wie komme ich zuhause per wlan ins Internet
was brauche ich um mein bestehndes adsl Internet azuzapfen danke
Guten Tag,
vereinfacht ausgedrückt braucht man für den Zugang zu Internet folgendes:
- Internet-Provider
- Modem + Router (bei Kabel BW zwei Geräte, da über Kabel, bei T-Com und anderen Anbietern per Telefon-Netz meist nur 1 Gerät)
- Netzwerk-Kabel (falls per Leitung angeschlossen)
- alternativ per Powerline (sog. dLAN, z. B. von devolo = Verbindung per Stromnetz)
- alternativ WLAN
- Netzwerk-Anschluss oder WLAN-Empfänger in PC oder Laptop
Strom braucht man natürlich auch dafür, aber das ist glaube ich selbstverständlich.
Wenn man WLAN nutzen möchte, muss WLAN im Router aktiviert werden, bei den neueren Routern ist das in der Regel automatisch an. Allerdings genügt das bloße Einschalten nicht, es muss auch verschlüsselt werden. Dazu gibt es verschiedene Einstellungen, wichtig ist Sicherheitsschlüssel. An Schlüssel-Techniken gibt’s WEP, WPA und WPA2, wobei die ersten beiden überholt sind und man laut Urteil vom OLG im April 2010 auch haftbar ist, wenn die Vershlüsselung darauf beruht und jemand durch einen Hack des Schlüssels deine Internet-Verbindung nutzt, z. B. um illegale Inhalte zu verbreiten oder herunter zu laden.
Außerdem ist noch der richtige Kanal, d. h. das entsprechende Frequenzband wichtig, der Router sollte ein Zugangs-Passwort haben. Und es sind noch einige kleinere Einstellungen im Router notwendig, z. B. kann der IP-Bereich eingeschränkt werden oder der Router so eingestellt werden, dass nur Geräte Zugriff haben, die bereits vom Router erkannt und somit bekannt sind.
Alles im Detail zu beschrieben, ist hier aber zu aufwändig.
Gerne kann dies ein Fachmann für dich übernehmen. Wir selbst bieten das z. B. von meinem Unternehmen aus an. Dauert inkl. Einstellen des WLAN-Signals im Empfangsgerät i. d. R. zwischen 15 und max. 30 min. und kostet zwischen 10,- und 25,- €. Kann teilweise auch per Fernwartung gemacht werden, wie wir es z. B. anbieten.
Bei weiteren Fragen oder Problemen bzw. Terminvereinbarung zwecks Einrichtung vor Ort bitte um Mail an [email protected] oder Anruf unter (07254) 985145.
Danke und weiterhin viel Spaß mit dem PC,
Markus Scheurer (Inhaber MKS Computer & Internet Service)