Habe ich Prepaid und wenn ja, wie geht das?

Hallo Leute,

Ich bin ein Handy-Super-DAU.
Ich habe mir, weil es billig war, bei Conrad Elektronik ein Loop-Handy Trium Astral Handy mit Head-Set und DM 25,-- Karte für DM 49,-- geholt.
Ohne Vertrag, glaube ich und ohne monatliche Gebühren, hoffe ich.

Ist das schon so ein Prepaid-Handy?

Nun habe ich gesehen, das sich das Ding mal bei Viag-Interkomm oder D1 einloogt. Es soll sich angeblich den stärksten Sender suchen, heist es.
Aber warum ist D2 gesperrt?
Gibt es hier Unstimmigkeiten zwischen den Firmen oder ist das ein technisches Problem?

Ich will für den Wohnmobil-Urlaub die Modemfunktion von dem Handy nutzen und brauche ein Kabel mit Software.
Kabel bekomme ich überall hinterher geschmissen, aber kein Software.
Da heißt es immer, man könne die normale Shareware-Software nutzen, um das Trium zu programmieren und als Modem zu nutzen.
Toll, Irre, und was ist die „normale“ Shareware-Software?
Das konnte mir keiner sagen.

Ich habe mich bei Loop registrieren lassen, aber irgendwie sehr viele Fragen beantworten die einem nicht, eher garkeine.
Vielleicht kann mich einer von euch aufklären.

Winni the Pooh

Hallo,

puh, das wird ein hates Stück Arbeit,aber schauen wir mal.
So wie Du das beschreibst ist das Paket ein Prepaid Handy, d.h. Du hast eine Art Telefonkarte im Gerät, die dann meist NUR mit diesem gerät funktioniert. Um telefonieren zu können muss man diese Telefonkarte (genauso wie bei einer Telefonkarte für die Telefonzelle) aufladen, soweit sogut.
Von den vier grossen Mobilfunknetzbetreibern Telekom (D1), Mannesmann/Arcor (D2), E-Plus und Viag Interkom hat jeder sein eigenes Prepaid Modell. Von D1 heisst das XTra, von D2 CallYa, von E-Plus Free&Easy und von Viag Loop.
Das heisst das Du eine Prepaid Karte von Viag Interkom besitzt. Viag hat noch die Eigenart, das Die in den Gebieten wo viag eigentlich keinen Empfang hat direkt auf einen anderen, benachbarten Anbieter wechselt (deshalb steht da suche Netz…eingeloggt bei d1" oder so). Aber vorsicht: Die Gesprächspreise sind dann teurer, weil man in einem fremden Netz telefoniert.
Unter http://www.loop.de/coremedia/generator/loop/mobile/p… solltest Du eine Aufstellung darüber finden.
Viag Interkom bzw. loop hat auch eine hotline, die sollten Auskunft über details geben.
Ansonsten gibt es noch Henning Gajeks Mobil FAQ (frequently Asked Questins) in Deutsch unter http://www.gajek.de zum download.

weiteres auf Anfrage.
gruß
h.heigl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aha

So wie Du das beschreibst ist das Paket ein Prepaid Handy,
d.h. Du hast eine Art Telefonkarte im Gerät, die dann meist
NUR mit diesem gerät funktioniert.

Stimmt, andere Karte in meinem Telefon oder meine Karte in anderem Telefon geht nicht. Bei Verlust meiner Karte muß neue SIM-Karte passend für mein Handy programmiert werden. Die Sache mit dem Guthaben hat nichts direkt mit der SIM-Karte zu tun, wenn ich das richtig verstanden habe.

Um telefonieren zu können
muss man diese Telefonkarte (genauso wie bei einer
Telefonkarte für die Telefonzelle) aufladen,

Scheint so. Wenn das Guthaben weg ist, muß ich ein neues Guthaben per anderer Karte wieder irgendwo kaufen, wobei aber diese SIM-Karte oder SIM-Nummer bei meinem Handy bleiben muß, sonst geht das nicht mehr.

Alles sehr interessant, vor allem das mit den Gebühren in anderen Netzen.
Diese Gebührentabelle muß ich mir gleich mal ansehen, da ich in meiner Gegend keinen Viag Anschluß bekomme, sondern nur D1.

Danke

Winni the Pooh

So wie Du das beschreibst ist das Paket ein Prepaid Handy,
d.h. Du hast eine Art Telefonkarte im Gerät, die dann meist
NUR mit diesem gerät funktioniert.

Stimmt, andere Karte in meinem Telefon oder meine Karte in
anderem Telefon geht nicht.

DEINE Karte in einem anderen Telefon würde nur funktionieren, wenn das Gerät keinen SIM-Lock hat, also nicht auf eine bestimmte Karte „fixiert“ wäre.

Bei Verlust meiner Karte muß neue
SIM-Karte passend für mein Handy programmiert werden. Die
Sache mit dem Guthaben hat nichts direkt mit der SIM-Karte zu
tun, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ja. Das Guthaben bleibt erhalten. Das erstellen dieser Ersatzkarte kostet aber in der Regel etwas…

Um telefonieren zu können
muss man diese Telefonkarte (genauso wie bei einer
Telefonkarte für die Telefonzelle) aufladen,

Scheint so. Wenn das Guthaben weg ist, muß ich ein neues
Guthaben per anderer Karte wieder irgendwo kaufen, wobei aber
diese SIM-Karte oder SIM-Nummer bei meinem Handy bleiben muß,
sonst geht das nicht mehr.

Ja. Du lädst die SIM-Karte ja nur mit dem neuen Guthaben auf. Das das dann auch eine „Karte“ ist ist reiner Zufall.

Alles sehr interessant, vor allem das mit den Gebühren in
anderen Netzen.
Diese Gebührentabelle muß ich mir gleich mal ansehen, da ich
in meiner Gegend keinen Viag Anschluß bekomme, sondern nur D1.

Ja, würde ich dringend empfhelen! Sonst kann es teuer werden…

Danke

Winni the Pooh

Gruß
little h.

1 „Gefällt mir“

Von den vier grossen Mobilfunknetzbetreibern Telekom (D1),
Mannesmann/Arcor (D2)

D2 wurde mittlerweile von Vodafone übernommen :wink:

Aber vorsicht: Die Gesprächspreise sind dann teurer, weil man in einem fremden Netz telefoniert.

Das verstehe ich jetzt aber nicht ganz: in unten genanntem Link heißt es im Kästchen oben links: Preise in DM/Min. Die Tarife gelten im VIAG Interkom Netz s o w i e D1-Netz und werden im 10 Sekunden-Takt abgerechnet.

http://www.loop.de/coremedia/generator/loop/mobile/p…

Gruß
Torsten

Viag Interkom hat D1 als nationalen Roamingpartner, da das Viag-Netz nun mal nicht überall existiert. Hierbei gelten die gleichen Preise wie im viageigenen Netz.