Liebe/-r Experte/-in,
vorab … ich bin ein Computer-LAIE!
Ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen PC von MSI gekauft … es ist der Wind Top AE2220 mit Touch Screen und wo der ganze Computer in den großen 22" Monitor eingebaut ist. Er läuft mit Windows 7.
Ich habe ihn mir tatsächlich selber eingerichtet und alles funtionierte - bis gestern - perfekt. Alle Programme (auch neu aufgespielte) und auch der Sound kam über die internen Lautsprecher.
Gestern wollte ich die Sache komplettieren und wie bei meinem vorherigen Gerät ein MC-Kassettendeck anschließen und „Audacity“ vom Netz zu installieren, damit ich MC-Cassetten in MP3 umwandeln kann.
Als ich Audacity installiert hatte, schlug zwar die Aussteuerung aus,- es kam aber kein Ton. Dann kam mein großer Fehler. Ich bin in`s System und habe am Realtek HD Audiomanager und am Sound rumgefummelt (ohne Plan!).
Plötzlich war von den 2 Möglichkeiten der Tonausgabe eine weg … und jetzt ist nur noch "„Speakers“ da, was ja wohl Außenlautsprecher bedeutet … das Andere? habe ich aus Versehen deaktiviert und es ist nicht mehr zu sehen.
Nun meine Fragen:
-
WIE bekomme ich den 2. Sound wieder her (bitte genau erklären!!!) und WIE muss ich das Alles einstellen, damit wieder die internen Lautsprecher gehen, wenn ich z.B. Songs von der Festplatte abspiele?
-
WAS und WIE muss ich einstellen, dass dann vielleicht gleichzeitig „Audacity“ zu hören ist?? Muss ich das im PC oder in Audacity einstellen (BITTE auch genau beschreiben!)
P.S. Das Wichtigste ist aber, dass meine internen Lautsprecher wieder gehen!
Ich danke euch für baldige Antwort - ihr könnt auch gerne anrufen (geht vielleicht besser!) Tel. 0911 - 475 48 83.
Vielen Dank und Grüße v. Bernd