Habe keine Idee!

Hallo.
Ich habe nach meiner 6-jährigen „Job-Pause“ (mein Sohn ist nun 6 Jahre alt!) vor, wieder berufstätig zu werden. Leider ist es extremst schwierig in der Zeit zwischen 07.30 Uhr - 12.00 Uhr einen Job zu finden. In dieser Zeit ist mein Sohn im Kindergarten. Da mein Mann im Schichtdienst arbeitet, muss ich also in dieser Zeit einen Job finden. Nun überlege ich, ob ich mich selbstständig machen sollte. So wäre ich zeitlich wenigstens flexibel. Kennt jemand irgend eine Seite mit Geschäftsideen oder hat jemand von Euch eine tolle Idee?
DANKE + Gruß
Kika

Hi,

Kennt jemand irgend eine Seite mit Geschäftsideen

Ja, die laufen aber unter Nepper, Schlepper, Bauernfänger. Die meisten davon wollen nur schlechte Ideen für teuer Geld verkaufen. Wer eine gute Idee hat, die wirklich Geld wert ist, wird sie üblicherweise nicht öffentlich verkaufen.

oder hat jemand von Euch eine tolle Idee?

Nein, das sind deine persönlichen Hausaufgaben. Aber so ein Mini-Leitfaden steht hier: http://www.debs-faq.de/l107de/Haeufige-Fragen-FAQEin…

mfg Ulrich

Hallo Kika,

leider schreibst du nicht in welchem Beruf du vor der Geburt gearbeitet hast, oder welche Erfahrungen du sonst noch hast.

Mit ein wenig mehr Informationen könnte man evtl. einen helfenden Tip geben.

Sei auf jeden Fall vorsichtig bei irgendwelchen „Seriösen“ Angeboten und niemals, niemals im voraus für etwas bezahlen.

Das ist vielleicht ein Hinweis auf nichtseriöse Angebote!

Gruß
nala

Hallo Nala,
ich bin gelernte Rechtsanwalts- und Notar Fachangestellte. Eigentlich wollte ich es jedoch vermeiden Schreibarbeiten anzubieten, denn darauf würde es vermutlich herauslaufen. Und darum bin ich ja ideenlos!
Viele Grüße
Kika

Hallo Kika,
so viel schlauer bin ich jetzt auch nicht. Ich meine, wenn Du schon
keine Idee hast, was Du machen willst und auch nicht sagen kannst, in
welche Richtung es gehen sollte, dann wird es jemanden Außenstehenden
schlicht unmöglich sein, einen Empfehlung zu geben. Klar, ich könnte
jetzt raten: Mach eine Suppenküche auf. Gib Stepptanzunterricht.
Biete Autopflegeservice an … Alles Ideen, mit denen andere Leute
erfolgreich in die Selbstständigkeit gestartet sind. Aber ist das was
für Dich? Du hast ja einen Background, aber in dem willst Du nicht
arbeiten, verstehe ich das richtig? Gerade da sind Stellen für ein
paar Stunden am Tag eigentlich zu haben. Ansonsten bleiben die
„Klassiker“: morgens beim Bäcker zum Beispiel. Aber wie geschrieben,
ohne DEINE Ideen kommt da nichts für Dich raus.

vE
Richard

1 „Gefällt mir“

Hallo Kika,

ich weiß ja nicht, in welcher Gegend Du wohnst - wenn es da in der Nähe Büros in größeren Mengen gibt mit Mittags hungrigen Angestellten - vielleicht könntest Du Minicatering anbieten. Listen mit Deinem Angebot auslegen, morgens (vormittags) Bestellungen aufnehmen, mittags ausliefern (z.B. div. belegte Baguettes, Frikadellen (Bouletten), heiße Würstchen, Salate - alles was sich ein Weilchen hält und gut transportabel ist.
Ansonsten: ev. Hunde/Katzenferienbetreuung.
Altenbetreuung während des Urlaubs oder einfach zur Aushilfe bei Privatleuten wäre ev. auch angesagt, aber sicher dünn bezahlt (wer seine Eltern selbst pflegt steht finanziell meist nicht gut da - unser seltsames Pflegesystem).
Nachhilfe.
Tagesmutter.
Ich weiß allerdings nicht, ob sich damit ausreichend Geld verdienen läßt, hoffe aber, Deine Phantasie ein wenig angeregt zu haben.

Gruß, Anne

Hallo Kika,

die Zeitangaben die du gemacht hast sind leider unflexibel. Du könntest eine Reinigungsfirma eröffnen. Vorher natürlich erst die Firmen anschreiben, dein Angebot darlegen und sollte ein Auftrag auf dem Tisch liegen, Leute einstellen (400€)

Da du ein 6 jähriges Kind hast und dabei doch bestimmt im Verhalten und der Entwicklung einiges beobachten konntest wäre meine Idee Kinderbücher (Märchen zum Beispiel) zu schreiben. Kurze Texte und bunte Bilder :wink:

Oder Bügeldienst! Du annoncierst, gibst an bis wo du die Sachen abholst (vielleicht im Umkreis von 50 Km) und wann du wieder auslieferst.

Oder Gartenarbeit! (Gerade jetzt sehr gefragt)

Oder Einkäufe für Senioren

Was schwebt dir denn persönlich so vor?

