Habe ich wirklich eine geistige Behinderung?

Habe früher mal einen IQ Test gemacht. Laut dem bin ich geistig behindert. Glaube war unter 60. Auf jeden Fall keine 70 gewesen. Ich kann allerdings sehr gut Rubiks Cube lösen. Meine eigene Rekordzeit liegt bei 16 Sekunden. Habe dafür über 100 Algorithmen auswendig gelernt. Hatte dann mal eine längere Pause gemacht. Hatte dann ein paar Algorithmen vergessen aber diese wieder auswendig gelernt. Außerdem hatte ich in der Schule zwar nicht Bestnoten in Mathematik und Deutsch. Aber ich habe in keine Lernbehinderung diagnostiziert bekommen in der Schule. Habe ganz normal wie die anderen Kinder Lesen, Schreiben und Rechnen gelernt. Naja ich kann auch noch rechnen. Jedoch ist es schon Jahre her. Deshalb habe ich Multiplizieren und Dividieren zwar nicht verlernt, aber hohe Aufgaben die dreistellig sind, bekomme ich leider schriftlich nicht mehr hin, weil ich nicht mehr weiß, wie das noch mal ging. Ich bin mir aber ziemlich sicher wenn ich mich dort einlesen würde, würde ich es in max. einer halben Stunde wieder hinkriegen und wieder können. Muss aber auch dazu sagen, dass ich beim IQ-Test die schwierigen Aufgaben überhaupt nicht verstanden habe und ihn abbrechen musste. Mir wurden so Bilder gezeigt mit Mustern. Aber ich habe sie anfangs noch verstanden. Am Ende habe ich keinen Zusammenhang mehr sehen können. IQ Tests sind eines der Sachen, die ich nicht verstehe. Es wurde aber auch nur getestet wie gut ich die Muster auf den Bildern zuordnen kann, zu anderen Bildern. Wollte noch sagen, dass ich zwar die offiziellen Schachregeln alle kenne. Nicht der beste, aber auch nicht der schlechteste Schachspieler bin. Kann überhaupt nicht mehr vorausrechnen. Früher konnte ich das ziemlich gut. Spiele mittlerweile nur noch so gut wie ein Fortgeschrittener. Habe aber auch wirklich keine Lust mehr auf dieses Spiel. Und kann mich auch überhaupt nicht konzentrieren, weil ich einfach kein Interesse mehr daran habe. Vielleicht liegt es daran. Früher als ich daran interessiert war, habe ich es sogar geschafft gegen einen Schachcomputer, mit einem Wert von 2000 Elo manchmal zu besiegen. Shredder Heißt das Programm. Eigentlich kann ich doch nicht geistig behindert sein. Wie seht ihr das? Habe mal mehrere Leute gefragt, wie die das sehen. Ein Gruppenleiter auf meiner Arbeit sagt ich hätte eine Intelligenzminderung, das er mir es anmerken würde. Dann habe ich ihn nach einem Beispiel gefragt. Konnte mir keins nennen. Er meinte nur, dass man es mir an der Aussprache anmerkt. So wie ich hier schreibe, genauso spreche ich auch in echt. Also ich meine damit wie ich die Sätze formuliere. Dann habe ich meine anderen Arbeitskollegen gefragt. Die sagen alle ich sei hochbegabt wegen meinen Rubik’s Cube. Die können gar nicht glauben, dass ich angeblich geistig behindert bin. Die sagen, dass es nichts auffälliges gibt bei mir, was darauf hindeutet bei mir. Wollte aber noch sagen, dass der Gruppenleiter nicht gegen mich ist und ich mich super mit ihm verstehe. Er glaubt zwar nicht, dass ich so schwer geistig behindert bin wie der Test sagt. Er denkt aber, dass ich eine unterdurchschnittliche Intelligenz habe.

