Habe riesen Problem mit Rechner

Hallo,
Habe ein grosses Problem
Erst fuhr der rechner mehrmals Täglich einfach so auf StandBy.
Gestern hat er beim Booten immer wieder neu gestartet und entweder den Ram oder die die IDE-Laufwerke nicht gefunden. (Manchmal brauchte er 10 anläufen, bis es geklappt hat) Der Post-Code auf dem Board zeigte immer 75 und 86 an. Laut Handbuch: „75=IDE Laufwerk erkennen/Installieren“ „86=Reseviert“
Heute hat er während des Betriebes einfach abgeschaltet und macht jetzt garnichts mehr.
Er ist Tot *heul* Ich weiss jetzt nicht mehr weiter

Was kann ich jetzt noch machen? Wie kann ich herausfinden wo der Fehler ist? Kann es am Board oder an Netzteil liegen? Ich weiss rein garnichts…Das Board ist ein Epox EP-8KRA2+

schonmal Danke
Carsten

Hallo,

PC aufschrauben, alle Laufwerke abstöpseln, testen. Wenn der Fehler bleibt wird sich wohl irgend ein Boardhersteller freuen, ein neues zu verkaufen.

Dann erstmal nur die Festplatte anschliessen. Wieder testen. Und so nach und nach alle Laufwerke wieder anschliessen. So könnte sich der Fehler finden lassen.

Wenn das nichts bringt, hier wieder schreiben.

Gruss

Andreas

Mittlerweile habe ein erstes prob gefunden. Der CPU Kühler läuft nur auf halbe Touren und stockt dabei oft. Das erklärt, warum er sich ausschaltet.(Habe Lüfter jetzt ausgetauscht) Aber ein Prob bleibt…
…Verstehe nicht, warum er beim Booten abwechselnd mal den Ram o. IDE nicht findet

gruss
Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachtrag
Habe es mit den Steckern, HDD u.s.w. gemacht. Ändert sich nix

Hallo,

dann hilft wohl nur ein neues Board, evtl. ist der Kontroller auf dem alten Board kaputt.

Gruss

Andreas

Habe es mit den Steckern, HDD u.s.w. gemacht.

Pervers.

Ändert sich nix

Was kommt denn genau für eine Meldung? Wer findet IDE und RAM nicht? Das BIOS? Windows? Eventuell mal nur mit einem RAM-Riegel testen (und falls da wiede Fehler auftreten, den anderen versuchen.

Und memtest86 (oder memtest86+) laufen lassen. 48 Stunden.

HTH,

Sebastian