Habe Kater! Nun ist mein Freund Allergiker :( ?

Hallo,

ich habe meinen Kater schon seit Ewigkeiten und wohne noch bei meiner Mutter.
Meinen Freund kenne ich seit 7 Jahren, wir sehen uns zur Zeit immer am Wochenende.
Gestern war er beim Allergologen und hat sich auf verschiedene Allergien testen lassen.
Neben vielen Pollen und Nussallergien hat er auch eine Katzenhaarallergie.
Was nun?
Ich kann meinen Kater nicht weggeben, denn er gehört ja in den mütterlichen Haushalt und mein Partner möchte ich trotzdem Wochenende bei mir haben können. Ich habe Angst das wir uns jetzt noch weniger sehen. Was ist zu tun? Bzw. zu beachten? Ich habe das Schlafzimmer bereits gereinigt und verschlossen, sodass der Kater dort nicht mehr hinein kann. Was sollte noch beachtet werden? Kann mein Partner aktiv gegen diese Allergie vorgehen, da diese noch am Anfang steht?
Ich danke für Antworten eurer Seits und verbleibe mit liebe Grüße

Steffi

Hallo,

Gestern war er beim Allergologen und hat sich auf verschiedene
Allergien testen lassen.
Neben vielen Pollen und Nussallergien hat er auch eine
Katzenhaarallergie.

Nicht so toll.

Was nun?
Ich kann meinen Kater nicht weggeben, denn er gehört ja in den
mütterlichen Haushalt und mein Partner möchte ich trotzdem
Wochenende bei mir haben können. Ich habe Angst das wir uns
jetzt noch weniger sehen.

Verständlich.

Was ist zu tun? Bzw. zu beachten?
Ich habe das Schlafzimmer bereits gereinigt und verschlossen,
sodass der Kater dort nicht mehr hinein kann. Was sollte noch
beachtet werden?

Nicht nur das Schlafzimmer, möglichst viele Räume sollten Katzenallergenfrei sein. Du trägst die Allergene mit dir mit, sobald du mit einer Katze in einem geschlossenen Raum bist.

Ich kann dir ein Beispiel von mir bringen: Nach der Entbindung meines Sohnes, das war im Januar vor 16 Jahren, kam Besuch zu einer Bettnachbarin. Immer wenn diese Frau auftauchte bekam ich Atemnot. Ich hab die Leute gebeten, draußen zu bleiben bis ich das Zimmer verlassen hatte, danach wurde gelüftet. Übrigens hatten die Leute Verständnis.
Ich weiß, daß die Besucher einen Bauernhof haben, was ich nicht weiß ist ob ich auf Pferde oder Katzen reagiert habe, die Leute hatten beides und ich reagiere auf beides. Am Ende ist es egal.

Mit jedem Kleidungsstück, in den Haaren einfach überall verbreitest du Allergene. Nur ein Raum Katzenfrei reicht nicht, du trägst das Zeug wieder rein.

Kann mein Partner aktiv gegen diese Allergie
vorgehen, da diese noch am Anfang steht?

Auf jeden Fall den Doc ansprechen und nachfragen ob es schon Sensibilisierung gibt, ich denk schon. Damals gab es das noch nicht.

Ich danke für Antworten eurer Seits und verbleibe mit liebe
Grüße

Gerne doch, ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Kati

es muss ‚De-sensibilisierung‘ heissen OWT

Hi,

bin aufgrund dieses „Pieks“-Tests auf Katzen allergisch.

Wir haben zwei Katzen, die überall hin dürfen. Auch ins Bett.

Ich hatte noch nie Probleme.

Es ist die eine Sache, auf den Test zu reagieren und die andere Sache, wirkliche Allergie-Symptome auszubilden.

Ich kenne auch Katzenallergiker, die auf alle Katzen reagieren, nur auf die eigene Zuhause nicht.

Also wenn es bisher keine Probleme gab, würde ich nichts weiter unternehmen.

Grüße
miamei

Ich bedanke mich für eure bisherigen Beiträge.

Wir werden uns gemeinsam wegen einer Desensibilisierung informieren. Wenn es möglich ist wird es versucht, wenn nicht stehen wir die wenige Zeit bis wir eine gemeinsame Wohnung finden aus. Eigentlich hatten wir ja vor eine Miez für die erste gemeinsame Wohnung zu holen, man wird sehen. Entweder es klappt oder eben nicht, die Welt wird nicht untergehen, auch wenn das Leben mit einer Katze um so versüßter ist :wink:

Liebe Grüße

Minihase