Habe ständig nach dem Essen (vor allem abends) starke Bauchschmerzen - woran kann das liegen?

Hallo,

das ist nicht ganz richtig:

Du kannst dich schon testen lassen, und je nach Ergebnis danach versuchen, dich über einen gewissen Zeitraum glutenfrei zu ernähren, um zu beobachten, ob die Beschwerden verschwinden. Warst du richtig bei einem Gastroenterologen, oder nur bei einem „Wald-und-Wiesen-Internisten“?

Gruß
Christa

Einen schönen Nachmittag an die Wissenden und auch an die Unwissenden.
Es passiert vor allem wenn ich abneds etwas Warmes esse - mein Bauch fängt das rumoren an und tut wirklich weh. Das Ende vom Lied ist jedesmal das gleiche: Ich liege mit einer Wärmflasche im Bett und der Abend ist für mich (und meinen Freund) gelaufen. Woran kann das liegen? Habe mich schon auf Lactose und Fructose testen lassen- das ist es alles nicht. Auch bei einer Magenspiegelung konnte man mir nichts außer einer leichten Entzündung diagnostizieren. Ich habe gehört gegen Gluten kann man sich nicht testen lassen oder? Was hilft dagegen.

Hallo!
Warum muss es eine Allergie sein? Leichte Entzündung des Magens muss wohl eine Ursache haben, entweder zu viel oder zu wenig Magensäure. Was ist mit den andern Organen, Leber, Galle (Gallsteine), Blinddarm, wurde all das schon untersucht?
MfG
airblue21

Hallo,

was ist bei Dir abends? 17:00 Uhr? 20:00 Uhr? 22:00 Uhr?

was bedeutet „etwas Warmes“ essen für Dich?

Ist das Deine Hauptmahlzeit, bei der Du richtig reinhaust? Größere Portion als Mittags?
Paniertes Schnitzel mit Hollandaise und Bratkartoffeln? Fette Wurst mit Kohl und Speck? Pizza? Burger? Fertigsalate? Eiergerichte? Ungenügend gekochtes Gemüse?

Probiere doch einfach mal abends nur eine einfache Suppe zu essen und dazu Brot.
Oder Pellkartoffeln mit etwas Quark.
Wenn Dein Befinden besser wird, kannst Du das Drumherum langsam steigern.

Also ich würde es ausprobieren, was mir abends bekommt. Ich würde nicht nach anderen Leuten schauen, die anscheinend alles und in großen Mengen vertragen. Jeder Jeck ist anders.

LG
Maralena

Lasse dich am besten nicht nur auf Unverträglichkeiten testen, sondern guck auch ob es etwas generelles mit deinem Magen sein könnte. Lass dich dafür am besten länger von deinem Arzt beraten.

Hallo! Ich bin zwar kein Arzt, aber ich glaube nicht, dass es an Gluten liegt. Zöliakie kommt eher selten vor. Du hast außerdem keine typischen Symptome, die auf diese Krankheit hindeuten würden, aber wer weiß?
Wenn die Schmerzen wirklich stark sind und das Problem schon eine Weile dauert, wäre es wohl am sinnvollsten, einen guten Gastrologen aufzusuchen. Und das muss nicht unbedingt der Magen sein (wie airblue21 bereits erwähnt hat)

LG,
ButterflyEffekt0

Danke für eure Tipps ihr Lieben! Werde mich wohl auf die Suche nach einem guten Gastrologen machen müssen, denn die Bauchschmerzen sind trotz wechselndem Ernährungsplan nicht weggegangen :frowning: Könnt ihr mir eventuell einen guten Arzt (am besten in der Nähe von Starnberg) empfehlen?