Hallo zusammen,
ich habe ein (eher größeres) kleineres Problem mit meiner
Homepage, die ich gerade programmiere. Ich benutze
Macromedia Dreamweaver 8 und programmiere html.
Ich habe mir einen schönen font aus dem Internet geladen
und in meine Homepage eingebaut. Als ich die Page dann hochgeladen hatte und sie mir von meinem anderen Rechner aus angeschaut habe ist mir erst aufgefallen, dass andere Rechner ja diesen Font nicht haben und somit die Page in einem Windows standard font angezeigt wird.
Kann ich es irgendwie einrichten dass beim Anzeigen der Homepage
gecheckt wird ob der font vorhanden ist, und wenn nicht, dass sie automatisch geladen und im Systremordner installiert wird,
z.B. mit einer css Datei oder ähnlichem?!
Kann ich es irgendwie einrichten dass beim Anzeigen der
Homepage
gecheckt wird ob der font vorhanden ist, und wenn nicht, dass
sie automatisch geladen und im Systremordner installiert wird,
z.B. mit einer css Datei oder ähnlichem?!
Das wäre ja wohl noch schöner, wenn du bestimmen könntest, dass auf meinem Rechner ein Font installiert wird! Installier doch gleich einen Trojaner mit, der dir den Erfolg zurück meldet!
Andere Leute werden sich freuen, wenn sie eine ‚fremde‘ Schrift installieren müssen (und u.U. gar nicht dürfen oder können).
Von daher bieten sich zwei Optionen an: die Texte in der fremden
Schrift als Grafik einbinden oder die HP so programmieren, dass die dargestellte Version von den installierten Schriftarten abhängt.
Aber vielleicht findet sich hier etwas: http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Su…
Wenn für das Layout deiner Website die von dir gewählte Schriftart eine solch unverzichtbare Rolle spielt, dann erstell deine Seiten als PDF oder als Grafik - dann kann jeder deine Schriftart bewundern, ohne sie auf dem eigenen Rechner installiert zu haben.
Habe allerdings mal gelesen, daß es mit dem svg - Format eine
Möglichkjeit geben soll Fliesstext in seinem eigenen Lieblingsfont auf
Websiten darstellen zu können, so daß dieser auch noch c&p und
suchfunktionen unterstützt.
üblicherweise löst man das Problem elegant mit CSS. Da definierst Du einen Font und dazugehörige „Alternativ-Fonts“, die der Browser der Reihe nach verwenden soll, wenn der jeweils vorige Font nicht am PC installiert ist. Da kannst Du dann eine Reihe von Fonts angeben, die Deinem Font ähnlich sind. Beispiel:
Hier ist Arial der gewünschte Standard. Ist Arial am PC nicht installiert, wird Verdana angezeigt usw.
Allgemein würde ich abraten, exotische Fonts zu verwenden, da die meisten Surfer diesen Font nicht installiert haben, und kaum jemand nur zum Lesen einer Webseite sich einen Font extra installieren wird. Verwende Deine Spezial-Font nur als Grafik für Überschriften etc., und für den normalen Text einen Standard-Font.
du muss dabei beachten, dass z.b. Suchmaschinen nur nach Texten suchen. Wenn du also eine außergewöhnliche Schrift auf deine HP basteln willst, dann würde ich diese als Bild gestalten. Aber ich würde auch nicht zu viel davon verwenden, denn wie gesagt, die Suchmaschinen durchsuchen keine Bilder. Wenn du darauf angewiesen bist, dass du von Suchmaschinen gefunden wirst, dann würde ich lieber eine Standardschrift nehmen und nicht zu viele Bilder verwenden. Schaue doch mal auf meiner HP. Da habe ich die Schriften im Logo und in den Überschriften auch als Bild gemacht, da diese Schrift auf keinem Rechner hinterlegt war.