Haben alle Kondensatoren gleiche Funktion

Hallo Leute,

an meinem Trockner würde ich gerne zwei Kondensatoren (Rotationskondensator 6 uF und Relaikondensator 2 uF ) wechseln, da meine Messungen sie als Defekt deuten, also mit Multimeter ist nichts zu messen, kein Durchgang oder Wert wird angezeigt.

Original Kondensatoren sind Preismäßig 1 St. 27 €, was ich übertrieben teuer finde.
Jetzt habe ich wesentlich günstigere gefunden, was ich gerne organisieren würde.
Die Hauptpunkte, Spannung und Widerstand habe ich natürlich berücksichtigt.

Was ich gerne vorher abklären würde, haben Kondensatoren alle gleiche Funktion, könnte ich quasi defekte Kondensatoren durch x-Beliebige Kondensatoren ersetzen?
Natürlich solange sie gleicher V und uF aufweisen.

Danke schon im voraus für die Antworten und Grüße
juschimitsu

hi,

wann wäre er denn ok?

bin gespannt…

grüße
lipi

na ja, ich dachte da müsste wenigstens was Anzeigen.
Sag bloss die sind ok?

hi,

kommt darauf an, ob du ein Messgerät für Kondensatoren hast.

Sonst zeigt ein Multimeter da auf allen Einstellungen genau garnix. Was auch, es sind Kondensatoren.
Das Schaltbild ist ja schon ein guter Hinweis darauf, wie die Aufgebaut sind.

Stell mal auf Dioden oder Durchgangsprüfung und hat die Spitzen dran.

Dann wegnehmen, Gleichspannung messen und beide Kontakte wieder berühren. In diesem Moment sollte die Anzeige für einen Bruchteil irgend einen Wert anzeigen, danach sofort wieder auf 0 springen.

Dann könnte man annehmen, die sind ok.

Aber das ist eher ein schwammiger Test.

grüße
lipi

1 Like

bin nach dieser Anleitung gegangen gib hier eine Link-Beschreibung ein

Hat dein Multimeter denn eine Kapazitäts Messfunktion?

hi,

und was für ein Multimeter hast du?

Es verwirrt eben, weil du von

sprichst.
und dich eher ärgerst, dass der Kondensator keinen Durchgang hat.

grüße
lipi

ok lasst uns mal für einen Moment darauf einigen, dass die Kondensatoren defekt wären, weil wir weichen von meiner Hauptfrage ab und das Thema geht in eine andere Richtung.

Was ich gerne vorher abklären würde, haben Kondensatoren alle gleiche Funktion, könnte ich quasi defekte Kondensatoren durch x-Beliebige Kondensatoren ersetzen?

nein und mittlerweile ist mir klar, dass meine Denkweise Falsch war.
Ich dachte nämlich, dass im Wiederstandsbereich (Ohm) hätte was Anzeigen müssen.

Hallo!

Zu deinem Messprinzip: Ein Kondensator ist ein „Stromspeicher“. Schließt man ihn an eine Spannungsquelle an, fließt kurzzeitig ein Strom.
Ein Multimeter im Widerstandsmessbetrieb liefert Spannung, misst den fließenden Strom, und ermittelt aus beidem den Widerstand. Das heißt, es zeigt kurzfristig einen Widerstandswert an, wenn man es an einen Kondensator hält.

Das ist aber ne ziemliche Krücke! Ob du überhaupt Zahlen auf der Anzeige flackern siehst, hängt vom tatsächlichen Messprinzip und von diversen anderen Dingen ab. Und wenn man was sieht, weiß man auch nur, daß man tatsächlich einen Kondensator vor sich hat, über dessen Wert sagt das ganze nichts aus.

Zur eigentlichen Frage:

Ein Kondensator hat sehr viele Eigenschaften, nicht nur Kapazität und Spannungsfestigkeit. Manche haben eine Polarität, und dürfen nicht falsch rum, und erst recht nicht an Wechselspannung angeschlossen werden. Und es gibt verschiedene Bauarten, die noch unterschiedliche Eigenschaften mit sich bringen, z.B. Selbstheilung, extrem niedrige Störanfälligkeit, und Verhalten, wenn doch mal was passiert.
Von daher kannst du auf gar keinen Fall einen x-beliebigen Kondensator nehmen, sondern solltest ihn schon durch einen neuen gleicher Bauart (und gleichen Werten) ersetzen.

Allerdings, wenn du versuchst, die Kondensatoren so mit nem Multimeter zu testen, und dann noch solche Fragen stellst, bist du sicher, daß du die selber wechseln willst? Wenn was passiert, zahlt keine Versicherung…

Danke für deine Ausführliche Erklärung, jetzt ist einiges klar.

