Habe Win98SE und Win2000 parallel installieren!?

Geht das: Habe Win98SE a.d.Computer und moechte-ohne das Win 98 zu „zerstoeren“, Win2000-professional installieren.
Geht das und wenn wie? Wie deinstalliere ich denn dann das Win2000 wieder, wenn es mir nicht zusagt?
Danke f.eine Antwort
Hansi

Geht das: Habe Win98SE a.d.Computer und moechte-ohne das Win
98 zu „zerstoeren“, Win2000-professional installieren.
Geht das und wenn wie? Wie deinstalliere ich denn dann das
Win2000 wieder, wenn es mir nicht zusagt?
Danke f.eine Antwort

Hallo Hansi
das ist ganz einfach, vor der Installation wird gefragt, ob das bestehende Windows upgedatet werden soll, da sagst Du nein.
Installier auf eine andere Partition, wenn es Dir nicht gefällt, starte im MS-DOS Modus und gib ein: scanreg /restore, dann wird die Windows 98SE registry wiederhergestellt und Du kannst die Partition mit W2000 einfach löschen.
Das geht aber nur 5 Tage lang, Windows macht 5 Kopien der registry.
Danach mußt Du den MBR neu schreiben und die boot-Dateien von W2000 löschen (boot.ini, ntldr, ntdetect).
Gruß
Rainer

mh
du erstellst eine neue primäre partition z.b. mit partition magic und diese nach der w98 partition. dann installierst du daRAUFw2k:smile:)

die jeweils inaktive partition kannst du ausserdem mit pqmagic unsichtbar machen:smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hansi!

bei der Installation von Win2000 wirst Du am Anfang gefragt, ob Du ein Update oder eine Vollinstallation durchführen willst.
Sei Dir vorher schon darüber im klaren, dass du einige neue Treiber brauchst und einige nicht findest,die es halt für Win2000 noch nicht gibt. Ich spreche aus Erfahrung, deshalb
habe ich auch kein Win2000 mehr.
Wie es bei einem Update ist , mit der Deinstallation, kann ich Dir nicht sagen. Aber eine Vollinstallation bekommst du nur mit einem Zusatzprogramm wieder runter, weil es ja eine NTFS-und keine FAT-Partition ist. Also Fdisk geht nicht, wenn es auch einige behaupten.
Das Programm heist DELPART und Du kannst es unter folgender Seite runterladen.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
MfG
Eddie

Hossa

Eine NTFS Partition zu erstellen nur um Win2k zu installieren ist meiner Meinung nach Schwachsinn. Die NTFS Partition braucht man nur wenn man über’s Netzwerk Daten vom PC zum Mac schaufeln will und umgekehrt. Ansonsten begnügt sich Win2k auch mit ner Fat32 Partition.

Bye
Michael der selbst Win98SE und Win2k auf dem Rechner hat

Hallo Michael,

klar mußt Du nicht unbedingt die NTFS Partition nehmen. Aber die Geschichte macht ja gerade Win2000 so sicher. Wenn ich nur ein Fat32-Partition nehme, dann kann ich auch bei Win98 bleiben.
MfG
Eddie