… Gas Zähler. Wir haben uns in 04.2011 ein Reihenendhaus gekauft. Was mir zuerst aufgefallen ist, war der unwahrscheinlich hohe Strom verbrauch aber da zu Renovierung viel Strom gebraucht wurde habe ich dieses Gedanken erstmal bei Seite geschoben und da wir auch noch warm Wasser über einen Durchlauferhitzer bekommen. Ca. 7000 kw/h
Bei der Gas Rechnung habe ich mir nichts gedacht da der Verbrauch im 1. Jahr bei 7100 kw/h lag für jeweils 8 Monate
Das Haus hat 100qm bei 4 Personen (2 erwachsene und 2 Kinder)
Jetzt bekomme ich die neuen Daten des verbrauches und auch gleichzeitig einen schock.
Zum Strom : Jahres Verbrauch 10.000 kw/h ( aktueller Verbrauch)
Der Zählerstand beim Kauf war 89.700 kw/h und das Baujahr bei 04/1984 und keiner weiteren Eichung das heißt bei 27 Jahren einen Jahres Durchschnitt von 3.400 kw/h auch mit Durchlauferhitzer aber ein altes gerät und mit alten elektronischen Geräten welche bei mir alle aktuell sind und Dinge wie TV und computer laufen auch nicht sehr oft. Als Anmerkungen sei gesagt das hier vorher 2 Personen gelebt haben.
Zum Gasverbrauch:
32000 kw/h (aktueller Verbrauch) mit Kamin im Wohnzimmer der 1.5 Jahre steht.
Der Zählerstand beim Kauf war 7900 m3 und hat das Baujahr 1997 das heißt vor dem Kauf einen verbraucht von ca 7500 kw/h pro Jahr. Der Zähler hast aktuell einen Stand von 12.300 m3.
Also ich finde das alles merkwürdig hoch und austauschen wollen die Stadtwerke es auch nicht da die Geräte noch viel zu jung sind. Ist das so richtig ?
Gruß
Andreas
Wir haben uns in 04.2011 ein Reihenendhaus
gekauft. Was mir zuerst aufgefallen ist, war der
unwahrscheinlich hohe Strom verbrauch aber da zu Renovierung
viel Strom gebraucht wurde habe ich dieses Gedanken erstmal
bei Seite geschoben
Eigentlich benötigt man gar nicht so viel Strom bei einer Renovierung.
und da wir auch noch warm Wasser über
einen Durchlauferhitzer bekommen. Ca. 7000 kw/h
7000 Kilowatt MAL Stunde, kWh.
Näherungsweise: Bei elektrischer Warmawsserbereitung, regelmäßigem Kochen, ständiger Nutzung des Hauses (Mutter und Kinder im Haus, NICHT zwei arbeitende Eheleute), reglmäßigem Kochen auf dem Elektroherd (NICHT Kantine, NICHT Gasherd), recht häufigem Duschen oder gar Baden, häufigem Wäschewaschen und Trocknen (bei Kindern halt immer häufiger als sonst) ist ein Verbrauch in einem Haus von 7000kWh / a nicht ungewöhnlich, da kann man auch locker mehr benötigen.
Die Vorbeitzer waren eventuell ältere Herrschaften. Die gehen samstags in die Wanne, beide ins selbe Wasser. Gekocht wird vom Roten Kreuz. Waschmaschine läuft alle zwei Wochen, Wäsche kommt auf die Leine. Dann ist ein so geringer Verbrauch möglich.
Als Eigenheimbesitzer sollte man sich mal eine Tabelle machen und alle Verbräuche regelmäßig aufschreiben! Dafür wurde Excel doch erfunden!
Zum Gasverbrauch:
100m², Baujahr 84, da erwartet man etwa 10-15 kWh/m² pro Jahr.
Das wäre dann nur die Hälfte der 32.000kWh pro Jahr. Hossa, da ist der Wurm drin! Wer 32kWh pro m² und Jahr verheizt, der macht was falsch. Oder sind die 32.000kWh der Verbrauch über zwei Winter? So ganz wird das nicht klar.
