Habe vor 10 Wochen entbunden und stille voll,

… knapp alle 3 Stunden. Seit gestern habe ich eine starke Blutung. Ist das normal und kann das einen Einfluss auf das Stillen haben?

Hallo

erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs

bei einer Regelblutung kommt es evtl zu kleineren Mangelerscheinungen, welche durch die Nahrungsaufnahme kompensiert werden.
Da auch die Muttermilch von deiner Ernährung abhängig ist, wird auch dieses kompensiert, sollten die Nährstoffe nicht ausreichen, würde sich der Stillzeitraum evtl. verkürzen.

Ich würde mir keine Sorgen machen.
Deine geschilderten Sorgen haben die meisten „frische Mütter“
und diese sind auch meistens unbegründet

Hi,

… knapp alle 3 Stunden. Seit gestern habe ich eine starke
Blutung. Ist das normal und kann das einen Einfluss auf das
Stillen haben?

Einfluss aufs Stillen vermutlich nicht, das Kind nimmt sich, was es braucht - aber Einfluss auf dich. Ich würde damit zum Arzt gehen.

Gruß
Cess

Hallo,

dein Menstruationszyklus fängt wieder an. Bei manchen Frauen (wie bei mir) setzen die Regelblutungen erst nach dem Abstillen wieder ein, bei manchen aber auch schon während der Stillzeit. Beides ist grundsätzlich mal normal.

Die Stärke kann nach einer Geburt heftiger sein als vorher, auch das ist nicht grundsätzlich ungewöhnlich.

Auf das Stillen sollte das Einsetzen des Menstruationszykluses auch keinen Einfluß, wenn du gesund bist und dich nicht verrückt machst. Auf die Ernährung musst du achten während der Stillzeit, darauf wurde ja schon hingewiesen. Aber die Blutungen erhöhen den Nährstoffbedarf nicht ins Unermessliche.

Jetzt kommt mein ABER: Ich bin zwar Mutter, aber keine Hebamme oder Ärztin. Auch wenn ich denke, dass bei dir nichts Ungewöhnliches abläuft (du schreibst ja nichts über Probleme), solltest du, wenn du unsicher bist, eine fachkundige Person um Rat fragen. Erster Anlauf wäre die Hebamme, die dich während der Schwangerschaft begleitet hat (wenn du eine hattest). Aber natürlich wird dir auch dein Frauenarzt helfen.

Wird schon!
LG Barbara

Hallo,

… knapp alle 3 Stunden. Seit gestern habe ich eine starke
Blutung.

hattest Du in der Zeit Geschlechtsverkehr?
Dann könnte bei einer sehr starken Blutung ein Abgang nicht ausgeschlossen werden. So was sollte sich ein/e Gyn unbedingt anschauen.

Gandalf

Hallo,

wie schon geschrieben wurde kann das deine Regel sein.

Ich hatte mich darauf gefreut, dass ich jetzt durch das Stillen meine Regel nicht bekomme. Und dann war der Wochenfluss rum und vier Tage später habe ich meine Regel bekommen.

Bin auch sehr erschrocken und gleich bei meiner Hebamme angerufen.
Hast du denn eine Hebamme? Vielleicht fragst du die einfach mal?

Alles Gute
Jenny