Hallo alle zusammen
ich bin Weiblich, 19 Jahre alt und habe Krampfanfälle. Ich hoffe dass es in diesem Forum irgend jemanden gibt der mir helfen kann. Ich habe schon ein CT und ein EEG gemacht, jedoch ohne Befund.
Zu den Anfällen kann ich folgendes sagen:
In der Anfangs Zeit habe ich in der Zeit der Anfälle blackouts gehabt, dass soll heißen ich wusste garnicht dass ich sowas überhaupt habe. Bis mich mein Freund darüber Aufklärte. Die Ersten Anzeichen dass sich ein Anfall Anbahnte waren Unkonzentrietheit und meine Beine begangen zu Zittern.
Bei den Anfällen selbst, war mein kompletter Körper verkrampft mit Zuckungen, ich verdrehte meine Augen und hatte Atemaussetzer. Meistens gingen diese Anfälle 45 min. In der Zeit danach konnte ich den einfachsten Themen nicht folgen, die fragen nicht beantworten da ich sie nicht verstand.
Inzwischen bekomme ich dass Meiste mit, aber ich weiß nicht ob das besser oder schlechter ist. Da ich zum Beispiel am Samstag wieder einen Anfall hatte und mein Körper für drei einhalb stunden komplett verkrampf war und dass ist echt schmerzhaft. Am Sonntag bekam ich auf der heimfahrt einen Krampfanfall (zum glück ist mein Freund gefahren). Als wir zu Hause ankamen war noch nicht vorbei, ich weiß nicht wie lange ich noch im Auto fest saß, doch als die Krämpfe nachließen musste mir mein Freund ins Haus helfen, da ich nicht in der Lage war selbstständig zu gehen. So was ist echt demütigen.
Also falls ihr eine Idee habt bitte schickt sie mir zu, da ich keine Lust darauf habe das noch länger durch zu machen. Im vorraus vielen Dank
Vanne1990
Hallo…
die einzige Empfehlung, die ich aussprechen möchte, ist die Empfehlung sich nochmals bei einem Arzt vorzustellen.
In Deinem Alter ist es sicher sinnvoll nochmals ein MRT anzuschließen, gerade wenn es sogenannte Entwicklungsstörungen des Gehirns gibt, sieht man die im MRT oft deutlich besser. Auch relevante Regionen lassen sich besser beurteilen.
Das was Du beschreibst, klingt nicht zwingend nach epileptischen Anfällen… gerade die Dauer, die Du beschreibst, ist nicht ganz typisch für einen „einfachen“ epileptischen Anfall. Trotzdem gehört es abgeklärt.
Dich belastet und beunruhigt es und das allein ist Grund genug sich erneut bei einem Arzt vorzustellen… und auch mit ihm über mögliche Differentialdiagnosen laut nachzudenken.
Wichtig ist eine ganz ausführliche Anamnese. Am besten Du nimmst auch jemanden mit zum Arzt, der das beobachtet hat und als außenstehender beschreiben kann. Gibt es auslösende Faktoren, gibt es Dinge, durch die der Anfall durchbrechbar ist? Wie nimmt ein Außenstehender das wahr? Wie beginnt so ein Anfall wie „breitet“ er sich aus… und wie endet er? Bist Du in einem Anfall schon einmal gestürzt oder hast Dir wehgetan? Bist Du danach müde? Oder desorientiert? Alles sehr relevante Fragen… und davon wird Dir der Arzt noch mehr stellen.
Also… ab zum Arzt.
Viele Grüße.
Moin,
beim nächsten Krampfanfall sofort in die Notaufnahme eines Krankenhauses mit neurologischer Abteilung.
Gruß
Marion, die eh nicht versteht, warum dein Freund dich bei einem aktuten Krampfanfall nach Hause karrt und nicht ins nächste Krankenhaus.
ich bin Weiblich, 19 Jahre alt und habe Krampfanfälle. Ich
hoffe dass es in diesem Forum irgend jemanden gibt der mir
helfen kann. Ich habe schon ein CT und ein EEG gemacht, jedoch
ohne Befund.
Zu den Anfällen kann ich folgendes sagen:
In der Anfangs Zeit habe ich in der Zeit der Anfälle blackouts
gehabt, dass soll heißen ich wusste garnicht dass ich sowas
überhaupt habe. Bis mich mein Freund darüber Aufklärte. Die
Ersten Anzeichen dass sich ein Anfall Anbahnte waren
Unkonzentrietheit und meine Beine begangen zu Zittern.
Das alles klingt nicht nach einem epileptischen Anfall, ein normales CT und normales EEG schließt das so ziemlich aus, wenn man einmal davon absehen will, daß ein CT oder MRT keine faßbaren Befunde bei einem solchen Anfall zeigen muß.
Epilepticche Anfälle im Alter von 19 Jahren sind gewöhnlich auf einen Hirntumor zurückzuführen, der ist aber nun einmal durch das CT ausgeschlossen.
Was bleibt? Ein psychosomatisches Geschehene, etwa ein Black-out durch Hyperhyperventilation. Allerdings spricht ggen die Hyperventiloation die Zeitdauer von 45 Minuten.
