Habe neues Betriebssystem: Windows 10, OpenOffice: Wo ist die Rechtschreibkorrektur bzw. Fehleranzeige?

Lebe in Kanada und schreibe sowohl in Englisch wie auch in Deutsch auf einer Englischen Tastatur. Habe meinen PC von Windows Vista auf Windows 10 aufgemotzt. Soweit alles OK - bis auf meine geliebte Rechtschreibkorrektur (in Deutsch und wahlweise in Englisch). also die kleine rote Schlangenlinie, die sich unter einem fehlerhaften Wort zeigt. Die Englische Korrekturanzeige funktioniert (meisterns). Wenn ich einen Deutschen Text schreibe, ist der voller roter Schlangenlinien. Das kann ich ab- und anschalten. Ich kann aber nicht auf Deutsch umschalten. Geht auch nicht ueber ‚EXTRA‘ oder Umschaltung auf Deutsche Tastatur.
Habe bereits aus OpenOffice deutsche Wörterbücher runtergeladen, sie aber nicht mit OpenOffice verknüpfen können.
Bitte freundlichst um altengerechte (80 J.) Hilfe bei meinem Problem.
openoffice rechtschreibkorrektur

Hallo,

das war schon mal eine gute Idee, wenn die Hardware das hergab.

hier ist es beschrieben, wie man „Extensions“, z. B. für die Rechtschreibprüfung, installiert:
https://www.openoffice.org/de/spellcheck/
wobei ich sagen muss, dass die Beschreibung nicht 100%ig passt. Ich habe die neueste Version (4.1.6, extra heute Morgen installiert, vorher hatte ich 4.1.5, da war es aber genauso), und dort ist das unter Extras->Einstellungen, dann erst kommt das Optionen-Fenster und dort unter Spracheinstellungen->Sprachen

Und hier wird die Benutzung beschrieben:

Versuch mal, ob das bei dir klappt (bei mir hat es mit Deutsch und Rumänisch geklappt), wenn nicht, melde dich nochmal.

Gruß
Christa

Ist die textformatierung korrekt? Bei word (und vermutlich auch bei anderen programmen) wählt man die sprache in der formatvorlage, z. b. «normal». Die sprache muss ja in einem dokument nicht einheitlich sein.

Hallo,

es ging/geht um OpenOffice, deswegen nützt das

nicht wirklich.

Hast du die Frage überhaupt verstanden? Ich habe der Frage nirgendwo entnommen, dass es um zweisprachige Dokumente geht. Er hat grundsätzlich das Problem mit der deutschen Rechtschreibung, dass sie nicht überprüft wird.

Gruß
Christa

Heute Morgen hat der gute Mann seine Frage erneut gestellt und ich habe aus meiner Sicht geantwortet: Windows 10 neu auf PC. Die Englische ist vorhanden, laesst sich nicht aus bzw. umschalten. Wo kann ich die DEUTSCHE Rechtschreibung einschalten?

Ich habe noch einmal nachgeschaut: ggf. würde ich die deutsche Version von LibreOffice installieren. Dort sind bei mir standardmäßig Deutsch, Englisch und Französisch für die Rechtschreibprüfung vorinstalliert. Wie man manuell Wörterbücher nachinstalliert kann ich aus dem Stand leider auch nicht sagen. Dafür empfiehlt sich ein Blick in die Hilfe…