Ich habe bei ebay ein Nokia gekauft. Dieses wurde als „nagelneues Nokia E75“ verkauft und natürlich mit dem Satz „das ist ein pribatkauf also übernehme ich keine garantie und keine rücknahme !!“ versehen.
Nun ist heute das Gerät eingetroffen. Ich habe das Gerät ausgepackt und dabei festgestellt, das die Schutzfolien schon einmal gelöst worden sein mussten, da sie nicht richtig saßen und auch der touchscreen Stift seitlich angebunden war, was neu sicherlich nicht so ist. Als ich das Handy von den Tastenfolien befreit hatte bemerkte ich, dass auf den Tasten Arabische Zeichen sind was mich aber ncith näher störte. Ich versuchte nun das Handy einzuschalten und es tat sich nichts. Dann habe ich das Handy per usb und netzstecker mit Strom versorgt aber es ließ sich wieder nicht einschalten und man sah keine Reaktion. Habe mich beim Verkäufer gemeldet und gefragt ob er mir dieses Problem erklären kann.
Nun meine Frage: muss ein Handy das als nagelneu verkauft wird nicht auch so sein? habe ich deshalb einen anspruch auf reperatur kosten oder Rückgaberecht? Es war die IMEI Nummer dabei genügt die bei Nokia um das Gerät reparieren zu lassen, da keine Rechnung dabei lag?(es war ein headset, das ladekabel und ein usb Kabel orginal verpackt dabei) Was würden Sie mir raten und welche Schritte muss ich nun einleiten.
Also ein Link zu der Auktion wäre nicht schlecht gewesen. Aber ich würde erstmal so vorgehen.
Verkäufer ansprechen. Fragen ob der Kauf rückgängig gemacht werden kann. Ein ordentlicher Verkäufer nimmt ein Gerät zurück. Wenn das eintrifft, ist natürlich alles super. Wenn nicht könnte es komplizierter werden.
Ebay einschalten.
Das habe ich übrigens im Ebeay Rechtsportal gefunden:
Privatkauf von technischen Geräten und Neuware ist immer ein Problem, denn wenn etwas nicht funktioniert, hat man wenig in der Hand und um Weihnachten herum tummeln sich leider immer wieder schwarze Schafe bei eBay. Der erste Schritt ist auf jeden Fall, den Verkäufer direkt zu kontaktieren und den Fall aus Ihrer Sicht (freundlich, aber bestimmt) zu schildern und dringend um Rücknahme zu bitten, da Sie das Gerät ja wegen falscher Tatsachen gekauft haben. Ich rate, dem Verkäufer dabei eine Reaktionsfrist von einer Woche zu setzen und ihn am Ende der Frist noch einmal zu kontaktieren und auf eine Rücknahme zu drängen. Lenkt der Verkäufer nicht ein oder nimmt er das Gerät nicht zurück, kontaktieren Sie am besten sofort eBay und schildern den Fall, dort erhalten Sie fachkundigen Rat und erfahren, was Sie noch tun können.
Eventuell ist das Handy sogar ein Plagiat oder der Verkäufer hat mehr unsaubere Geschäfte gemacht, deshalb ist es besonders wichtig, den Verkäufer bei eBay zu melden!
du schreibst, dass du dich an den Verkäufer gewandt hast …
hat der schon geantwortet ?
also falls da noch keine Antwort …
würde ich die erstmal abwarten.
Im günstigsten Fall weiss der Verkäufer nichts von den Mängeln und
ihr könnt euch einigen …
im ungünstigsten - na ja dann könnte es von Bedeutung sein wie du bezahlt hast.
also Frage : wie hast du bezahlt ?
Paypal oder ?
also bei paypal könntest du dann es vielleicht über Käuferschutz versuchen
den kauf rückgängig zu machen -
da eben nicht wie beschrieben nagelneu.
ansonsten … also wie nokia das mit der
Garantie regelt - ohne Quittung -
also keine Ahnung …
und muss da noch zwangsläufig Garantie drauf sein … ?
also nagelneu … sagt ja nichts übers Kaufdatum …
falls du dich nochmal bei mir meldest …
bitte mal Artikelnummer
Hallo, ich würde dem Verkäufer auffordern das Gerät zurückzunehmen ansonsten mit Anzeige wegen Betruges drohen (und dies dann im Bedarfsfall auch ausführen)und Einschaltung eines Anwalts!Hat mir mir oft geholfen.
Gruß Jürgen
sorry… aber ich gehe von aus das die oder der Jenige
dich übers Ohr hauen möchte…
Stand es dabei das - das Handy arabische Tasten hat??
Wahrscheinlich auch wenn du das Handy auch an bekommen solltest, ( wenn es repariert werden würde)
Kann es gut sein das es nicht in Deutscher Sprache ist…
Es kann auch gut Möglich sein, das - das Handy nur eine Fälschung ist…
Ich würde das Handy mal an einem Zeigen der sich damit auskennt( Handyladen??).
Wenn es eien Fälschung sein sollte oder wenn beim Verkauf nicht mit drin stande,das das Handy nicht auf Deutsch ist…könntest du eventuell Glück haben und den Verkäufer wegen Betrug anzeigen…