Habe ich Wundrose? Arzt hat zu!

Hallo Leute,
ich habe ne frage unzwar habe ich seit einer woche eine kleine wunde am Bein die immer größer wird diese ist auch sehr tief. Weis jetzt nicht was das ist. Ich habe mich etwas im Internet erkundigt bin auf http://wundrose.com/ gestoßen. Nunja das sieht genau so aus wie bei mir! :frowning: " Eine kleine Wunde der Haut, die bis in die Lederhaut hinein reicht, kann sich als Ursache für die Erkrankung an Wundrose herausstellen." Steht dort.

NuN was soll ich machen?

Mein Doc hat bis Montag zu!

Sollte ich mich selbst gehandeln mit Creme und Flasta? Oder Krankenhaus?

Ich hoffe aber das es nicht das ist kann es noch andere Krankheiten geben die solche sympthome aufzeigen?

Vertrauensvoll
ULLI

Moin,

Mein Doc hat bis Montag zu!

ups. Bei Dir gibt es also nur einen Arzt?!

Was hält Dich davon ab, einen anderen Arzt aufzusuchen, z.B. die Vertretung Deines Arztes oder irgend einen anderen Allgemeinmediziner?

Gandalf

Hallo,

es gibt überall einen ärztlichen Notdienst!

Entweder fährst du hin und lässt dich nach üblicher Wartezeit behandeln, oder wenn du keine Möglichkeit zum hinkommen hast, kommt der auch ins Haus.
In den meisten Gemeinden erreichst du den Dienst telefonisch unter 116117

Warten und selbstbehandeln würde ich nicht - da kann man Viel falsch machen…
Gruß
Hummel

… mehr auf http://w-w-w.ms/a4b0ir

Hallo Hummel,

die Telefonnummer stimmt, aber die Bezeichnung ist falsch. Bei 116117 handelt es sich um den Ärztlichen Bereitschaftsdienst , der in diesem Fall, wie von dir beschrieben, zuständig wäre.
Der Ärztliche Notdienst (mit der Nummer 112) ist lebensbedrohlichen Zuständen vorbehalten.

Das wird zum Kummer des Notdienstes oft verwechselt, weshalb ich es an dieser Stelle hervorheben möchte.

Gruß
Montanus

2 „Gefällt mir“

leider falsch…
Hallo,

die Website zur Rufnummer der kassenärztlichen Vereinigung sagt:

Wann rufen Sie die 116 117 an?
Handelt es sich um eine Erkrankung, mit der Sie normalerweise einen niedergelassenen Arzt in der Praxis aufsuchen würden, aber die Behandlung aus medizinischen Gründen nicht bis zum nächsten Tag warten kann, ist der ärztliche Bereitschaftsdienst zuständig. Er ist in einigen Regionen Deutschlands auch als ärztlicher Notdienst oder Notfalldienst bekannt.

Der Bereitschaftsdienst ist nicht zu verwechseln mit dem Rettungsdienst, der in lebensbedrohlichen Fällen Hilfe leistet. Bei Notfällen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall und schwere Unfälle, alarmieren Sie den Rettungsdienst unter der Notrufnummer 112.

So, und nu?

Gruss

Hummel

Vielleicht gibt es zu diesem Thema ja mal ausnahmsweise einen Fachmann hier.
Ist halt ein Problem, wenn man alle Fachleute vegrault.

Vielleicht gibt es zu diesem Thema ja mal ausnahmsweise einen
Fachmann hier.

Wenn ich mich nicht verlesen habe, besteht der Unterschied zwischen dem von Montanus (Arzt) Geschriebenen und der von Hummelbrumm zitierten Website in dem Satz: Er ist in einigen Regionen Deutschlands auch als ärztlicher Notdienst oder Notfalldienst bekannt und in dem Wort Rettungsdienst statt Notdienst.

Wobei mit „Er“ der der von Montanus beschriebene ärztliche Bereitschaftsdienst gemeint ist.

Das heißt nach meinem Verständnis, dass beide Poster korrekt einen Sachverhalt dargestellt haben, lediglich die temini technici sind vermutlich in den verschiedenen Ländern unterschiedlich.

Dafür können aber weder Montanus noch Hummelbrumm was.

1 „Gefällt mir“

112 ist m.E. der Rettungsdienst und nicht der Notdienst;
der Notdienst ist der Bereitschaftsdienst.

112 ist m.E. der Rettungsdienst und nicht der Notdienst;
der Notdienst ist der Bereitschaftsdienst.

Servus,

ich will mich jetzt nicht zu weit zum Fenster raushängen, weil ich ja nur eine Ösiline bin:smile:)

Aber mir scheint, dass bei euch (wie bei uns leider auch) die termini Notdienst und Bereitschaftsdienst regional unterschiedlich sind - wie auch aus dem Zitat von Hummel ersichtlich.

EU-Richtlinienmäßig - also auch für D und Ö - heißt es meiner Meinung nach „Notruf“ (112 EU-international) und bei uns in Ö meist umgangssprachlich „Rettung“ - damit sind akute Fälle oder Unfälle gemeint.

