Habe noch einen PC mit XP

Hallo,
ich hab noch einen PC mit XP drauf. Ist der sicher?

ja, auch sämtliche Geldautomaten der Banken in ganz Europa haben als Betriebssystem Windows XP, weil alle nachfolgenden Microsoft Betriebssysteme sämtliche Daten (einschließlich Emails) vom Rechner an Microsoft schicken. XP macht das nur, wenn Du den Internet Explorer verwendest. Wenn Du XP mit Mozilla verwendest, kann Microsoft auch keine Daten ausspionieren.

NatĂĽrlich.

Solange der ausschliesslich mit den installierten Daten betrieben wird.
Also weder Internet- oder Netzwerkanschluss hat, noch mit anderen Datenträgern in Berührung kommt

Nachtrag:
Und natĂĽrlich auch mit diesem Rechner selbst erzeugten Daten, solange dies nicht selbstprogrammierte Schadsoftware ist.

Oh Mann, schon wieder 'ne richtig hilfreiche Expertenantwort von dir.

Vielleicht meint der UP ja sicher im Sinne von Angriffen durch Viren oder Malware oder auch Funktionsfähigkeit von Software oder Hardware. Ob der Rechner mit Redmont telefoniert oder nicht hat nix mit Sicherheit zu tun.
Nur als Beispiel: Windows hat die UnterstĂĽtzung fĂĽr XP schon 2014 eingestellt. Als 2017 ein richtig fieser Wurm zugeschlagen hat, wurde sogar fĂĽr XP ein Patch zur VerfĂĽgung gestellt. https://de.m.wikipedia.org/wiki/WannaCry

Soon

2 Like

Da hast Du sicherlich auch ein paar Beweise fĂĽr diese Behauptung

1 Like

Solange Du damit nicht ins Internet gehst ja

Moin,

muss mich da nun auch mal einmischen.

„Sicher“ ist schwierig zu beantworten - denn „sicher“ ist kein System der Welt.
Win10 bietet zwar regelmässig updates an und lässt dadurch vermuten, dass es „geschützt“ sei.
Von wegen…
Gerade die am häufigsten eingesetzten Betriebssysteme sind im Fokus der „Virenersteller“. Mit anderen Worten: es werden wohl kaum neue Viren für XP erstellt werden, derweil sicherlich zig Gauner versuchen, genau bei Win10 da wieder einen Fuß hinein zu setzen.
Verschont wird aber auch Linux nicht bleiben… irgendwann taucht einer mit einer dazu passenden Idee auf und dann ist das Desaster auch hier gegeben. Es gab ja schon welche (Linuxmalware).

Also… wie überall im Leben: Risiko gibt es immer - der Umfang des Schadens liegt an Deiner Aufmerksamkeit und hier an Deiner Datensicherung. Jedenfalls wirst nicht „automatisch“ einen Virus einhandeln, wenn der XP-Rechner mit wewewa kommuniziert…

LG
Ce

Aktuelle Belege für diese gern von dir wiederholte Behauptung? Bitte keine Links, die älter als Januar 2019 sind… Nixdorf zB beendet den Win7 Support für Geldautomaten in 2020 (= in weniger als einem halben Jahr)

2 Like

Die alten, noch kursierenden Viren reichen vollkommen aus und die manipulierten Webseiten, denen XP nichts entgegenzusetzen hat, auch.

3 Like

Es gibt aktuell eine gefährliche Schwachstelle für XP in der Fernwartungsfunktion zu der Microsoft extra nochmal Patches rausgebracht hat (und zwar im Mai 2019). Die sollte man dann ggf. auch einspielen.