Kürzlich sah ich in einer Fernsehsendung einen Bericht, in dem eine ins Studio geladene Kinderärztin verkündete, ALLE Babies kämen mit blauen Augen auf die Welt, da die Pigmentbildung erst mit einem Jahr einsetze.
Nun haben - sofern mich meine Erinnerung nicht vollends trügt - meine Kinder aber ALLE dunkle Augen gehabt: sie waren dunkelbraun, fast schwarz.
Ich frage nun nicht im Medizinbrett, denn die Meinung der Medizin kenne ich. Ich frage Euch Eltern:
Haben Eure Kinder, als sie klein waren, blaue Augen gehabt???
3 Kiner, alle drei schon direkt nach der Geburt allenfallls einen leichten Blauschimmer am Rand der Pupillen. Die waren imm übrigen mittel- bis dunkelbraun.
Die Augen meiner Kleinen (12 Wochen) waren sowas von knallblau! Und ich wünschte, daß würde bleiben; wird´s aber wohl nicht. Schade. Würde super zu den roten Haaren passen (von denen ich hoffe, dass sie bleiben!).
Weis jemand, wann sich Augen und Haarfarbe soweit eingestellt haben, daß man von endgültig sprechen kann (abgesehen vom späteren ergrauen)? ;c)
Hallo Hanna!
Ja, hatten sie! Auch der, der heute braune Augen hat. Wann die Farbe gewechselt hat, weiß ich aber nicht mehr. Die anderen beiden haben jetzt graue Augen.
Gruß
Corinna
Ist ja drollig, genau DAS dachte ich auch, als meine erste auf die Welt kam … ich stellte mir unter blauen Augen halt blaue Augen vor. Ich denke, dieses „blau“ ist relativ. Als ich die Große, unsere Maxime, im Zimmer zum ersten Mal in Ruhe betrachten konnte, fand ich, ihre Augen sahen aus wie ein Winter-Gewitterhimmel. Unergründlich dunkel, vielleicht tiefblau, aber eher einfach nur dunkel. Aber definitiv nicht braun oder sogar blau. So nach 2-3 Wochen haben wir es scherzhaft „jeansblau“ genannt weil es einfach keine „richtige“ Farbe war. Wobei ich sagen muß, daß sie jetzt blaue Augen hat … Aber als Baby eindeutig nicht !
Nr. 2 hatte auch eher dunkelblaue und ich spekulierte aufgrund ihrer roten Haare und meinen grünen Augen auf grün … aber es wurde auch blau daraus. Bis heute habe ich von den an die 20 Babys, die ich im Verwnadtschafts- und Bekanntenkreis so als Neugeborenes betrachten durfte, nur ein einziges richtig blaue Augen. 2 Jungs, Papa Türke, hatten schon anfangs braune Augen, mein Patenkind im dunkel"blau" auch schon den Anfang von braun. Ansonsten das dunkle irgendwas. Grüße !
Meine Danielle hatte von Anfang an kastanienrotes Haar. Jetzt wird sie 2 und hat sie immer noch. Aber ich habe an mir selbst festgestellt, daß es wohl mit den Jahren, also bis man so etwa 20 ist, immer etwas nachdunkelt. Soweit ich weiß, sind die Haare, die nach dem ersten Haarausfall der Winzlinge nachkommen, vorerst mal die „richtige“ Haarfarbe.
Hallo,
bei uns (ich blaugraue Augen, meine Frau braune) war das so, daß sich meine Farbe bei den zwei Großen durchgesetzt hat, obwohl es eigentlich heißt, daß braun dominant wäre. Bei der Marie war das von Anfang an anders, sie waren zwar blau, aber man sah schon, daß sie dunkler waren und nicht blau werden würden. Nach etwa 4 bis 5 Monaten kippte die Lage zur Freude meiner Frau eindeutig ins Braune. Nach zwei Jahren hat Marie richtig dunkle, braune Augen.
Ist ja drollig, genau DAS dachte ich auch, als meine erste auf
die Welt kam … ich stellte mir unter blauen Augen halt blaue
Augen vor. Ich denke, dieses „blau“ ist relativ. Als ich die
Große, unsere Maxime, im Zimmer zum ersten Mal in Ruhe
betrachten konnte, fand ich, ihre Augen sahen aus wie ein
Winter-Gewitterhimmel. Unergründlich dunkel, vielleicht
tiefblau, aber eher einfach nur dunkel.
GENAU…so war es auch bei uns!)
Heute haben beide Kinder dunkelbraune Augen, wann es gekippt ist weiß ich auch nicht mehr, aber es ging ziemlich allmählich mit ersten braunen ‚Flecken‘ los.
obwohl es eigentlich heißt, daß braun dominant wäre.
