Hallo meine Lieben,
habe mir vor einem halben jahr einen neuen laptop im versand bestellt. bei lieferung war kein betriebssystem dabei da es besreits auf dem laptop installiert war. ich habe für mein vista keine recovery-disk erstellt und nun hat sich das system erhängt! wie komme ich günstig an ein neues betriebssystem? was kann ich sonst machen?
Moien
wie komme ich günstig an ein neues betriebssystem?
Ruf beim Hersteller an. Die verschicken i.d.R. auf Anfrage auch Recover-DVDs. Gegen Gebühr versteht sich.
was kann ich sonst machen?
Du hast eine legale Lizenz für dein Vista. Eine Install-DVD aus einer der üblichen Raubkopierseiten zu ziehen um die „verloren“ gegangene DVD zu ersetzen ist zumindest nicht komplett illegal. Allerdings sind diese Downloads recht häufig mit Viren versetzt.
Was auch geht sind Install-DVDs von Freunden. Aber es müssen Install-DVDs sein. Die üblichen Recover-DVDs nützen dir gar nichts. Recover-DVD funktionieren (fast) nur an dem Rechner für den sie hergestellt wurden.
cu
Mahlzeit.
Was für’n Laptop?
Zufällig ein Acer?
Falls ja: Die Dinger haben eine komplette Recovery-Partition samt Recoverey-Programm darauf. Vorausgesetzt es ist ein Acer und Du hast nicht an den Partitionen der Platte gespielt, drücke mal beim Start, unmittelbar nach dem BIOS-Screen die Tastenkombi [ALT]+[F10]. Damit gelangst Du bei diesen Geräten in ein Disc-to-Disc-Recovery, von wo aus Du das System auch ohne erstellt DVDs wiederherstellen kannst.
Ansonsten, wenn jemand in Deinem Umfeld Vista auf einem Installationsmedium vorliegen hat, kannst Du auch dieses zur Installation nehmen. Massgeblich dabei ist nur, dass Du es mit Deinem Key aktivierst, der in der Regel unter Deinem Schlepptop kleben sollte.
Es gruselt
DBQ424 de Andre