Hallo Zusammen,
erst einmal vorne weg: Ich bin absoluter Laie.
Ich habe mein 2 Jahre alten Laptop (smartbook mit Celeron 2.0)wiederentdeckt. Leider läuft der Lüfter die ganze Zeit. Um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich n bisschen gegoogelt. Es gibt ja die Möglichkeit die Temperatur über das Bios auszulesen. In meinem Bios gibt es diese Funktion nicht bzw. wie komm ich ins Bios. Auch die Programme die es zum downloaden gibt zeigen keine Temperatur. Kann mir da jemand weiter helfen?
Bereits jetzt schon besten Dank.
Erik
Moin
In meinem Bios gibt es diese Funktion nicht
bzw. wie komm ich ins Bios.
? Was jetzt ? Warst du im BIOS oder nicht ?
Wenn nein: neu starten und sofort anfangen die Tasten F1, F2 und Del im schnellen Wechsel zu drücken. Wenn etwas kommt das nicht wie immer aussieht: das ist das BIOS.
Da gibt es meistens den Punkt „PC Health“ oder „Power“. Mit den Pfeiltasten hinwandern und auswählen (Enter/Return). Dann da weitersuchen.
Auch die Programme die es zum
downloaden gibt zeigen keine Temperatur.
Welche hast du den probiert ? Sagt dir „Motherboard-Monitor“ was ?
cu
? Was jetzt ? Warst du im BIOS oder nicht ?
Wenn nein: neu starten und sofort anfangen die Tasten F1, F2
und Del im schnellen Wechsel zu drücken. Wenn etwas kommt das
nicht wie immer aussieht: das ist das BIOS.
Da gibt es meistens den Punkt „PC Health“ oder „Power“. Mit
den Pfeiltasten hinwandern und auswählen (Enter/Return). Dann
da weitersuchen.
Hab immer F2 gedrückt, ich denke dies ist das Bios? Da kann ich halt einstellen von wo gebootet wird wieviel mb für die Grafikkarte bereitgestellt werden soll und sowas. Aber viele Einstellungen gibt es da nicht.
Welche hast du den probiert ? Sagt dir „Motherboard-Monitor“
was ?
cu
Ja, hab ich auch probiert, zeigt nichts an, keine temperatur, keine lüfterdrehzahl.
Moin
Hab immer F2 gedrückt, ich denke dies ist das Bios? Da kann
ich halt einstellen von wo gebootet wird wieviel mb für die
Grafikkarte bereitgestellt werden soll und sowas. Aber viele
Einstellungen gibt es da nicht.
Ja, das ist das BIOS und davon gibts auch immer nur eins (nur reagierten manche auf F1, andere auf F2 oder Del…). Such mal in allen Untermenüs die Begriffe „APM“ oder „ACPI“ und schalt eins von beiden ein. APM ist zuständig für Lüftersteuerung und auschalten/suspend wenn XY min ungenutzt. ACPI ist der Nachfolger (der kann auch Temperatur).
Dann unter Windows nachsehen ob auch wirklich alle Treiber installiert sind. Welches windows ist es den ?
cu
Ja, hab ich auch probiert, zeigt nichts an, keine temperatur,
keine lüfterdrehzahl.
Nicht ungewöhnlich, tut mein X10 auch nicht und die Lüftersteuerung funktioniert trotzdem einwandfrei.
Andererseits, was bringt es mir, die Drehzahl oder Temeperatur meiner CPU zu wissen? Austauschen kann ich eh nix und der Hersteller wird am besten wissen, was die CPU aushält und was nicht.
Ja, das ist das BIOS und davon gibts auch immer nur eins (nur
reagierten manche auf F1, andere auf F2 oder Del…). Such mal
in allen Untermenüs die Begriffe „APM“ oder „ACPI“ und schalt
eins von beiden ein. APM ist zuständig für Lüftersteuerung und
auschalten/suspend wenn XY min ungenutzt. ACPI ist der
Nachfolger (der kann auch Temperatur).
Diese Punkte gibt es in „meinem“ Bios nicht. Ist das möglich?
Dann unter Windows nachsehen ob auch wirklich alle Treiber
installiert sind. Welches windows ist es den ?
Ich habe Windows XP, woher weiß ich den welche Treiber ich alle brauche?
Danke für eure Hilfe
Moin
Diese Punkte gibt es in „meinem“ Bios nicht. Ist das möglich?
Ja, durchaus möglich. Ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Ich habe Windows XP, woher weiß ich den welche Treiber ich
alle brauche?
Die Treiber des Motherboards. D.h. bei dem Laptop wird eine Treiber-CD dabei gewesen sein. Testweise alle Treiber von dieser CD installieren. Besonders der Chipset-Treiber bringt was.
cu
Ich hab mir meine Anfangsanzeige mal genauer durchgelesen. Das steht was von wegen „bios shadowed“. Komm ich gar nicht in mein eigentliches Bios hinein?
Moin
Das
steht was von wegen „bios shadowed“. Komm ich gar nicht in
mein eigentliches Bios hinein?
„shadowing“ wird benutzt um das BIOS unter windows schneller zu machen (Man kopiert die wichtigen Teile des BIOS in einen anderen RAM). Das hat mit dem anzeigten BIOS nix zu tun. Das shadowing tritt erst kurz vor dem Booten von windows in Kraft. Das war’s sicher nicht.
Hast du kein Handbuch zu dem Laptop wo was drinstehen könnte ?
cu
Hast du kein Handbuch zu dem Laptop wo was drinstehen könnte ?
Das Handbuch ist nur sehr oberflächlich. Aber Du hast mich sehr gut informiert. DANKE