Beim Kondensator bestellen gebe ich natürlich darauf acht, dass sie die gleichen Werte aufweisen.
Bevor ich mir nämlich einen neuen Trockner anschaffe, wollte ich wenigstens mein Glück auf diese Weise versuchen.
Tipps aus einigen Foren hieß nämlich, dass in meisten Fällen der Kondensator sein kein.

Ich halte euch auf dem laufendem und berichte über mein Ergebnis.
Ob ich 15€ in den Sand gesetzt habe oder mir 400€ gespart habe.

Nein, man muss auf die Art , Bauart der Kondensatoren achten.

Beim Motorkondensator muss es sich um als „Motorkondensator oder, Betriebskondensator“ ausgewiesene Typen handeln, meist steht da etwas von MP-Kondensator (MP= Metallpapier). Wichtig ist die Angabe von 6 µF und die Spannung. Achtung, die Spannungsangabe muss deutlich höher wie die Netzspannung von 230 V sein !
Meist haben die um die 400 bis 450 V !

Der kleine Kondensator ? Was ist ein Relaiskondensator ? Hat der wirklich 2 µF ?
Egal, da nutze die Daten die draufstehen. Sollte da ein VDE-Zeichen drauf sein oder das Buchstabenkürzel X 2, dann kaufe genau solche die das auch haben.
Wichtig !

Übrigens, ein 6 µF Motorkondensator kostet nirgends 27 €, entweder stimmt der Wert nicht oder du hast genau den teuersten Versand gefunden.
Das muss um die 5 € kosten höchstens.

Aber sind die defekt ?
Mit Multimeter ohne Kondensatormessbereich geht das nicht ! Mit Ohmmessung kann man nur Kurzschluss (sehr selten vorhanden) finden.

Mit defektem Motorkondensator müsste der Motor wenigstens brummen, denn er bekommt ja Strom. Kann nur nicht anlaufen. Wenn Du die Trommel von Hand anwirfst, dann läuft er vielleicht an.
Das wäre ziemlich sicheres Zeichen für defekten Kondensator.

MfG
duck313

hi,

ja natürlich, weil die Grundlage deiner Frage fehlerhaft scheint.

und nein, der Kondensator muss bauartbedingt schon für eben diesen Einsatz geeignet sein, unabhängig davon ob die Werte stimmen.
Du kannst da also keinen Elko nehmen. Selbst wenn da 450V und 6µF drauf stehen.

grüße
lipi

Hallo duck313,

was ein Relaikondensator ist, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, ich hab einfach die Originalbezeichnung benutzt (siehe Bild), die Preise siehst da auch.

Hallo!
Die Preise dort werden Original-Ersatzteile sein. Das sind Pauschalpreise, nicht vergleichbar mit Teilen aus dem Elektrozubehör. Das siehst Du schon daran das die Preise auf den Cent gleich sind, obwohl es stark abweichende Kondensatordaten sind.
Die kosten im Fachhandel höchsten ca. 5 + 2 €, wenn man länger sucht sicher noch weniger.

Wichtig wäre „Motorkondensator“ beim 6µF ( 6,3 µF könnte man auch nehmen) und die Spannungsangabe vom alten Teil.
Beim Relaiskondensator muss man auch auf Bauform und die Daten achten.
Das Foto kann ein Musterbild sein, muss nicht so aussehen. Sonst könnte man auch hier einen „Motorkondensator“ verwenden.

Aber ich fürchte, die Bauteile sind gar nicht defekt. jedenfalls hat deine Messung keinen Aufschluss gebracht. Und einfach so tauschen ?

Hallo,

wie versprochen hier mein Ergebnis.

Die von mir verdächtigten Kondensatoren hab ich ausgetauscht.
Funktion des Trockners ist wiederhergestellt, lief ohne Probleme.
Da ich aber die Gewissheit mit den Kondensatoren haben wollte, organisierte ich von unserem Betriebselektriker sein Multimessgerät, was die Möglichkeit eines Kapazitätsmessung hat.
Beim 6 µF Kondensator kam 2,96 µF raus und bei dem 2 µF Kondensator kam 1,91µF raus.
Somit wäre es geklärt, dass der 6 µF Kondensator nicht mehr sein zweck erfüllt hat.

Nochmals Danke an alle für Eure hilfreichen und wegweisenden Antworten.

Danke für deine Rückmeldung.
Gut dass es geklappt hat.

Ja, knapp 3µ statt 6 µF ist viel zu wenig für den Trommelmotor. Er dreht höchsten mit Schwunghilfe per Hand, müsste aber beim Startversuch deutlich brummen.
1, 9 statt 2 µ ist OK und im Rahmen der Toleranz, die ja meist bei +10 und -5% beträgt.

mfG
duck313