Oder besser mit Posterstripes?
Hallo!
Es kann möglich sein, das mit Kleister zu machen, aber es muß nicht. Und wenn, kann es sein, daß es sch****e aussieht.
Kleister funktioniert nur bei saugfähigen Untergründen. Wenn deine Tapete außen eine Kustoff-Beschichtung hat, oder das Poster ne wachsartige Schicht auf der Rückseite hat, klebt das nur mäßig, und fällt irgendwann wieder ab.
Tapeten müssen nach dem Einkleistern erstmal so 10-15min quellen, dadurch werden sie minimal größer. Beim Trocknen ziehen sie sich wieder weitgehend zusammen. Pappt man sie sofort an die Wand, quellen sie dort, und werfen Falten und Blasen. Hat man sie vernünftig quellen lassen, ziehen sie sich an der Wand schön glatt.
Für das Poster gilt prinzipiell das gleiche, aber je nach Poster könnte der Druck dir das übel nehmen.
Der Hintergrund drückt sich mehr oder weniger durch das Poster durch, das kann OK sein, oder schlecht aussehen. Es könnte auch passieren, daß man den Druck an den hervorstehenden Stellen aus Versehen abreibt.
Ich würde das daher nicht versuchen, und z.B. deine Strips benutzen. Die bekommt man irgendwann auch wieder ab.
Servus,
viel mehr Vergnügen wirst Du an dem Poster haben, wenn Du es (mit Tapetenkleister) auf Spanplatte aufziehst, die Du für ein paar Markfünfzig auf Maß zugeschnitten im Baumarkt bekommst.
Denk daran, dass das Poster beim Trocknen die Platte krummbiegt, wenn sie nur einseitig bezogen ist, und halte ausreichend Makulatur (z.B. Zeitungspapier) bereit, damit Du auch die Rückseite beziehen kannst.
Schöne Grüße
MM
Vielen Dank für eure Antworten. Es hat mir mal wieder gezeigt, wie wertvoll das Nachfragen ist. Es werden die Posterstripes werden. Auch wenn ich davon ganz schön viele brauche.