Hallo an alle ich bin neu hier bei euch und hätte eine dringende frage.
seit dem letzten wochenende habe ich wie oben geschrieben Magen Darm probleme.
Im sitzen ist kaum ein problem aber wenn ich aufstehe und eben stehe habe ich so ein zug gefühl als wenn die Bauchmuskeln überdehnt werden.
War gestern schon beim artz der hat natürlich alles unten abgetastet und an der stelle nach der letzten rippe ist eine verhärtung/verkrampfung die ich auch selber spüre.
Der Artz sagte mir darauf das es eine Magenübersäuerung ist und hat mir Domperidon - 1 A Pharma 10 mg Tabletten verschrieben
Jetzt die frage wie kommt es zur übersäuerung??
hatte nie magen probleme, hatte in meinem leben öfter mal Magen darm grippe mehr aber nicht.
Im netz habe ich geforscht das es an Aspirin liegen kann wenn man die zu häufig einnimt Nehme sie wegen Meiner Migräne anfälle.
bin M 23 Jahre alt
namaste sven!
das aspirin steigert die säureproduktion im magen, daher kommen deine beschwerden, wie der arzt es schon richtig gedeutet hat vom magen.
domperidon ist da allerdings das falsche präparat, da es eher gegen übelkeit und völlegefühl ist.
ein protonenpumpenhemmer wäre für eine übersäuerung das mittel der wahl.
medikamente wären u.a. pantoprazol (z.B. Pantozol) oder omeprazol (z.B. Omep).
sowas solltest du bei häufiger einnahme von aspirin (bei deiner migräne wahrscheinlich relativ häufig nehme ich an), prinzipiell parallel einnehmen um deinen magen zu schützen, denn durch die erhöhte säureproduktion wird die magenschleimhaut angegriffen, was über jahre zu magengeschwüren führen kann.
lass dich diesbezüglich am besten von deinem arzt beraten, je nachdem wie oft und wie viel aspirin du nimmst gibt es auch alternativen dazu, die nicht so sehr den magen angreifen.
mfg Kai
Hallo,
mir hilft Retterspitz innerlich (aus der Apotheke). Infos dazu findest Du im Netz.
Gruß Rosa