Habe mal eine Frage zu einer Aufgabe?

Also die Aufgabe lautet wie folgt:

Ein Wagen (v=100 kmh) wird mit a = - 4 ms beschleunigt d.h. abgebremst. Welche Zeit vergeht, bis die Geschwindigkeit auf 50 kmh gesunken ist? Wieviel Meter vor dem Ortsschild muß mit der Bremsung begonnen werden?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen würde

Danke.

Gruß

Also die Aufgabe lautet wie folgt:

Ein Wagen (v=100 kmh) wird mit a = - 4 ms beschleunigt d.h.
abgebremst. Welche Zeit vergeht, bis die Geschwindigkeit auf
50 kmh gesunken ist? Wieviel Meter vor dem Ortsschild muß mit
der Bremsung begonnen werden?

Hallo erstmal,

gibt es denn heute in der Schule keine Bücher mehr? Wenn doch, dann kann man da zur Not auch ohne explizite Anweisung des Lehrers mal reingucken. Das ist ja eine recht übersichtliche Aufgabe, Du wirst bestimt auf der Suche nach Lösungsansätzen fündig werden.

Ach, und noch watt!

Es handelt sich bestimmt um eine Physikaufgabe. Da sollte man schon in der Lage sein, auch die korrekten Einheiten zu verwenden. Geschwindigkeit in km/h und nicht kmh. Beschleunigung in m/s^2 und ganz sicher nicht in ms!

Mit den richtigen Einheiten findet man die richtige Formel doch schon fast automatisch.

Gruß

Fritze

Hi!
Also Hausaufgaben zu posten finde ich schon dreist! Abe ich antworte dir aus zwei Gründen:

1. Die Frage ist trivial.
  2. Spätestens in der nächsten Klausur fällst du so auf die Nase.

Beschleunigte Bewegung mit Anfangsgeschwindigkeit in x = 0 mit a = -4m/s^2, v1 = 50km/h und v2 = 100km/h (v in m/s umgerechnet: v = |v| * 3,6 m/s).
Geschwindigkeits-Zeit-Gesetz:
v(t) = a * t + v0 --> 50 * 3,6 m/s = -4 * m/s^2 * t + 100 * 3,6 m/s
-50 * 3,6 m/s = -4 * m/s^2 * t
50 / 4 * 3,6 s = t
Rechnen kannst du jetzt aber selber.

Gruß Christian

Schulbücher
Hallo Fritze

gibt es denn heute in der Schule keine Bücher mehr?

Nee, sind zur Bundshaushaltssanierung abgeschafft worden.
Schau mal: Es heute doch soooooo elegant von Mathe und Physik keine Ahnung zu haben. Jeder, der was auf sich hält, sagt so was.
Wozu dann Bücher darüber? Kost’ doch nur Geld!!

Viele Grüsse

Ratz

Hallo Fritze

gibt es denn heute in der Schule keine Bücher mehr?

Nee, sind zur Bundshaushaltssanierung abgeschafft worden.

Bildung ist Ländersache :smile:

Schau mal: Es heute doch soooooo elegant von Mathe und Physik
keine Ahnung zu haben. Jeder, der was auf sich hält, sagt so
was.

Das schlimme ist: sie sagen es nicht nur, es ist auch so. *kopfschüttel* Weitere Diskussion aber besser im Plauder- oder Politikbrett :smile:

Gruß

Fritze

Hallo an alle!
Ist doch egal wessen Kram des ist und ob Bücher teuer sind. und noch viel mehr egal ist es, ob die Kids das lernen oder nicht. Physik ist eine Kunst - eine der schönsten und im alltag gegenwärtigsten Wissenschaften! Man kann keinen dazu zwingen etwas schönes zu vollbringen. Wenn man eine Postkarte Namens Physik auf die Leinwand klebt und einen Schüler auffordert das Bild weiterzuführen, erkennt man immer wieder die Postkarte. Lasst sie halt!
Christian

Hallo Christian!

War das Absicht oder ist Dir da ein Fehler passiert:

v1 = 50km/h und v2 = 100km/h (v in m/s
umgerechnet: v = |v| * 3,6 m/s).

Also, v[km/h] = |v[m/s]| * 3,6 km/h, d.h. v[m/s] = |v[km/h]| / 3,6 m/s.
Der Unterschied ist der Faktor 12,96…
Mein Theorie-Prof sagte zwar immer: „Was ist schon ein Faktor 2 im Leben eines Physikers.“, aber 12,96 ist doch schon mehr als eine 10er-Potenz!

SCNR!
Puersti