Kurzum, auch wenn’s nicht gefällt: Die Geschichte gehört in die Hand des Psychiaters.
Das alles klingt nicht nach einem epileptischen Anfall, ein
normales CT und normales EEG schließt das so ziemlich aus,
Dazu mal ne Frage:
Sieht man denn auf dem EEG auch noch Auffällgkeiten, wenn der Krampfanfall schon Tage zurückliegt?
Zudem möchte ich der Fragestellerin empfehlen, sich beim nächsten Krampfanfall nicht im PKW nach Hause fahren zu lassen, sondern in ein Krankenhaus, welches eine neurologische Abteilung hat - aber nicht im Privat-PKW, sondern durch den Rettungsdienst. So wurde es zumindest damals dort gehandhabt, wo ich 15 Monate dem Rettungsdienst beiwohnen „durfte“. Das Einsatzstichwort „Krampfanfall“ veranlasste den Disponenten grundsätzlich, Rettungswagen und Notarzt einzusetzen.
Ich denke, dass dies bei (hier ja auch geschilderten) Einschränkungen der Atmung absolut erforderlich ist. Offenbar hat ja bislang auch kein Arzt den bestehenden Krampf „live“ sehen können.
Epilepticche Anfälle im Alter von 19 Jahren sind gewöhnlich
auf einen Hirntumor zurückzuführen, der ist aber nun einmal
durch das CT ausgeschlossen.
Wo hast Du denn diese gewagte These her?
Was bleibt? Ein psychosomatisches Geschehene, etwa ein
Black-out durch Hyperhyperventilation. Allerdings spricht ggen
die Hyperventiloation die Zeitdauer von 45 Minuten.Kurzum, auch wenn’s nicht gefällt: Die Geschichte gehört in
die Hand des Psychiaters.
Nach abschließender unauffälliger Diagnostik: d’accord
Viele Grüße.
Moin,
deine Antwort ist fachlich falsch.
VG,
J~
Ein Krampfanfall ist absolut lebensgefährlich, nicht durch den Anfall selbst, sondern die damit verbundene Sturtzgefahr und Verletzungsgefahr. Es kann dadurch zu lebensbedrohlichen und tödlichen Verletzungen kommen.
Das gehört in die Hände eines Neurologen. Der dann Krampfsenkende Medikamente verschreibt.
Die dann auch regelmäßig und nach Vorschrift des Arztes eingenommen werden müssen.
Nach einem Krampfanfall sofort ins Krankenhaus (Notfall), falls es zu einer Serie von Anfällen kommt.
Alles Gute
Hallo ich kenne jemand der in dem Alter und jünger (gesamte Kindheit und Pubertät durch) ähnliches erlebte. Da war es aber so, dass erst die Ohnmacht kam und aufgrund der Sauerstoffunterversorgung der Krampfanfall (für alle Beobachter höchstalarmierend, aber für einen Profi eindeutig als nichtepileptisch erkennbar) folgte.
Das alles war auf eine Kreislaufstörung zurückzuführen. Eigentlich harmlos, aber um das sicherzustellen waren über Jahre diverse Arztbesuche und auch ein stationärer Aufenthalt (nach einer Ohnmacht wegen eines verknacksten Fußes vor einem AIPler in der Notaufnahme) nötig. Dort fand man nichts und schob es auf die inzwischen bekannte Kreislaufstörung („Vermutlich“ sei es das)
Später erfolgte noch mal eine Ohnmacht in einem Zug per Zufall vor einem Neurochirurg, der endlich Aufschluß gab, dass das absolut nichts epileptisches hatte, sondern nur ein Notfallprogramm sei, wenn das Blut nicht mehr ins Hirn kommt.
Nur leider kann man das erst sicher bestätigen,wenn man direkt vor einem Facharzt, der sich mit Epilepsien auskennt, umfällt.
Also tret den Ärzten auf den Füßen herum, lass dich auf den Kopf stellen und so ziemlich jede Diagnostik machen, um alle schlechtmöglichsten Diagnosen auszuschliessen und check auch den Allgemeinzustand (Ernährungszustand, Blutdruck, Herzleistung).
Die meisten 19 jährigen Mädels die ich so kenn sind superdünn, um 10 oder 11 noch ungefrühstückt, nur Wassertrinker und schaffen keine 1,5 Stunden am Stück ohne Sitzgelegenheit herumzustehen oder -gehen.
Solltest du dich darin wiedererkennen, dann ab zum Arzt und iss was (v.a. Kalium zB. in Bananen und Kalzium aus Milch und 2000 Kalorien am Tag minimum).
Gruß Burli
Wenn Sie meinen! Soll ich mir jetzt die Kugel geben?
Irgendwie kennne ich doch diese Art der Aussage.
Guten Tag,
Wenn Sie meinen! Soll ich mir jetzt die Kugel geben?
Irgendwie kennne ich doch diese Art der Aussage.
he leute ich wollte mich erstmal bedanke das so viele mir gantwortet und mir tipps gegeben habe. Aber bitte macht euch nicht gegenseitig an. mfg vanne1990