Ihr seid doch hier die Experten in solchen Sachen. Wie seht ihr das? Ach ja: Habe ziemlich viele Drogen konsumiert schon. Die früheren IQ-Tests als Kind, da war ich überdurchschnittlich. Bei 110. Habe na noch nicht konsumiert. Der letzte IQ-Test ist schon Jahre her. Kann sogar neue Sachen in Windeseile lernen. Habe nämlich den 5 x 5 Rubik’s Cube also ein noch größeren Würfel innerhalb kürzester Zeit mir selber beigebracht. Habe den vor ungefähr einem Jahr, also lange nach dem letzten IQ-Test geschenkt gekriegt. Hatte davor nur den 3 x 3 lösen können. Auch die ganz neuen Algorithmen habe ich innerhalb kürzester Zeit auswendig gelernt und kann ihn jetzt lösen komplett alleine ohne Anleitung. Konnte den 3x3 Rubik’s schon lösen bevor ich konsumiert habe.

Wo, bei wem?

Früher wurde mal ein Gutachten bei mir gemacht. Weiß leider nicht bei wem. Ein Gutachter kam zu mir nach Hause.

Edit. Mein Betreuer hat auf den Gutachter beauftragt.

https://de.wwiqtest.com/?gclid=Cj0KCQiA45qdBhD-ARIsAOHbVdG0GrnhyE9Kw88SISUHXlt4wgn4Mqns3xPtNHzGY6L6lNPNE7mIJQsaAsJHEALw_wcB

Ach ja noch was: habe gerade eben hier einen online IQ Test gemacht. Dort stand geschrieben dass ich anscheinend ein sehr gutes Ergebnis habe. Allerdings muss ich dort Geld zahlen um mein Ergebnis zu sehen. Das habe ich nicht gemacht. Habe den Test in 25 Minuten und ein paar Sekunden absolviert.

Bin mir allerdings nicht sicher, wie weit ich mich auf diesen Test verlassen kann.

Moin,

das und Dein Schreibstil lassen darauf schließen, dass Du keineswegs doof bist. Ist doch schon mal was! Mehr kann man aus der Ferne dazu nicht sagen.

Wie kommst Du denn dazu, eine Behinderung zu vermuten?

Gruß
Ralf

Hallo

das klingt eher nach Inselbegabung als nach Behinderung. Mag sein, dass du eine Lernschwäche in Mathematik hast und nicht stressfest bist - aber das würde ich beides nicht als Behinderung ansehen.

Die üblichen IQ Tests orientieren sich an Durchschnittsmenschen - Sonderbegabungen (Sprachen,Musikalität, Künstlerische Kreativität etc) werden darin eher nicht berücksichtigt. Außerdem wird damit vor allem die Stressfestigkeit getestet - wer also in Stressituationen sofort Nebel im Kopf bekommt, bekommt logischerweise schlechte Beurteilungen, obwohl er bei ausreichend Zeit alles lösen könnte (unser Schulsystem arbeitet vergleichbar).

Deswegen zeigen die Tests nur ganz grob in welchen ‚Feldern‘ (abstraktes Denken, Mustererkennung, Rechnen, Sprache etc) Begabungen liegen könnten und in welchen eher nicht. Je häufiger du diese Tests machst desto besser wirst du abschneiden.

Warum hast du einen Betreuer? Für welche Lebensbereiche ist er eingesetzt? Und wie alt bist du?

Gruß h

Das war eine Bewo-Betreuerin. Die hat den IQ-Test mir aufgezwungen. Bin ganz froh, das ich nicht mehr da bin. Hat bestimmt nur einen Grund gesucht hat mich als dumm abzustempeln. Habe einen Tremor im Kopf. Immer wenn mein Kopf gezuckt hat, hat sie mich angemotzt behauptet ich hätte konsumiert. Obwohl dies nichts mit meinen Konsum zu tun hat. War beim Zahnarzt und durch die lokale Betäubung hat mein Kopf erstmals angefangen zu zucken. Habe bis heute Probleme mit einem Tremor im Kopf. Selbst wenn ich Monatelang nicht konsumiere zuckt mein Kopf mehrmals am Tag. Und nach dem IQ-Test meinte sie dann: Du bist ja schwer geistig behindert, das hätte ich ja niemals von dir erwartet. Hättest du besser niemals konsumiert, hat dir echt nicht gut getan.

