Habe ich so eine Zukunft?

Hallo. Ich habe eingentlich ein Schulplatz sicher, jedoch verdiene ich dabei nichts. Ich möchte irgendwann eine Führungsposition übernehmen und habe daher überlegt statt meinem Fachabi ein richtiges Abi nachzumachen per Fernstudium. Vormittags würde ich eine Halbtagsstelle suchen um mir eine eigene Wohnung leisten zu können und um ungestört lernen zu können. Jedoch habe ich Angst diesen Schulplatz abzusagen. Ist es schlimm einen Monat arbeitslos zu sein und sich einen Halbtagsstelle zu suchen? Ich würde das wirklich gerne so machen da ich mit dem Abi alles studieren kann und zum Anderen um von Zuhause weg zu kommen und Geld für meinerente zu erarbeiten. Macht das so Sinn?

Danke im Vorraus und schönen Tag noch.

Dominik

nun ja, diese frage ist nicht mit ja oder nein beantwortbar, es geht um mehr, haben wir eine zukunft? und was können wir tun, um eine zukunft zu haben? wer sieht was wenige mit uns vorhaben http://ave-marija.de/47.html also die menschheit auf 500 millionen zu reduzieren, hat erst einmal keine vorstellung von zukunft, so ist erst mal zu überlegen was wir tun können, und da bietet prof. dr. hörmann einen ansatz hier ein interview http://www.youtube.com/watch?v=a4p4pA8ivZo so sollte man sich fragen, was will ich führen? wenn will ich führen? was macht mir heute spaß? wer lässt sich mit einem bedingungslosen grundeinkommen noch führen?

Hallo Dominik,

danke für die Frage. Es ist nicht wirklich mein Thema – deshalb bei Experten nachfragen, die sich speziell auf Schüler/Studenten konzentriert haben.

Grundsätzlich: Auf das eigene Bauchgefühl – die Intuition – zu hören, ist eine Weisheit fürs Leben.

Alles Gute,
Lilli

Meine Überlegungen:

  • Halbtagsstelle wird wohl nicht reichen um Wohnung und Lebensunterhalt zu finanzieren. Auch zeitlich brauchst Du mehr als einen halben Tag …
  • Tipp: Bleib vorerst im Hotel ‚Mama‘ - arrangiere Dich, - und gehe - um in Ruhe lernen zu können - in den Lesesaal einer Bibliothek.
  • Ob Fachabi oder richtiges Abi für Deinen Berufswunsch wichtiger ist, kann ich nicht beurteilen, da ich Dein Berufsziel nicht kenne.

Hallo Dominik,

ich schreibe meine Meinung bzw. Rückfragen zu Deinen Fragen mal einfach zwischen Deine Zeilen. Dann ist der Zusammenhang deutlicher.

Hallo. Ich habe eingentlich ein Schulplatz sicher, :jedoch
verdiene ich dabei nichts.

Was für ein Schulplatz ist das? Welchen Abschluss hast Du nach dem Besuch der Schule? Das Fachabi?

Ich möchte irgendwann eine
Führungsposition übernehmen und habe daher überlegt statt
meinem Fachabi ein richtiges Abi nachzumachen per Fernstudium.
Vormittags würde ich eine Halbtagsstelle suchen um mir eine
eigene Wohnung leisten zu können und um ungestört lernen zu
können.

Ein Fernstudium erfordert wesentlich mehr Selbstdisziplin, als der Besuch einer Schule bzw. eines Gymnasiums. Zudem kostet ein Fernstudium Geld - zusätzlich zur Miete und den Verpflegungskosten.
Ich würde ein Fachabi einem Fernstudium vorziehen. Aber das hängt davon ab, was Du später mal studieren möchtest.

Jedoch habe ich Angst diesen Schulplatz abzusagen. Ist
es schlimm einen Monat arbeitslos zu sein und sich einen
Halbtagsstelle zu suchen?

Ich würde das Risiko, den Schulplatz zu verlieren, nicht eingehen. Wenn es sich um ein Fachabi handelt, würde ich die Sache durchziehen.

Ich würde das wirklich gerne so
machen da ich mit dem Abi alles studieren kann und zum Anderen
um von Zuhause weg zu kommen und Geld für meinerente zu
erarbeiten. Macht das so Sinn?

Warum willst Du so dringend von zu Hause weg? Wenn es möglich ist, würde ich die Vorteile, die Du zu Hause hast noch nutzen und das Fachabi machen.
Ich nehme mal an, dass Du so um die 16-20 Jahre alt bist…da hat die Rente noch ein wenig Zeit :smile:
Und was Dein späteres Studium angeht, da wäre es ganz schlau, sich jetzt schon zu überlegen was Du mal studieren möchtest.

Danke im Vorraus und schönen Tag noch.

Dominik

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen. Natürlich kannst Du gerne weitere Fragen stellen.

Viele Grüße

Thomas

Hallo Dominik,

Du willst Deine Eigenständigkeit und finanzielle Unabhängigkeit (Geld verdienen) mit Weiterbildung kombinieren. Du investierst in Dich selbst und das ist das Beste was man beruflich machen kann.

Nun bist Du Dir unsicher, ob alles so funktioniert. Ein großer Schritt in die Zukunft ist immer mit Risiko verbunden. Abitur plus Studium dauern vielleicht 6-8 Jahre oder mehr. Was wird in dieser Zeit? Halte ich durch? Habe ich genügend Energie? Solche Fragen, Zweifel und Ängste sind völlig normal.

