Habe meine Traumwohnung und jetzt

Hallo,

Danke fürs daumendrücken! Ihr könnt die Finger wieder los lassen.
Habe gestern die Zusage bekommen und unterschreibe morgen den Vertrag.

Die Wohnung wird noch renoviert und dann werde ich in drei Monaten einziehen.

Jetzt wollte ich nur nochmal fragen worauf ich beim unterschreiben achten sollte.
Gerade im Bezug auf Renovierungen. Was sollte unbedingt in den Mietvertrag rein? Auf was sollte ich bestehen, was wäre eine Zugabe?

Und was ist üblich an Kaution? Zwei oder drei Monatsmieten?

Vielen Dank für Hinweise,

Gruß Lulea

Jetzt wollte ich nur nochmal fragen worauf ich beim
unterschreiben achten sollte.

Auf ein vollständiges Übergabeprotokoll.

Gerade im Bezug auf Renovierungen. Was sollte unbedingt in den
Mietvertrag rein? Auf was sollte ich bestehen, was wäre eine Zugabe?

Das kann man so nicht sagen. Es besteht Vertragsfreiheit, das heißt Du kannst mit dem vermieter aushandeln, was Dir genehm ist. ich z.B. habe immer vereinbart, dass ich in eine unrenovierte Wohnung einziehe und die Wohnung wieder unrenoviert übergebe. Mir war das wichtig. Also überleg Dir, was Dir wichtig ist.

Und was ist üblich an Kaution? Zwei oder drei Monatsmieten?

Es gibt beides.

glückwunsch! glückwunsch!! glückwunsch!!!

nordlicht hat das wichtigste schon beschrieben: zustand der wohnung muß festgehalten werden (i.s.v. wie habe ich das mietobjekt übernommen?), je penibler, desto besser - die fragen und unklarheiten kommen ja immer zum schluß… dann weiterhin: wie ist die regelung bei auszug? werden (einrichtungs)gegenstände, z.b. küche oder küchengeräte übernommen? wie ist das dann bei auszug - nutzungsentschädigung etc.
der beliebte passus mit den „schönheitsreparaturen“ (den es so nicht mehr gibt, jaja, aber hinsichtlich der reparaturen sollte man schon klarheit haben)
nebenkosten und wie sie abgerechnet werden sind immer ein unglaublich beliebter streitpunkt (in diesem zusammenhang: drauf achten, daß zählerstände exakt aufgeschrieben werden)
wer übernimmt um-/anmeldung bzgl. energie (insb. wasser/abwasser, strom, heizung - ich weiß, i.a. der mieter, aber es gibt auch andere regelungen).
ggfs. antennenanlage/sat-schüssel (war bei unserem vermietern mal ein erheblicher knackpunkt!) - zugang, nutzung, installation etc.
hausordnung, putzplan, regelungen unter mietern blablabla
so, mehr fällt mir auf anhieb aber auch nicht mehr ein…

wünsch dir viel glück und gutes einleben in der traumwohnung!
saludos, borito