Habe UsT Passiv auf Saldenvortrag gebucht wie buch

Ich habe am Jahresanfang vom Passivkonto (Umsteuer Vorjahr) auf Saldenvortrag 9000 gebucht, dadurch erscheint es aber jetzt als Einnahme wo und wie buche ich es dann weiter ?

Servus,

geht es um Buchführung/Bilanzierung/GuV oder um Aufzeichnung/Überschussrechnung?

„Passiv“ klingt wie Buchführung/Bilanzierung/GuV. In diesem Fall genügt es, die Auswertung von „Überschussrechnung“ auf „GuV“ umzustellen. Dann erscheinen keine Bestandskonten mehr als Einnahmen und Ausgaben.

Schöne Grüße

MM

ja es handelt sich um Buchhaltung ich muß einen Jahresabschluß machen und habe nur begrenzt Ahnung. Steuerberaterin sagte das ich am Jahresanfang alle Passiv konten auf 9000 Saldenkonto buchen muß das habe ich gemacht, aber dann erscheint es bei der BWA als Einnahme das ist ja falsch da es sich um Umsatzsteuer handelt die noch offen ist

Servus,

die BWA, die Du auswirfst, ist für Überschussrechnung definiert.

Nimm eine BWA, die für Bilanzierung/GuV definiert ist. Dann werden die Bilanzkonten nicht eingesteuert.

Das hat nichts mit der Kontierung zu tun, die ist schon richtig, sondern mit der Zuordnung der Kontensalden zu den BWA-Positionen. Wenn Du nicht klarkommst, ruf die Hotline der FiBu-Software an. Die können erklären, wies geht.

Schöne Grüße

MM

Weiss leider nicht wie man dies umstellen könnte. Habe 2 Buchungen jetzt vor genommen erst Soll auf 9000 und haben auf 3841 und dann habe ich soll 3841 auf 3700 ginge das auch ?

Servus,

das löst das Problem mit dem Umgang mit der FiBu-Software nicht, ist aber grundsätzlich eine Möglichkeit, solang das nachvollziehbar bleibt. Ich täte da nichts umbuchen, weil # 3841 eh ausgeglichen ist, wenn die USt-Verbindlichkeit bezahlt ist.

Ich kenne die Software nicht, aber systematisch würden wohl alle Bewegungen von USt-Konten als Einnahmen und Ausgaben in die BWA eingesteuert, weil dieses Auswertungsmuster sich offenbar auf Überschussrechnung bezieht.

Wenn die Software etwas taugt, kann man für jedes Konto definieren, was damit in der BWA passiert - entweder auf der Ebene Kontenstammdaten, oder auf der Ebene BWA-Stammdaten.

Schöne Grüße

MM