Das andere ist der „kassenärztliche Notdienst für den ärztlichen Bereitschaftsdienst“ mit der 116 117. (Bei uns "Ärztefunkdienst 141 Bereitschaftsdienst außerhalb der regulären Ördinationszeiten)

Also Notruf für die „Rettung aus akuten Fällen oder Unfällen“ und
Notdienst für alles, was ein bisserl warten kann.

Der Sprachverwirrung sind meines Erachtens dennoch Tür und Tor geöffnet - vor allem für Laien.

Gruß, Maresa

1 „Gefällt mir“

Ist ja auch richtig so.

Die Termini „Bereitschaftdienst“ und „Notdienst“ werden in derweise regional unterschiedlich gesehen, dass es meistens nur „Bereitschaftsdienst“ heisst.

In einigen Regionen werden aber beide begriffe synonym benutzt.
Dass heißt, wenn du bei uns den Bereitschaftsdienst anrufst, meldet sich der Notdienst;
und wenn du den Notdienst anrufst, meldet sich der Bereitschaftsdienst;
es meldet sich aber niemals der Rettungsdienst.

Ich bin da jetzt aber auch kein Fachmann für;
kommt mir aber ein bisschen seltsam vor, was der Montanus gesagt hat,
dass der notdienst für die lebensbedrohlichen Fälles sein soll.

Müssen wir halt auf e.c. warten;
der meldet sich eigentlich immmer, wenn ich mal meine, was zu wissen.

Notruf/Notdienst
Ich finde es nicht soo kompliziert:

Not RUF ist 112 = schwerer Notfall, Unfall, alles, was nicht warten kann oder sollte.

Not DIENST ist der Dienst, der in Bereitschaft ist, wenn’s nicht gar so dringend ist 116 117

Die Termini „Bereitschaftdienst“ und „Notdienst“ werden in
derweise regional unterschiedlich gesehen, dass es meistens
nur „Bereitschaftsdienst“ heisst.

Dass heißt, wenn du bei uns den Bereitschaftsdienst anrufst,
meldet sich der Notdienst;
und wenn du den Notdienst anrufst, meldet sich der
Bereitschaftsdienst;

Das verstehe ich nicht. Ich habe in Deutschland, soweit ich das kapiere, zwei Möglichkeiten: wenn der medizinische Hut brennt 112, wenn man (hoffentlich zu Recht) denkt, er brennt nicht, dann 116 117

Bei 112 ist in D, soweit ich weiß, immer zumindest ein Arzt dabei (bei uns in Österreich definitiv immer ein Arzt und Notfallsanitäter) - der sogenannte Notarzt , er kommt gewöhnlich im NEF und gleichzeitig wird oft/meist der Rettungswagen alarmiert.

Bei 116 117 kommt der Arzt, der den regionalen Dienst am WE, Feiertage, etc. hat. Der Notarzt ist NICHT der Arzt des ärztlichen Notdienstes!!

Letztendlich sind die Begriffe leider irgendwie austauschbar und irreführend. Daher sollte man immer darauf hinweisen, dass man wegen einer verrenkten Wimper nicht 112 anrufen soll. Ich glaube, um nichts anderes ging es im kleinen Ausgangsdisput.

2 „Gefällt mir“

Damit der Notdienst demnächst keinen Kummer mehr mit dir hat,
lese dir das hier hier doch mal durch;
und vor allen dingen, versuche mal einmal, was zu verstehen:

http://www.116117info.de/html/

Jetzt hab’ ich mich schon mal reingehängt, aber ich kapier’s nicht. Du willst den Unterschied zwischen Rettung und Bereitschaft erklären, hier wurden dieselben Dinge erklärt mit den Namen Notruf und Notdienst. Dass es regionale Unterschiede zu geben scheint, wurde auch geklärt.

Montanus schreibt:

Bei 116117 handelt es sich um den Ärztlichen Bereitschaftsdienst, der in diesem Fall, wie von dir beschrieben, zuständig wäre.

In dem von dir verlinkten Artikel heißt es:

Unter der bundesweit einheitlichen Rufnummer 116 117 erreichen Sie den ärztlichen Bereitschaftsdienst.

Wo ist denn da jetzt bitte der Unterschied, bzw. das Falsche im Text von Montanus?

Ferner schreibt Montanus:

Der Ärztliche Notdienst (mit der Nummer 112) ist lebensbedrohlichen Zuständen vorbehalten

In dem von dir verlinkten Artikel heißt es:

Der Bereitschaftsdienst ist nicht zu verwechseln mit dem Rettungsdienst, der in lebensbedrohlichen Fällen Hilfe leistet. Bei Notfällen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall und schwere Unfälle, alarmieren Sie den Rettungsdienst unter der Notrufnummer 112.

Du klammerst dich, soweit ich das jetzt verstanden habe, an das Wort „Rettung“, Montanus nennt es „ärztlicher Notdienst“ im Unterschied zum „ärztlichen Bereitschaftsdienst“.

http://de.wikipedia.org/wiki/Notruf

http://www.drk-alsfeld.de/angebote/fuer-den-notfall/…

Und ich behaupte nochmal: für die Anwender der beiden Rufnummern wäre es dringend notwendig, zu unterscheiden:

112 sehr dringend
116 117 nicht so dringend.

Wie die „Kinder“ dann heißen, sollte dem Patienten wurscht sein können oder muss ihm sogar wurscht sein.

2 „Gefällt mir“