Habe was in den Finger gestochen

habe etwas ( holz) in die Zeigefingerkuppe gestochen,sieist rot und geschwollen, wie bringe ich den Fremdkörper heraus?
Merci

Hallo!

Wann ist das passiert?
Ist die Rötung „nur“ rot?

Manchmal hilft ein Kernseifenbad, danach nochmals mit einer sauberen Nadel (Alkohol oder Desinfektionsmittel) vorsichtig versuchen den Fremdkörper herauszuholen.

Wenn das nicht funktioniert, oder die Verfärbung des Fingers schon ins Lilafarbene geht, tu Dir den Gefallen und such die Notfallambulanz auf.

Ganz wichtig: hast Du einen ausreichenden Diphtherie- +Tetanus-Schutz? Impfausweis unbedingt zur Notfallambulanz mitnehmen!!

Angelika

Servus Holdenried,

eine Selbsttherapie erscheint mir in dem beschriebenen Zustand doch sehr „risky“! Auf einer einsamen Insel: Wenn eine Eiterblase (gelbe Stelle) sichtbar ist, könnte man sie nach Desinfektion (Alkohol!?) oberflächlich mit einer (sterilen!!) Nadel öffnen, sodass über den Eiterabfluss auch der Fremdkörper abgehen könnte. Ich rate aber zu einem Arztbesuch (Hausarzt, Chirurg)! Bei fortschreitender Entzündung kann die Sehenscheide oder sogar der Knochen betroffen sein: Das ist dann gelinde gesagt: MIES!!

Alles Gute
riol

grüß dich,

nicht warten bis es schlimmer wird, sonst kann es richtig schlimm werden. Der Hausarzt holt den Splitter raus.

Alles Gute,
Hannelore