Mein neuer Gummibaum ca 60 cma hoch wächst nicht, hat er winterruhe oder muß ich ihn mehr gießne, gieße einmal wöchentlich
Ficus elastica im Winter gießen
Servus,
eine eigentliche Winterruhe kennt Ficus elastica nicht; 26° nördlicher Breite liegt noch so nah am nördlichen Wendekreis, dass man dort nicht von Jahreszeiten in unserem Sinn sprechen kann (die zwei Monsunzeiten kurz nach den Sonnwenden kann man mit Sommer und Winter bei uns nicht vergleichen).
Gemessen an dem Lichteinfall, den Ficus elastica eigentlich braucht, ist zwischen jetzt und Februar für ihn, auch wenn er direkt am Fenster steht, tiefe Nacht, mit ein paar Stunden Dämmerung von halbelf bis halbzwei.
Deswegen geht bei im jetzt grade alles viel langsamer als sonst. Also um diese Jahreszeit keinesfalls Umtopfen, keine Standortveränderungen, keine Düngergaben. Und vor allem nicht ersäufen!
Gießen heißt bei Ficus elastica - wie bei sehr vielen Zimmerpflanzen: Dann Wasser geben, wenn man mit der flachen Hand auf das Substrat fassen kann, und es bleibt nichts an der Handfläche hängen. Besonders in den grauslichen Übertöpfen kann alles, was die Pflanze mehr kriegt, Schaden anrichten - auch wenn der Bürobaum eigentlich ein robuster Zeitgenosse ist. Möglich ist auch Tauchen, dann ist von vornherein Staunässe ausgeschlossen. Bei beiden Methoden spielen Kalender und To-Do-Liste keine große Rolle; das kann im August völlig anders aussehen als im Februar. Wichtig ist, ich wiederhole mich, nicht ersäufen!
Wann und wie schnell der Stock wieder wachsen möchte, entscheidet er besser selber; auch wenn er es nicht so heftig zeigt wie sein Cousin Ficus benjamini, hat er mit der Veränderung des Standorts einen heftigen Schock erlitten: Lass ihn erstmal damit zurechtkommen - behandle ihn erstmal wie eine neu zu Dir gekommene Katze.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder