Habe vor ein Nebengewerbe mit Autoverkauf zu gründen,was muss ich beachten?

Hallo bin neu hier.
Will ein Nebengewerbe aufbauen mit An/Verkauf sowie Vermittlung von Gebrauchtautos.Muss ich eine Garantie bzw.Gewährleistung anbieten?Wie komme ich um diese Sachen rum da das nur als Hobby laufen soll.Es sind auch nur Autos so bis 5000€ und höchstens 8-10 Autos pro Jahr.Wenn da mal was großes ist geh ich doch gleich den Bach runter.Wie machen es die ganzen Hinterhofhändler?
Bitte um Antworten.
Danke im vorraus.

Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Bin zwar auch selbstständig aber nicht in diesem Fach, so das ich hiervon auch keine Ahnung habe.

Grüße, Birol K.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich kenne mich nicht so gut bei Autoverkäufern aus, aber warum fragst du nicht mal in der branche nach. Als Händler musst du eine Garantie geben, es sei denn , du verkaufst nur in den Export oder an Gewerbetreibende. 8-10 Autos im Jahr sind wohl ein Nebengewerbe, dieses musst du dann auch anmelden. Trenn dich von dem Begriff des Hobbys, denn nur wenn du keinen Gewinn machst, unterstellt dir das Finanzamt, dass du kein Gewerbe hast, sondern ein Hobby. Damit erlischt dein Status als Gewerbetreibender. Du hast die Möglichkeit dich im Rahmen der Kleinunternehmerregelung von der Umsatzssteuer befreien zu lassen, in dem Fall werden aber wohl kaum Gewerbetreibende bei dir Einkaufen.

Du kannst natürlich auch ganz normal privat ein paar Autos verkaufen und diese bei der Einkommenssteuererklärung als Sondereinnahmen oder so ähnlich heisst das, eintragen. so kannst du sehen wie das ganze läuft und dir nen bissel ahnung in dem buisiness aneignen.
Oder du bist ganz normaler Autohändler, gründest dein Unternehmen aber als UG, und legst fest, bis z welcher Summe du haftbar zu machen bist. Das wirkt zwar wenig seriös, aber welcher autohändler is das schon :smile:
Viel Glück bei deinem Unternehmen

Servus