Habe Problem mit Hydraulikventilblock

Hallo !

Ich habe mir einen Hydrauliksteuerventilblock gekauft, der für Doppelt-wirkende Zylinder ist.

Ich muß damit aber einen Einfach-wirkenden Zylinder ansteuern.

Praxis: Hubzylinder am Stapler, der ist bei mir Einfach-wirkend

Folgenden Steuerblock habe ich gekauft: eBaynr. 7630596096

Die anderen zwei Hebel werde ich an jeweils einen Doppelt-wirkenden Zylinder anschließen.

Nur das Problem mit dem Einfach-wirkenden Hubzylinder !!

Kann mir da jemand eine Lösung zu beschreiben, damit der Hubzylinder wieder runterkommt ?

Vielen Dank im voraus.

MfG
Thomas Schmidt

Hallo Thomas,
wie sieht es mit gewerblichen ebay-Verkäufer aus ? Der bietet doch an: "Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Fa.Holzhäuer
Maschinenbau und Vertrieb Gündelbacher Str. 20
74343 Sachsenheim-Häfnerhaslach
Tel: 07046/930408 Fax: 930407 E-mail [email protected] "

Eigentlich müsste man dort besser wissen als dieses Forum, wie der Ventilblock für deine Belange einzusetzen ist .
Gruß
Karl

Hallo Karl, danke für den Hinweis !!
Asche auf mein Haupt, ohmann da hätte ich auch drauf kommen können.

Vielen Dank trotzdem und noch einen schönen, nicht zu heissen Sommer.

Gruß Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas
Es ist egal welchen Block du gekauft hast. Ich nehme an dass Dein Schieber eine Federrückstellung auf 0 hat, also ein 3Wegehahn ist („A“/0/„B“) im Ruhezustand A+B geschlossen, Durchlauf von P>>T . Wenn du einen Einwegzylinder an einen 3Wegehahn anschliesst(zB Anschluss"A"), musst du lediglich den jeweils anderen Anschluss(in diesem Fall"B") an den Tankrücklauf anschliessen. Der Zylinder hebt bei „A“ ,stoppt bei „0“ und senkt senkt dann bei „B“ ab. Das Öl für die nicht existierende Gegenbewegung läuft in den Rücklauf. Wenn Du die beiden Leitungen vertauscht ändert sich lediglich die Hebelrichtung auf/ab. Die Anschlussbezeichnungen am Steuerschieber heissen P: Press(Druck), T: Tank(Rücklauf), A: Kreis A, B: Kreis B(Gegenkreis) Alles klar? Wenn nicht mail.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]