Die häufigsten Ursachen für hohe Stromrechnungen:
-
Es wird zuviel Strom verbraucht. Alte Heizungspumpen, die völlig überdimensioniert im Dauerlauf sind. Elektrische Wärmegeräte. Inakzeptable Stand-By Verluste. Und so weiter, ein Energieberater kann helfen.
-
Ablesefehler am Zähler. Wer einmal falsch (zu wenig) abliest, der wird im Folgejahr mit extrem hohen Verbrauch gestraft.
-
Geschätzte Zählerstände in Rechnungen. Energieverosrger dürfen Zählerstände schätzen, wenn die Ablesung nicht erfolgen konnte. Diese Fehler führen dann zu Mehr-/Minderbezahlung, die bei der nächsten Ablesung ausgeglichen wird.
-
Stromdiebstahl oder falsche Verbraucherzuordnung. Gar nicht selten in Mehrfamlienhäusern in der Waschküche, wenn die Maschinen in falschen Dosen stecken.
-
Zählerfehler. GANZ selten! Defekte Stromzähler zählen eher zu GUNSTEN des Kunden. Oder sie wurden mal manipuliert, dann zählen sie nach Enfternung des manipulatorisch benutzten Gegenstands zu viel.
Hallo!
Irgendwie macht das keinen Spass durchzulesen und wichtiges von unwichtigem zu trennen.
Jedenfalls wäre 10.000 kWh (Achtung: nur so ists richtig! „kw/h“ ist sowas von falsch,da kommen einem ja die Tränen)) als Jahresverbrauch für ein gasbeheiztes Haus mit Warmwasser über Strom(warum nur?) extrem viel und man sollte da nachhaken.
Wochenprotokolle machen am Stromzähler,Anfang und Ende ablesen in der Woche und Verbrauch ausrechnen,das über mehrere Wochen,dann aufs Jahr hochrechnen.
kommt das hin ? Oder zeigen sich da schon Abweichungen.
dann könnte man an die Einzelgeräte herangehen,was hat man,wie wird genutzt usw. Energiemesser beim Stromversorger ausleihen,oder bei Beratungsstellen.
Gibts es verborgene Stromfresser,versteckte Anlagen die man nicht kennt(Gartenpumpe,Dränagepumpe im Dauerlauf weil verklemmt) ?
Stromzähler unterliegen auch dem Eichrecht. Nur wird hier nicht regelmäßig ersetzt wie bei Wasseruhren(5-6 Jahre). Man macht aus einer Zählerserie Stichproben,und wenn diese Stichproben OK sind,dann bleiben alle vergleichbaren Zähler eingebaut. Das ist Usus und eichrechtlich zulässig.
Man kann jederzeit eine eichrechtliche Überprüfung beantragen. Zähler wird gewechselt und der alte kommt in ein Prüflabor. Findet man keinen Fehler,dann wäre das für Dich kostenpflichtig ! Zählt er falsch,dann natürlich gratis und man kann auf korrigierter Abrechnung bestehen.
Bei Gas genauso.
Der Gaszähler zählt ein Volumen,Anzeige m³. Auf der Rechnung steht die Umrechung,also wieviel kWh Energie(Heizwert) man aus einem m³ Gas erhalten kann. Das ist je nach Gasherkunft verschieden.
MfG
duck313
Hallo und danke für die antworten vorweg!
Also beide verbrauchst Daten sind vom 01…01 - 31.12 und stimmen überein mit der Rechnung, da wurde auch nichts verdreht oder falsch berechnet.
Natürlich wird viel gewaschen und das ein oder andere elektronische Gerät bleibt auch mal im Stand By. Habe mir auch schon mal ein Messgerät besorgt um so einiges durch zu messen wie zum bespiel die Computer, der Fernseher, der Kaffee vollautomat, dem Kühlschrank und der Spülmaschine . Habe auch schon die komplette Beleuchtung auf LED Licht umgestellt und die meisten el. Geräte sind aus der effizientsklasse A++. Was ich nicht messen konnte sind der Durchlauferhitzer und das Induktions kochfeld da es über Starkstrom läuft. Selbst alle Sicherungen habe ich aus gemacht und der Zähler bleibt auch stehen. Ich denke das der Durchlauferhitzer ein stromfresser ist obwohl ich den auch so eingestellt habe das man kein Kaltwasser zuführen muss.
