Haben Aktien eine beschränkte Laufzeit?

Ich hab mich mal bei einem Online-Broker umgesehen und habe gesehen, dass man beim Kauf einer Aktie ein „gültig bis“ Datum eingeben muss.
Ich dachte immer Aktien seien langfristig und können ohne Zeitlimite gekauft werden.

Was verstehe ich da falsch?

Aktien haben natürlich keine Laufzeit.

Das „gültig bis“-Datum bezieht sich auf ein Kurslimit beim Kauf oder Verkauf. Man kann dabei als Gültigkeit z.B. „tagesgültig“, Monatsende, oder auch mehrere Monate Laufzeit angeben. Nach Ablauf der Gültigkeit verfällt die Order.

MfG
M. Schubert

Hallo,

Du hast vollkommen Recht, Aktien haben keine beschränkte Laufzeit.
Das „gültig bis“ Datum bezieht sich auf die Kauforder. Du kannst ja beim Kauf einen Kurs vorgeben, den Du maximal zu zahlen bereit bist. Wenn Du z.B. für eine Deutsche Bank AG Aktie maximal 55,00€ bezahlen willst (aktueller Kurs 55,32€)wird Deine Kauforder erst ausgeführt wenn der Kurs unter oder gleich 55 € ist. Da man nicht wissen kann, wann das soweit ist, gibt man eine zeittlich begrenzte Gültigkeit für die Kauforder ein.

Ich hoffe, so ist es verständlich.

Viele Grüße

Hallo,

so wie du das geschrieben hast, denke ich dass mit „gültig bis“ das Datum deiner Kauforder (also der Zeitpunkt, bis wann du bereit bist, die spezielle Aktie zu einem vorgegebenen Preis zu erwerben) gemeint ist. Hierbei bezieht sich die Befristung dann auf deinen (Kauf-) Auftrag gegenüber dem Online-Broker, der für dich die Aktien erwirbt.

Die Stammaktien einer Aktiengesellschaft unterliegen keiner Laufzeit/Befristung.

Gruß ststlang

Ich hab mich mal bei einem Online-Broker umgesehen und habe
gesehen, dass man beim Kauf einer Aktie ein „gültig bis“ Datum
eingeben muss.
Ich dachte immer Aktien seien langfristig und können ohne
Zeitlimite gekauft werden.

Ja, da verstehst Du etwas falsch. Du möchtest eine Aktie kaufen, deshalb stellst Du eine Order ein, d.h. Du möchtest innerhalb einer Frist diese Aktie kaufen. Was Du bereit bist dafür zu zahlen kannst Du vorher auch festlegen, ebenso den Zeitrahmen, indem Du kaufen möchtest. Aktien haben keine befristete Laufzeit - im Gegensatz zu Aktienoptionen, aber das hattest Du nicht gefragt. Hoffe Dir geholfen zu haben. LG
Was verstehe ich da falsch?

Danke Euch! Ich werde mich wohl noch etwas mehr mit der Materie beschäftigen müssen, bevor ich investiere!

Entschuldigung, aber davon habe ich wirklich keine Ahnung!