Keiner kann sagen was morgen wird, niemand weiß was in den nächsten Minuten passiert. Die Vorstellung: Es könnte was schlimmes passieren nervt. Doch in 95% der Fälle geht das Leben normal weiter.

Du hast einen großen Vorteil: Du hast konkrete Ziele. Jetzt brauchst Du **DAS SELBSTVERTAUEN um alles umzusetzen und durchzuhalten.

Auf Deinem Weg wirst Du immer Höhen und Tiefen erleben. Zum Durchhalten empfehle ich Dir Dein Selbstvertrauen zu stärken. Selbstvertrauen stärken kannst Du mit dem Ratgeber Raus aus der Krise (Der Titel ist vielleicht etwas irreführend) und findest das Buch bei ebookratger Punkt com.

Die darin vorgestellten Techniken helfen das eigene Selbstvertrauen zu stärken, den inneren Schweinehund immer wieder zu überwinden, abends die Ruhe zu finden und negative Gedanken zu verbannen.

Viele Ratgeber schreiben was man tun muss und dieses Buch liefert konkrete Techniken mit, die täglich nur wenige Minuten gemacht werden sollten.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Gelingen
ausgefuchsterfrank**

Danke für deine Zeit. ich habe noch ein paar Fragen. Wie du ja mitbekommen hast sind einige hier sehr skeptisch. Ich kann ja zuhause wohnen bleiben, kein Problem. Nur ich möchte halt ein Abi machen mit dem ich im Gegensatz zum Fach Abi ALLES studieren kann wenn ich es gut abschließe was ich werde. Dann wollte ich um mein Abi per Fernstudium zu finanzieren einen Job suchen. Dann ist da halt das Problem das ich den Schulplatz abgeben müsste. Dann wäre ich ja arbeitslos. Ist das schlimm wenn ich kurz arbeitslos bin bis ich einen Job habe? Wie macht sich das im Lebenslauf 400 Euro Job und Abi. Das zeigt doch ergeiz oder? Ich finde das gut. ich bin eh erst 18. ich habe das Abi dann mit 21 in der Tasche und dann wenn ich mit dem Studium fertig wäre 27. Ist das zu alt?. Ich will das erreichen, das IST mein Ziel. Glaubst du das ist der richtige Weg? Fachabi ja gut aber ich will auch Geld verdienen und ich kann paralell per Fernstudium mein Abi nachmachen. Also 2 Fliegen mit einer Klappe, sttt nur in der Schule zu vergammeln.

Danke für deine Zeit und ein schönes Wochenende

Dominik

Hallo Dominik,

es ist genauso wie ich es Dir geschrieben habe: Du hast ein konkretes Ziel - zur Zeit hast Du es bis Du etwa 27 Jahre alt bist.

Du hast noch etwas Zweifel, weil Dir die Sicherheit fehlt. Alles was wir NEU tun ist unbekanntes Terrain. Keiner weiß ob es klappt oder schief geht. Nur wer es versucht und es geht schief, hat mehr gemacht als der der es nicht versucht.

Wenn Du kurze Zeit arbeitslos wärest - na und! Am Anfang einer Ausbildung und in der heutigen Wirtschaftslage ist das normal.

Wenn ich Personalchef wäre und würde in Deinem Lebenslauf eine Zeit mit 400 Euro Job und gleichzeitig Abi machen lesen - Hut ab, der Mann will was erreichen. Und außerden interessiert das nach bestandenem Abi und abgeschlossenem Studium sowieso niemand. Du brauchst es nicht einmal erwähnen.

Wenn Du weiter zu Hause wohnen bleiben kannst sparst Du viel Geld. Nur das Wohnumfeld sollte dann auch harmonisch sein, damit Du in Ruhe lernen kannst. Gewisse Haushaltspflichten erfüllst einfach mit.

Ob ich glaube, dass es der richtige Weg ist, spielt keine Rolle - Du musst es glauben. Du willst von mir eine kleine Rückversicherung, weil Dir es noch an Selbstvertrauen mangelt. Arbeite an Deinem Selbstbewusstsein. Selbstvertrauen ist eines der wichtigsten Dinge im Leben. Du bekommst die Sicherheit in Prüfungen, Durchsetzungsvermögen, Gelassenheit, weniger Ängste und Zweifel, Dir erschliessen sich neue Sachen …

Vielleicht hilft Dir der von mir besagte Ratgeber Raus aus der Krise von ebookratgeber Punkt com. Du wirst es nur wissen, wenn Du die Techniken daraus angewendet hast.

Ich wünsche Dir ein sonniges WE und alles Gute
ausgefuchsterfrank

PS: Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern das Durchhalten

„Folge Deinem Traum“

Hallo Dominik,

tu das, was sich für Dich richtig anfühlt. Dann bist Du auf dem richtigen Weg.

Vielleicht ist es sinnvoll, wenn Du darüber nachdenkst, was am Ende für Dich rauskommen soll. Dann arbeitest Du Dich vom Ende her vor bis zur Jetzt-Zeit. So wird ziemlich schnell klar, was es braucht, um Dein Ziel zu erreichen.

Allen Erfolg, alles Glück, viele Grüße *INGO* :smile: