Habe keine frage nur eine feststellung

manche, nicht alle ( fisch zum beispiel )lebensmittel die über datum sind kam man nicht mehr gebrauchen…

Käse zum beispiel kann man lange noch essen ,oder yogurt, oder marmelade , kwark, brot,zwiebel obst, milch, saft etc,etc …

man solte sich mal mit seinen eigenen geruchssinn beschäftigen und sich abfragen was man riecht und wie man sich fühlt, wenn man eine zb pakkung monzarrella käse aufmacht .
mann stirbt nicht daran !, mann riecht erst mal…
und wenn s gut riecht kan mann `s mal versuchen zu schmecken, und wen das GUT schmeckt …dan kan man das ruhig essen. !!!

ist meine meinung ! so !

MOD keine Frage und auch sonst zweifelhaft. owt
owt

ich auch
Du wärst besser früher ins bett gegangen, statt Dich hier anzumelden und einen derartigen Mist abzulassen.

So ein Kwark! owt.
.

Hallo,
ich verstehe nicht ganz, wieso der Inhalt Käse sein soll?

Ich meine, es geht doch darum, dass das MHD nicht immer das Datum ist, an dem Lebensmittel verderben: dass man also viele Lebensmittel noch nach Ablauf des MHD essen kann.

Oder hatte ich zu wenig Kaffee?

Ich sehe das nämlich genauso: so lange das MHD vom Produzenten bestimmt wird, so lange kann man sich doch besser selbst über den Zustand vergewissern (ob jetzt durch riechen oder sonst wie…).

Danke für die Quark-Erklärung :wink:

Gruß

Wie verhält es sich bei Frau?

Hallo,

hast du gestern auch die TV-Sendung gesehen?

Ich mag unsere Wegwerfgesellschaft auch nicht. Da wird nicht nur alles mit abgelaufenem MHD weggeworfen, obwohl vieles noch länger als bis zum MHD gegessen werden kann, auch secondhand ist - außer bei Autos - verpönt.

Wir müssen umdenken!

LG, Hannelore

da hast du wohl gerade Günter Jauch gesehen und meinst, auch etwas sagen zu müssen und das Thema aufgegriffen, das momentan ganz in ist!

Bei Lebensmitteln wie frischen Fisch, Obst oder Zwiebeln!! gibt es kein MHD.

da hast du wohl gerade Günter Jauch gesehen und meinst, auch
etwas sagen zu müssen und das Thema aufgegriffen, das momentan
ganz in ist!

Nein, ist es nicht.

Bei Lebensmitteln wie frischen Fisch, Obst oder Zwiebeln!!
gibt es kein MHD.

Nur, solange sie nicht verpaackt sind.

1 Like

Dann auf zu ‚dumpster diving‘ od. ‚containern‘ !
Hi,

und wenn s gut riecht kan mann `s mal versuchen zu schmecken,
und wen das GUT schmeckt …dan kan man das ruhig essen.

Und was macht frau? Aber egal, Du bist dann dort gut aufgehoben:

http://www.containern.de/forumdisplay.php?s=6caff99e…

ist meine meinung ! so !

Jedem das Seine…

/t/hilfe-leichenmaden-im-garten/6635272

owT

man solte sich mal mit seinen eigenen geruchssinn beschäftigen
und sich abfragen was man riecht …
und wenn s gut riecht kan mann `s mal versuchen zu schmecken,
und wen das GUT schmeckt …dan kan man das ruhig essen.
!!!

Hallo,
das ist nicht immer so,
zum Beispiel ein frischer Knollenblaetterpilz steht bisweilen im Wald von Wild angeknabbert, soll einigermassen brauchbar schmecken, nicht bitter, sondern eher suesslich, und nach einer Stunde gehts Dir noch gut. Aber dann… Nur Wenige ueberleben einen ganzen Pilz.
Gruss Helmut

warum diese falsche Antwort ein Sternchen bekommt, ist mir nicht klar.

Frischer Fisch, fertig verpackt?
Habe ich noch nie gesehen.

Verpackte Äpfel oder Zwiebeln mit MHD?

Falls du doch so etwas mal in die Hände bekommen hast, dann mache ein Foto davon - oder schicke mir einen Link auf eine Seite, wo so etwas zu sehen ist!

Gruß Heinz

Frischer Fisch, fertig verpackt?

Ich habe auch noch keinen Grottenolm gesehen, aber ich glaube, wenn ich daraus dessen Nichtexistenz ableite, hat der etwas dagegen.

Verpackte Äpfel oder Zwiebeln mit MHD?

Siehe oben.

Am besten liest Du Dich mal ein bißchen ein:
http://www.gesetze-im-internet.de/lmkv/__1.html
http://www.gesetze-im-internet.de/lmkv/__3.html
http://www.gesetze-im-internet.de/lmkv/__7.html

Kurzum: ein MHD ist bei frischem Gemüse und Obst nicht vorgeschrieben, steht aber trotzdem gelegentlich drauf. Genauso gelegentlich gibt es abgepackten Fisch an SB-Theken.

Gruß
C.

Hallo C.

die gesetzl. Regelungen haben mit diesen Produkten nichts zu tun, da sie nicht deklarartionspflichtig sind, was das MHD betrifft.
Der Gesetzgeber hat nicht ohne Grund diese Lebensmittel von der Deklarationspflicht ausgenommen.

Ich bleibe dabei, ein MHD habe ich auf Obst-und Gemüsepackunge noch nie gesehen und kenne auch niemanden, der das schon gesehen hat.
Frischen Fisch gibt es nur in Fachgeschäften.
Abgepackten Frischfisch (also keine gefrorenen Fischstäbchen) habe ich nie gesehen, und den kann es eigentlich auch nicht geben. Fisch ist eine sehr schwierige Frischware, deren Verderb kaum einer voraussagen kann. Ein MHD auf so einer Packung wäre absolut unseriös, denn dazu müsste man Fangdatum, genaue Fischkenntnis, Kühlkette, Bearbeitung kennen.

Wir kaufen nicht bei ALDI, sondern in der Metro, Frische-Paradies (Lindenberg), Einzelhandel.

Gruß Heinz

Ich bleibe dabei, ein MHD habe ich auf Obst-und Gemüsepackunge
noch nie gesehen und kenne auch niemanden, der das schon
gesehen hat.

Naja, ich habe mich noch nie mit jemandem im Freundes- oder Bekanntenkreis über MHD auf Obst- und Gemüseverpackungen unterhalten. Insofern weiß ich nicht, ob andere Menschen, die ich kenne, das schon gesehen haben.

Frischen Fisch gibt es nur in Fachgeschäften.
Abgepackten Frischfisch (also keine gefrorenen Fischstäbchen)
habe ich nie gesehen, und den kann es eigentlich auch nicht
geben. Fisch ist eine sehr schwierige Frischware, deren
Verderb kaum einer voraussagen kann. Ein MHD auf so einer
Packung wäre absolut unseriös, denn dazu müsste man Fangdatum,
genaue Fischkenntnis, Kühlkette, Bearbeitung kennen.

Was natürlich für Fleisch ganz und gar nicht gilt. Mal abgesehen davon, daß frischer Fisch komischerweise auch an Fischtheken verkauft wird. Jetzt könnte man natürlich auf den Gedanken kommen, daß es möglicherweise Lebensmitteleinzelhändler gibt, die eine Fisch- und Fleischtheke haben und zusätzlich sowohl Fisch als auch Fleisch selbst verpacken und deswegen wissen, was sie da tun - gleichwohl aber ein MHD draufschreiben müssen.

Wir kaufen nicht bei ALDI, sondern in der Metro,
Frische-Paradies (Lindenberg), Einzelhandel.

Ich weiß zwar nicht, was Du mir damit sagen willst, aber bei Aldi habe ich das letzte mal vor etwa 12 Jahren Lebensmittel gekauft.

Ich find’ das Thema aber auch jetzt nicht ganz so wichtig.