Habe Ladengeschäft das z. Zt. vermietet ist. Will das Objekt verkaufen. Der Mieter verweigert das Anbringen eines „Zu verkaufen“-Schilds. Kann mir jemand sagen, ob das geht?
Habe Ladengesch. vermietet. Will Objekt verk. Mieter verweigert Anbringen eines Zu verkaufen-Schilds
Habe Ladengeschäft das z. Zt. vermietet ist. Will das Objekt
verkaufen. Der Mieter verweigert das Anbringen eines „Zu
verkaufen“-Schilds. Kann mir jemand sagen, ob das geht?
Hallo,
leider kann ich Ihnen hierzu keine tragfähige Antwort geben, da ich kein Jurist bin.
Aber meines Erachtens dürfte es zumindest für die Aussenfassade keine Einwände durch den Mieter geben, da diese nicht zu seinem Mietgegenstand zählt. Hierbei sollte jedoch beachtet werden, dass für das öffentliche Anbringen von Werbetafeln unter Umständen behördliche Genehmigungen erforderlich sind.
Wie es sich innerhalb der Mietsache verhält, ist schwer zu sagen und bedarf juristischer Sachkompetenz. Sie sind zwar der Eigentümer, aber auch der Mieter hat Rechte an dem an ihn vermietetem Ladengeschäft.
Hallo Betzi,
so etwas ist normalerweise im Gewerberaummietvertrag geregelt. Der Mieter kann das Anbringen eines Schildes auf seiner Mietfläche verweigern. Ich gehe davon aus, daß es sich um ein Geschäftshaus mit mehreren Einheiten handelt. Deshalb würde ich das Schild an der Fläche anbringen, welche nicht zum Mietgegenstand gehören. Aussenfassaden gehören in der Regel nicht zum Mietgegenstand, Schaufenster schon! Dies sollte auch im Mietvertrag geregelt sein, was Sache des Mietgegenstandes ist. Ich empfehle sich auf jeden Fall mit dem Mieter gütlich zu einigen, da das die Sache mit der Besichtigung mit dem pot. Kaufinteressenten im nächsten Schritt erleichtert. Allgemein rate ich von „zuverkaufen“ Schildern am Objekt ab, da Sie den Marktwert der Immobilie nicht steigern, insbes. wenn das Schild länger hängt „verbrennt“ das Objekt und die Interessenten gehen gleich mit dem Gedanken von „20% Verhandlungsbasis“ in die Kaufpreisverhandlung. Probier es doch erstmal im Internet (Immowelt, Immonet, Immozentral) oder mit einer Anzeige. Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
Beste Grüße
MK
Habe Ladengeschäft das z. Zt. vermietet ist. Will das Objekt
verkaufen. Der Mieter verweigert das Anbringen eines „Zu
verkaufen“-Schilds. Kann mir jemand sagen, ob das geht?