Aber das mit dem Gas verbrauch finde ich schon merkwürdig und komisch zumal ich auch oft den Kamin an mache.
Hallo,
Aber das mit dem Gas verbrauch finde ich schon merkwürdig und
komisch zumal ich auch oft den Kamin an mache.
Wir haben einen alten Vaillant Gaskessel mit 27kW für ein 7 Zimmer Bauernhaus.
Seit ich die defekte Witterungs-Steuerung durch eine überholte gebrauchte funktionierende ersetzt habe, ist der Verbrauch schonmal um ca. 20% herunter gegangen, ich lese aber auch jeden Monat alle Zähler ab ! Alleine das einstellen der Heizkurve/Parallelverschiebung dauerte ca. 2 Wochen bei unterschiedlichen Außentemperaturen, bis alles paßte. Stimmt bei Euch alles ? Welches Heizverhalten habt Ihr ? Immer alle Räume pudelwarm ?
Zudem habe ich in vielen Räumen elektrische Stellthermostate, die nach Uhrzeiten warm machen.
MfG
Hallo, also ich heize nur im Winter sonst ist sie komplett aus. Also nur eingeschaltet wenn es wirklich kalt ist. Bei mir sind meistens nur 2 -3 Zimmer beheizt und das auch nur Stunden weise am Tag und wenn der kamin läuft dann isr die Heizung aus in allen Räumen. Der kamun läuft fast jedes und das ganze Wochenende durch ohne pause.
Gruß
Andreas
Hallo,
Hallo, also ich heize nur im Winter sonst ist sie komplett
aus. Also nur eingeschaltet wenn es wirklich kalt ist. Bei mir
sind meistens nur 2 -3 Zimmer beheizt und das auch nur
Stunden weise am Tag und wenn der kamin läuft dann isr die
Heizung aus in allen Räumen. Der kamun läuft fast jedes und
das ganze Wochenende durch ohne pause.
Das wird das (vielleicht) Problem sein… daß Du jedesmal von neuem den ganzen Heizkreislauf aufheizen mußt. Auch das starke abkühlen von Betonmauern und erneute Aufheizen, bis die Wärme fühlbar im Raum ist (Stichwort: Wärmeeindringkennziffer) http://www.klausroggel.de/waer_spei2.htm
Gleichmäßiges Durchheizen bei mäßiger Vorlauf-Temperatur ist sparsamer, als immer alles komplett abdrehen und dann wieder volle Pulle heizen…
MfG
Hallo erstmal,
Wir haben uns in 04.2011 ein Reihenendhaus gekauft
Baujahr des Hauses??
Zum Strom : Jahres Verbrauch 10.000 kw/h ( aktueller
Verbrauch)
Wenn du in 8Monaten schon 7.000 kWh verbraucht hast und das mal auf 12Monate hochrechnest kommst du schon auf 10.500 kWh
Der Zählerstand beim Kauf war 89.700 kw/h und das Baujahr bei
04/1984 und keiner weiteren Eichung das heißt bei 27 Jahren
einen Jahres Durchschnitt von 3.400 kw/h…
Als
Anmerkungen sei gesagt das hier vorher 2 Personen gelebt
haben.
3.400 kWh jährlich bei 2Personen? hmm…etwas wenig aber durchaus möglich
auch mit
Durchlauferhitzer aber ein altes gerät
also wahrscheinlich hydraulisch gesteuert?!
besorg dir einen elektronischen DLE…das bring schon was
und mit alten
du meinst „allen“
elektronischen Geräten welche bei mir alle aktuell sind und
Dinge wie TV und computer laufen auch nicht sehr oft.
da täusch dich mal nicht…Plasma-TV und (die)Computer ballern ganz schön was weg…wieviel PCs hast du denn im Haushalt?
mal was zum Nachdenken:
Wie alt sind die Kinder?
Frau zu Hause?
Wie oft wird gekocht?
Wie oft geduscht/gebadet?
Aussenbeleuchtung?
Gartenpumpe?
Wieviel Kühlgeräte?
Wie hoch ist der Wasserverbrauch?
achj…das mit der LED-Beleuchtung vergiss mal…ist ein Tropfen auf den heissen Stein
und wie xstrom schon schrieb…„Wozu wurde excel erfunden?“…eben!
mal jeden Tag den Zählerstand notieren.
