Ich habe z.Z. einen Pentium 133! Ich möchte Ihn aufrüsten aber meine Grafikkarte, Soundkarte und das Minitowergehäuse weiter verwenden ! Was benötige ich außer einem neuen Motherboard, neuem
Arbeitsspeicher und einem 600 bis 800 MHZ Prozessor sowie einer neuen Festplatte von ca. 40 GB noch ?
Worauf muß ich achten, wenn ich mir die benötigten Teile möglichst preiswert beschaffen will, damit auch alles zusammenpaßt.Einbauen würde ich mir die Teile in einer Werkstatt lassen ! Ich will sie mir aber selbst beschaffen, weil sie so oft viel preiswerter zu bekommen sind,als wenn sie eine Werkstatt liefert !
Vielen Dank schon jetzt für einen guten Rat !!!
Manfred
Hi Manfred,
ich würde dir raten, nicht zu sehr an deinem Gehäuse zu hängen. Das dürfte doch höchstewahrscheinlich ein AT-Gehäuse (mit richtigem An-Aus-Schalter) sein. Dafür kriegst du leider keine Boards, die nen Athlon oder Duron unterstützen. Die sind wiederum Preis-Leistungs-mäßig günstiger als INTEL.
Ein Gehäuse kostet um die 100,-DM, ein gebrauchtes Board, nicht das billigste, weiss nicht, vielleicht noch 150,-DM, der Prozessor je nachdem neu zwischen 150,-Dm (Duron 600) und 270,-DM (Athlon 800), wenn du noch etwas drauflegst, kriegste auch einen 900er für 330 Mark.
Ist von der Leistung her wesentlich besser als ein Celeron-System fürs gleiche Geld.
Die andere Möglichkeit wäre: AT-Board kaufen (ich würd ein Asus nehmen und nichts anderes: P2-B-B auf die Revision achten) neu 250,- plus Prozessor. Als preisbewusster Mensch würde man da zum Celeron greifen, etwa 200,- für den 600er inklusive Slot-Adapter.
Oder 360,- für den 766er. 800er ist noch zu teuer, weil neu und mit 100er Bustakt. Ein Pentium III mit 600 MHz kostet 380,- Mark, ein 800er über 500,-.
Rechne mal zusammen, du kommst billiger weg, wenn du ein neues Gehäuse kaufst. Ausserdem hast du mit nem neuen im ATX-Format schon USB auf dem Board, mehr freie PCI-Slots und evtl. auch schon einen schnelleren IDE-Controller onboard.
Wenn ich mich heute entscheiden müsste, würde ich auf AMD umsatteln.
Gruss
Krischan
Hi Manfred,
ich würde dir raten, nicht zu sehr an deinem Gehäuse zu
hängen. Das dürfte doch höchstewahrscheinlich ein AT-Gehäuse
(mit richtigem An-Aus-Schalter) sein. Dafür kriegst du leider
keine Boards, die nen Athlon oder Duron unterstützen. Die sind
wiederum Preis-Leistungs-mäßig günstiger als INTEL.
Ein Gehäuse kostet um die 100,-DM, ein gebrauchtes Board,
nicht das billigste, weiss nicht, vielleicht noch 150,-DM, der
Prozessor je nachdem neu zwischen 150,-Dm (Duron 600) und
270,-DM (Athlon 800), wenn du noch etwas drauflegst, kriegste
auch einen 900er für 330 Mark.
Ist von der Leistung her wesentlich besser als ein
Celeron-System fürs gleiche Geld.
Die andere Möglichkeit wäre: AT-Board kaufen (ich würd ein
Asus nehmen und nichts anderes: P2-B-B auf die Revision
achten) neu 250,- plus Prozessor. Als preisbewusster Mensch
würde man da zum Celeron greifen, etwa 200,- für den 600er
inklusive Slot-Adapter.
Oder 360,- für den 766er. 800er ist noch zu teuer, weil neu
und mit 100er Bustakt. Ein Pentium III mit 600 MHz kostet
380,- Mark, ein 800er über 500,-.
Rechne mal zusammen, du kommst billiger weg, wenn du ein neues
Gehäuse kaufst. Ausserdem hast du mit nem neuen im ATX-Format
schon USB auf dem Board, mehr freie PCI-Slots und evtl. auch
schon einen schnelleren IDE-Controller onboard.
Wenn ich mich heute entscheiden müsste, würde ich auf AMD
umsatteln.
Gruss
Krischa
Hi Krischan,
Dank für Deine Tips !!!
Manfred
Ich habe z.Z. einen Pentium 133! Ich möchte Ihn aufrüsten aber
meine Grafikkarte, Soundkarte und das Minitowergehäuse weiter
verwenden ! … einem 600 bis 800 MHZ Prozessor sowie
Was für eine Grafikkarte hast Du denn überhaupt drin? P133, da dürftest Du sehr wahrscheinlich noch eine alte Karte mit vielleicht 4 MB Speicher und z.B. einem Cirrus Logic-Chip haben. Wenn Du die in einem neuen PC mit 600 biw 800MHz-CPU verwenden willst, wirst Du da wenig Freude dran haben. Denn aktuelle Spiele und viele andere Grafikanwendungen kannst Du mit so einer alten Graifikkarte kaum bis gar nicht nutzen.
Sämtliche Boards, in denen Du so eine aktuelle CPU verwenden kannst, haben einen AGP-Steckplatz für die Grafikkarte. Der ist erheblich leistungsfähriger als PCI. Ich würde Dir daher raten, auch die Grafikkarte gegen ein aktuelles Modell auszutauschen. Je nachdem, was Du mit dem Rechner alles anfangen willst, kann man Dir das eine oder das andere Modell empfehlen. Ich persönlich verwende derzeit eine Hercules 3D Prophet II MX mit NVidia Geforce II MX-Chip und 32MB RAM. Diese Karte ist sehr gut, ich kann damit alles machen, was ich will. So laufen z.B. alle Spiele (Delta Force, Halflife etc.) sehr gut damit. Diese Karte kostet ca. 250.–, macht also angesichts der restlichen Komponenten, die Du Dir eh neu kaufen musst, auch nicht mehr so extrem viel aus.
Insgesamt würde ich, angesichts der anderen Antwort, die Du schon bekommen hast, sogar folgendes empfehlen: Stell Dir am besten einen kompletten Rechner zusammen. Also wirklich alle Komponenten neu kaufen. Erstens hast Du dann wirklich Komponenten, die zusammenpassen und die sich nicht gegenseitig ausbremsen. Zweitens kannst Du Dir den jetzigen Rechner immer noch z.B. als einfachen Fileserver einrichten oder ihn an jemand in der Familie oder anderswo günstig abgeben oder sonstwas tun.
CU
Peter