Naja ich habe sehr viele Begabungen. Klingt vielleicht erstmal komisch aber für die Saltos und die Schrauben die man macht das sind sehr komplizierte bewegungsabläufe. Wenn man das noch nie gemacht hat muss man seinen Kopf ungeheuer anstrengen und genau überlegen wie man seine Arme und Beine bewegt damit man die Bewegung perfekt macht. Auch z.b der Tornado Kick erfordert, wenn man ihn noch nie gemacht hat, sehr viel Beanspruchung im Kopf, da man sehr viel nachdenken muss, wie man sich drehen muss und wie man abspringen muss. Dann kann ich noch jonglieren mit vier Bällen. Und diabolo spielen kann ich auch. Kann auch mit dem Diabolo mit zwei Stück spielen. Mit einem Diabolo kann ich hochkomplizierte integral Tricks. So wie z.b die es in dem Video machen bei Tricka technology.

So ähnlich sieht es bei mir aus mit einem Diabolo.

Habe leider keinen Diabolo mehr. Darum geht es hier aber auch nicht. Habe auch noch eine andere Begabung. Ich kann z.b aus 4 Meter Höhe auf Asphaltboden springen, ohne mich zu verletzen indem ich mich abrolle. Ist aber sehr gefährlich deshalb mache ich es nur äußerst selten und ungerne. Dann kann ich noch Musik machen da muss man auch sehr viel nachdenken mit dem Kopf. Auch beatboxen kann ich fast so wie eine Musikanlage. Auch dabei muss man sich sehr stark konzentrieren und sehr viel nachdenken wenn man es neu macht.

Ach ja: Ich bin 26 Jahre alt

Nein, du bist nicht geistig behindert.

Gaaaanz grob ist es so:
bis zu einem IQ von 85 geht der Bereich „normale Fähigkeit, kognitive Probleme zu lösen“
Unter 85 beginnt die Lernbehinderung.
Unter 70 beginnt die geistige Behinderung.
Wobei man mit den Zahlen sehr vorsichtig sein muss, weil verschiedene Tests und verschiedene durchführende Personen zu unterschiedlichen Werten kommen!

Ein Test muss von jemanden durchgeführt werden, der das wirklich kann. Durchführung und Auswertung muss genau richtig gemacht werden.
Wenn jemand sehr lustlos, extrem gestresst, sehr müde ist oder unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol steht, liefert der Test falsche Werte!

Menschen, die geistig behindert sind

  • können nicht oder nur in sehr einfacher Form lesen und schreiben lernen (wenn sie überhaupt lesen lernen, können sie nur einfache Texte lesen, sie schreiben in der Regel so, wie man spricht, also ohne Rechtschreibregeln. Viele lernen nie schreiben)
  • können, wenn überhaupt, nur ganz einfache Dinge rechnen (also z. B. Zahlen bis 20 addieren)
  • haben kein Verständnis und Interesse daran, einen Zauberwürfel zu lösen. In der Regel werden sie noch nicht einmal eine Seite hinkriegen. Solche Probleme interessiert sie aber in der Regel auch gar nicht.

Hast du Menschen, mit denen du ausführlich und ohne Sorge zu haben darüber sprechen kannst, was mit dir genau ist?

Karl

1 Like

Ok. Danke ich weiß bescheid

Ich habe zwar andere Betreuer jetzt. Aber nicht 100% Vertrauen.

Damit hatte sie definitiv Recht, ob dir das gefällt oder nicht!