Grüsse
Krümel

P.S.

Hallo Kika,

wenn Du Dich selbständig machst, dann als Kleinunternehmerin (sonst zahlst Du gleich ordentlich mehr Krankenkasse, was für Halbtagsarbeit Unsinn wäre).

Gruß, Anne

Hallo.
Ersteinmal DANKE für Eure tollen Ideen. Die Idee mit den Kinderbüchern ist mir auch schon gekommen, aber meine Angst ist dabei das ich ein supertolles Buch schreibe, mit viel Mühe dazu entsprechende Bilder male und das dieses Buch dem Schreibtisch irgendeines Verlagchefes „verstaubt“. Oder das der Verlag mein Buch als Idee des Verlages veröffentlicht. So ein Buch dann Urheberrechtlich schützen zu lassen, wäre meiner Meinung nach zu teuer und unsinnig, wenn es dann doch nicht so ein Knaller wäre. Oder gibt es da ein anderes System. Weiss das jemand von Euch.
Viele Grüße
Kika

Hi,

Oder das der Verlag mein Buch als Idee des Verlages veröffentlicht.

Das halte ich für kaum wahrscheinlich. Wer einen Knaller veröffentlicht, möchte auch den nächsten verkaufen. Dazu bedarf es das, was man den Autor nennt. Denn der wird oft mit vermarktet.
In der Technik sind Ideen schon weit weniger geschützt, dafür gibts dann Patente, Gebrauchsmuster oder Markenrechte.

So ein Buch dann Urheberrechtlich schützen zu lassen, wäre meiner
Meinung nach zu teuer und unsinnig,

Das ist weder möglich, noch nötig, noch kostet es Geld. Derjenige, der ein Werk erschafft, ist nach deutschem Recht automatisch der Urheber. Das Urheberrecht ist ausschließlich vererbbar, aber keinesfalls übertragbar.
Siehe dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht#.C3.9Cbert…

Die Nutzungs- und Verwertungsrechte sind was anders. Denn die ermöglichen es letztlich, Geld zu verdienen.

Der Urheber aber ist der Urheber und bleibt es auch.

mfg Ulrich

Hallo KiKa,

wenn du Bedenken wegen der Vertrauenswürdigkeit eines Verlags haben solltest, dann kannst du selbst einen eröffnen. Ich glaube dafür benötigt man lediglich ein Gewerbeschein, zu beantragen bei dem Gewerbeamt.

Schöne Grüsse
Krümel

Hallo, über die örtliche IHK -Webseite findest du eigentlich allerlei Infos, zB. über Franchising-Börsen, Unternehmensnachfolge (zB. wg. Alters), etc. Allerdings ist das meist alles nichts, um nur vormittags Geld zu verdienen. Wenn Dein Männe Schicht macht, kannst du ja evtl auch einige abende, dann wären solche Homeparties evtl was (ich mag Tupper, über andere erlaube ich mir kein Urteil, da sind einige Üble dabei).
Ansonsten gibt es mancherorten auch Seminare, die sich mit Zielfindung auseinandersetzen (hier in Kiel zB. über das Frauennetzwerk), evtl hilft auch das Buch von Bolles „Durchstarten zum Traumjob“ dabei etwas, herauszufinden, was du kannst und was dir liegt (auch wenn es mehr auf Angestellte Jobs zugeschnitten ist)Dafür findet es sich sicher in der Stadtbibliothek.
Gruß Susanne

Kennt jemand irgend eine Seite mit
Geschäftsideen oder hat jemand von Euch eine tolle Idee?
DANKE + Gruß
Kika

Sie sind geeignet für eine selbstständige Tätigkeit.
Geben Sie Ihre eigene Stadtteil- oder Regional-
zeitschrift heraus. Es ist einfacher als Sie denken.
Innerhalb der ersten 6 Monate können Sie bereits
davon leben. Sie werden Orts- oder Regional-
Prominent. Aber Sie müssen viel arbeiten, aller-
dings 70 % von heimischen Büro aus. Sie sollten
die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherr-
schen, Telefon, PC mit Internet und Fax haben.
Holen Sie sich kostenlose Infos.

Wie bitte?
Hi Wilhelm,

Sie sind geeignet für eine selbstständige Tätigkeit.

Worauf bezieht sich das?

Geben Sie Ihre eigene Stadtteil- oder Regional-
zeitschrift heraus. Es ist einfacher als Sie denken.

Einmal eine Zeitschrift heraus zu geben, ist evtl. einfach. Aber sie dauerhaft am Leben zu erhalten, eher nicht.

Innerhalb der ersten 6 Monate können Sie bereits
davon leben.

Das rechne mir mal bitte vor.

Sie werden Orts- oder Regional-
Prominent. Aber Sie müssen viel arbeiten, aller-
dings 70 % von heimischen Büro aus. Sie sollten
die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherr-
schen, Telefon, PC mit Internet und Fax haben.

Viel abeiten? Ja, aber draußen. Eine Regionalzeitschrift benötigt Anzeigekunden, sprich: zahlendes Publikum. Das kommt nicht von alleine, das muß man sich erarbeiten, was wiederum Klinkenputzen bedeutet.

mfg Ulrich