Wenn ich mich mal so zurückerinnere, was ich in der Schule mal über die Mendelsche Vererbungslehre gelernt habe , dann ist zwar braun dominant aber eben nur, wenn es auch von Dir weitervererbt wurde. Es kann also sein, daß Du neben den dominanten für die braunen Augen selber noch die Erbanlagen für eine andere Farbe hast und diese sich vererbt haben und bei Deinem Kind nun rezessiv vorhanden sind.
Ich glaube nur bei ganz blaue Augen ist sicher, daß beide Erbanlagen auch blau sind…wenn nicht die moderne Wissenschaft das schon längst alles widerlegt hat )
zuerst waren ihre Augen sehr dunkelbraun, heute sind sie braungrün…im Gegensatz zu meinen Äuglein die grünbraun sind.
Tanjas Haare waren von Geburt an dunkelbraun, bei blond hätte ich keine Erklärung gehabt *fg*, wäre für die ganze Familie ein *Schock* gewesen obwohl wir einen *rein arischen Stammbaum* haben und das nachgewiesen seit Generationen.
Liebe Grüße nach Urfahr von
Kerbi
*dieblondundblauäugigfüreingerüchthält*
Kürzlich sah ich in einer Fernsehsendung einen Bericht, in dem
eine ins Studio geladene Kinderärztin verkündete, ALLE Babies
kämen mit blauen Augen auf die Welt, da die Pigmentbildung
erst mit einem Jahr einsetze.
Das hat mich auch sehr verwundert und ich habe meine Eltern gefragt, wie das bei mir war.
Ich habe sehr dunkelbraune, fast schwarze Augen (bin insgesamt sehr dunkler Typ -> von meinem Vater „geerbt“; wir würden beide locker als Inder durchgehen) und laut meinen Eltern waren die schon immer braun. Anfangs nicht ganz so dunkel und noch mit einem leichten Grünstich (meine Mutter hat blaugrüne Augen, mein Vater so dunkle wie ich), aber ab ca. 5. Monaten waren die Augen so dunkel wie sie jetzt sind.
Völlig humorlos anscheinend oder
siehst du bei meinem Posting die * nicht ?
Ich fürchte meine Vorstellung von Humor ist nicht geeignet, solche Bemerkungen für lustig zu halten. Und die * sehe ich wohl, nur wirken sie keinesfalls entkräftend!
Einen Vortrag über all das Leid, das mit den von Dir so gedankenlos angeführten Nachweisen zusammenhing, spare ich mir.
du mußt viel Zeit haben dich aufzuregen !
Soviel Zeit muß sein!
viel Spaß beim Frust wünscht dir
Nein, Spaß habe ich dabei nun wirklich keinen, eher bin ich traurig, wenn ich solche Sachen lese!
Einen Vortrag über all das Leid, das mit den von Dir so
gedankenlos angeführten Nachweisen zusammenhing, spare ich
mir.
ich denke wäre gut, denn du bist nicht alleine mit deinem Wissen.
Du bist in einem Alter wo du denkst du hast die Traurigkeit gepachtet…nur stimmts nicht.
Machst du dir eigentlich Gedanken wen du anstänkerst…hast du schon viele Postings von mir gelesen ? Kennst du mich…also ich kenne dich nicht, aber ich kenne Hanna persönlich und das Posting von mir war an Hanna gerichtet und die weiß was ich unter * * meine. (es ist mir natürlich klar daß jeder darauf seinen Senf abgeben darf)
viel Spaß beim Frust wünscht dir
Nein, Spaß habe ich dabei nun wirklich keinen, eher bin ich
traurig, wenn ich solche Sachen lese!
Machst du dir eigentlich Gedanken wen du anstänkerst…hast du
schon viele Postings von mir gelesen ? Kennst du mich…also
ich kenne dich nicht, aber ich kenne Hanna persönlich und das
Posting von mir war an Hanna gerichtet und die weiß was ich
unter * * meine. (es ist mir natürlich klar daß jeder darauf
seinen Senf abgeben darf)
Wohlgemerkt, dies hier ist ein OFFENES Forum, in dem nicht nur Hanna (sorry, ist nicht persönlich gemeint!) mitliest. Das ist übrigens auch der Sinn und Zweck in einem solchen Forum. Rein persönliche Mitteilungen kannst Du auch per Mail verschicken.
Ich würde im übrigen genauso reagieren, wenn hier meine Geschwister oder besten Freunde so etwas posten würden.
Heike,
die noch fürchterlich grübelt in welchem Alter eigentlich ist, wen man Traurigkeit gepachtet hat