1 Like

Der Wert eines Menschen hängt nicht davon ab ob er bei einem Test mehr oder weniger Punkte erreicht.

Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen. Diese kann man nicht alle in einem Test erfassen. Man kann die verschiedenen Menschen deshalb nicht miteinander vergleichen.

Ich denke, Du solltest solche Testergebnisse deshalb nicht ernst nehmen.

Wenn Du wirklich mehr Punkte in solchen Tests erreichen willst kannst Du die verschiedenen IQ-Tests einfach immer wieder machen. Dadurch fällt es Dir nach einer Weile leichter die Aufgaben zu lösen und Du wirst etwas mehr Punkte erreichen.

Ich habe noch nicht verstanden, in welcher Situation du gerade lebst. Du sprichst von Betreutem Wohnen, hast einen gesetzlichen Betreuer und du arbeitest. Richtig? Warum bist du in der Situation? Gibt es zum Tremor eine Diagnose?

Wie zufrieden bist du denn mit deiner jetzigen Situation? Darauf kommt es ja an. Eigentlich ist so ein Wert eines IQ-Testes etwas, das für die Tonne ist, wenn du das, was du kannst, umsetzen kannst. Blöd ist es nur, wenn solch ein Test ein Hindernis darstellt, weil man dich deshalb im Ganzen abstempelt.

2 Like

Es ging mir dabei nicht darum. Ich weiß dass es nicht gut ist. Sondern den Tonfall wie sie es gesagt hat. Ich habe mich von ihr ziemlich diskriminiert gefühlt. Wegen meinem Kopfzuckungen. Dann war sie auch noch sehr homophob. Bin zwar nicht schwul. Trotzdem fand ich ihre Sprüche nicht okay. Hat sich darüber lächerlich gemacht und meinte, dass sie es komisch findet. Dann hat sie mir immer wieder vorgehalten, dass ich ja schwer geistig behindert sei angeblich. Und auch wegen meinem Kopfzuckungen blöd angemacht.

Ja ich habe einmal eine gesetzliche Betreuerin. Der vertraue ich. Dann bin ich noch in einer Wohngruppe, in der sind Betreuerinen. Habe mich schon mal bei der Leitung über die beschwert weil die total respektlos mit mir geredet haben. Daraufhin haben die Ärger bekommen. Und ja ich arbeite jeden Tag, 5 Tage die Woche. Meine gesetzliche Betreuerin ist zuständig für mein Geld, für die Post und fürs Amt. Hatte lange Zeit Probleme mit schweren Psychosen. Habe mit der schon geredet. Will demnächst selbstständig zum Amt gehen. Die sieht mich mittlerweile dazu fähig. Wenn es bei mir weiter so gut läuft, wie es momentan läuft, bekomme ich sogar erstmal ein betreutes Wohnen. Anschließend ist es geplant dass ich in eine eigene Wohnung komme. Leider weiß ich nicht gerade ob der Tremor schon diagnostiziert wurde. Muss ich mal nachfragen.

Himmel, Desperado, was ist das wieder für ein unsinniger Vorschlag! Offenbar hast du keine Ahnung, was Intelligenztests sind, welche Bedeutung und Funktion sie haben! Man darf sie gerade nicht (im engen zeitlichen) Abstand) wiederholen, weil die Ergebnisse sonst keinen Sinn machen!

Ansonsten könntest du auch gleich vorschlagen, das Lösungsblatt auswendig zu lernen. Damit kommt fast jeder ruckzuck auf einen IQ von 160, toll…

4 Like

Was ich geschrieben habe unterstreicht, was ich davor über IQ-Tests und deren Aussagekraft schrieb.

Wenn sich der Fragesteller aufgrund eines niedrigen Ergebnisses in einem solchen Test minderwertig fühlt, bzw. deshalb sogar von anderen (die wahrscheinlich keine Ahnung von IQ-Tests haben) stigmatisiert wird, kann er dies aus der Welt schaffen indem er übt und somit einen höheren Score erzielt.

