwahrscheinlich, das es etwas schlimmeres ist. Das müsste sich nach der Entbindung wieder geben.
Zuviel Nasenspray ist allerdings während der Schangerschaft tatsächlich nicht so gut, außerdem, wie schon unten beschrieben, die Nase gewönht sich dran und schwillt dann an, wenn man das Spray absetzt, eine sogenannte Rebound-Reaktion.
Probier doch eine Nasendusche (gibt’s in der Drogerie oder Apotheke, am besten mal googeln), die ist nicht teuer und hilft vielleicht.
Viel Glück mit dem Baby
Gruß
Gerd
Nein ganz bestimmt nicht! Nasenkrebs ist sehr selten, und vorwiegend bei älteren Rauchern zu finden. Viel häufiger sind Polypen, die sind gutartig, können aber die Atmung behindern. Dein HNO-Arzt hätte die aber bestimmt gefunden.
Das ist sicher sehr unangenehm, was Du da hast, aber nicht gefährlich, auch nicht fürs Baby. Lange bevor Du in einen echten Sauerstoffmangel kommst, atmest Du durch den Mund. Mach Dir in dieser Hinsicht keine Sorgen!
Die Sekretion der Nasenschleimhäute wird vegetativ gesteuert, eine wichtige Rolle spielt dabei der Neurotransmitter Acetylcholin. Diese cholinerge Stimulation ist auch der Grund dafür, dass einem beim Weinen die Nase anschwillt und läuft.
Stress und Angst können Deine Beschwerden also verstärken, was wiederum den Stress und die Angst verstärkt usw.
Um aus diesem Teufelskreis rauszukommen, würde ich empfehlen, es auch mal mit Entspannungsübungen zu versuchen. Das hilft, die vegetative Übererregung längerfristig abzubauen, dann geht auch die Nasenschwellung zurück. Dem Baby tuts auch gut!
Im Notfall wirkt auch ein kalter nasser Waschlappen im Nacken. Wenn die Nase nachts besonders stark zuschwillt, probier mal ein höheres Kissen!
Alles Gute!