Zum Gasverbrauch:
32000 kw/h (aktueller Verbrauch) mit Kamin im Wohnzimmer der
1.5 Jahre steht.
ups…etwas viel
Der Zählerstand beim Kauf war 7900 m3 und hat das Baujahr 1997
das heißt vor dem Kauf einen verbraucht von ca 7500 kw/hkWhro Jahr.
eher ca. 5.100kWh per Anno
Der Zähler hast aktuell einen Stand von 12.300 m3.
also 4.400m3 (ca.35.500kWh) in 20Monaten?
hmm…ich hab im selben Zeitraum ca. 2.600m3 verbraucht
Also ich finde das alles merkwürdig hoch und austauschen
wollen die Stadtwerke es auch nicht da die Geräte noch viel zu
jung sind. Ist das so richtig ?
ja…warum sollten sie auch. Ein Zähler geht nicht so aprupt mit „Eigentümerwechsel“ kaputt…und zwei schon gar nicht!
Wie schon gesagt…notiere täglich die Zählerstände…beobachte die Gewohnheiten deiner Familienmitglieder…hört sich jetzt etwas blöd an: beobachte den Zählerstand(Strom) mal beim Duschen deiner Familienmitglieder…
Gruß Angus
Korrektur
also 4.400m3 (ca.35.500kWh) in 20Monaten?
es muss natürlich ca.39.500kWh heissen…sorry
Hallo,
Das Haus ist aus dem Bj. 1970 und wurde um 1994 zusätzlich isoliert. Gekocht wird jeden zweiten Tag genauso wie geduscht ausser der kids die duschen jeden Tag, eine Badewanne gibt es nicht und mit dem Einzug wurde auch der Durchlauferhitzer ausgetauscht ist ein elektronischer von Stiebel glaube es ist der DEL mit 21 kw/h der aber nur auf 38 Grad steht.
Wir haben nur ein Kühlschrank und die Computer (einen Tower und 2 Notebooks) alle zusammen ca. 600 Watt die laufenaber nur max. 3 Stunden pro Tag umgerausgerechnet. Der große Plasma 250 Watt nur 10 Stunden in der Woche und die LCDs der kids zusammen 260 Watt ca. 4 Stunden am Tag.
Die Aussenbeleuchtung ist nur selten an läuft aber auch mit LED.
Hallo
Über dem Winter ist die Heizung schon komplett an u d im Badezimmer auf eine konstante Temperatur von 20 Grad eingestellt damit sich nicht alles abkühlen kann. (Das Badezimmer ist im ersten Stock also der Durchlauf ist da)
Gruß
Andreas
Hallo,
Das Haus ist aus dem Bj. 1970 und wurde um 1994 zusätzlich
isoliert. Gekocht wird jeden zweiten Tag genauso wie geduscht
ausser der kids die duschen jeden Tag,
leg dich mal auf die „Lauer“ messe mal die Duschzeit und/oder den Stromverbrauch.
Wie hoch ist dein Wasserverbrauch?
eine Badewanne gibt es
nicht und mit dem Einzug wurde auch der Durchlauferhitzer
ausgetauscht ist ein elektronischer von Stiebel glaube es ist
der DEL mit 21 kw/h der aber nur auf 38 Grad steht.
löblich…
und wie wird in der Küche das Wasser erwärmt? und wie an den Handwaschbecken?
Wir haben nur ein Kühlschrank und die Computer (einen Tower
und 2 Notebooks) alle zusammen ca. 600 Watt die laufenaber nur
max. 3 Stunden pro Tag umgerausgerechnet.
sind schon 1,8kWh am Tag
Der große Plasma 250
Watt nur 10 Stunden in der Woche
hüstl…wie stellst du das sicher?
und die LCDs der kids
zusammen 260 Watt ca. 4 Stunden am Tag.
naja…das sind auch schon 1kWh am Tag
Die Aussenbeleuchtung ist nur selten an läuft aber auch mit
LED.
macht Sinn…
bei „Aussen“ fällt mir noch was ein…hast du vielleicht eine Dachrinnenheizung?
Gruß Angus