Wenn die Frage gewesen wäre wie man so einen IQ-Test möglichst realistisch abnimmt, wäre meine Antwort anders ausgefallen, aber darum ging es nicht.

1 Like

Der Rat, mögliche Probleme mit dem Selbstbewusstsein (die vermutlich gar nicht das Kernproblem sind) zu bearbeiten, in dem man bei Intelligenztests schummelt, ist und bleibt ein unsinniger Rat. Tut mir leid.

3 Like

Eine letzte Sache wollte ich noch sagen. Ich habe sogar für den 4 x 4 Rubiks Cube eine eigene Lösungsmethode entwickelt. Mit dieser Lösungsmethode kann man den Rubik’s Cube sogar schneller lösen, als mit allen anderen Methoden die es bisher gibt. Da man bei meiner eigenen Methode viel weniger Züge machen muss, als bei den anderen Methoden.

Moin,

Sicherheitshalber als Ergänzung:
Man muss noch vorsichtiger mit dem Begriff Intelligenz umgehen. Die Zahl selber ist kein Problem, die wird aus den Ergebnissen eines IQ Tests schon richtig ausgerechnet.
Intelligenz kann nicht so klar definiert werden wie die Angabe der Motorleistung, auch wenn diese Zahl das suggeriert.
Es gibt eine ganze Fülle von Intelligenz Tests, die professionell benutzt werden. Die haben immer eine unterschiedliche Zielsetzung und auch unterschiedliche Vorgaben.
Aus https://www.testzentrale.de/produkte/tests/intelligenztests

Intelligenztests ermöglichen die Erfassung der allgemeinen Intelligenz (g-Faktor) und/oder eine genaue Unterscheidung intellektueller Dimensionen, wie zum Beispiel der fluiden und kristallinen Intelligenz, des schlussfolgernden Denkens, der Merkfähigkeit sowie verbaler, mathematischer und räumlicher Fähigkeiten

Intelligenz ist ein mehr oder weniger weites Feld, siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Intelligenz#Intelligenztest

-Luno

2 Like

Hi!

Hier werden so viele Dinge durcheinandergebracht.

Was deine Intelligenz angeht bist du sicher nicht geistig behindert, denn du hast hier eine völlig normale Anfrage stellen können in einwandfreiem Deutsch, das nicht gerade auf dem niedrigsten Sprachlevel liegt.

Auch scheinst du lebenspraktisch keine dramatischen Einschränkungen zu haben, denn du wusstest, dass du hier fragen kannst und hast deine Anfrage eigenständig formuliert und eingestellt, zudem auch Fragen sinnvoll beantwortet.

Deine Begabungen haben mit deiner Intelligenz höchstens indirekt zu tun. Jeder Mensch hat vielfältige Begabungen, unabhängig von seiner Intelligenz, und hier kann man auch unterscheiden zwischen motorischen, künstlerischen, intellektuellen usw. Begabungen.

Wenn du mal Drogen konsumiert hast, kann sich das natürlich auf deine kognitiven Fähigkeiten ausgewirkt haben und durchaus zu Beeinträchtigungen oder psychiatrischen Auffälligkeiten geführt haben,

Was ich denke: Du solltest nicht hier in einem Forum rumgeistern und Meinungen abfischen, sondern lieber zu einem Psychiater gehen, der nicht nur deine Intelligenz misst, sondern auch andere Dinge wie Neurodivergenz (ADHS, Hochsensibilität, Spektrumsstörungen, etc.) und der dir dann genau sagt, was mit dir „los“ ist. Ihm stehen dafür Tests und andere wissenschaftliche Methoden sowie seine fachliche Expertise zur Verfügung.

Viel Glück

Gruß, Diva

4 Like

Das zeigt in Richtung IQ 60…