Haben Ärzte Impfdaten gespeichert?

Hallo Welt!

Ich finde meinen Impfpass leider nicht mehr und habe deshalb die Frage, ob Ärzte Impfdaten gespeichert haben? Sonst wird es ja in das Impfbuch eingetragen, aber tragen die das auch bei sich in den Computer ein? Dann wäre es ja kein Problem ihn nachzumachen. Montag werde ich wohl anrufen, aber das würde mir meine Angst bis dahin ziemlich nehmen!

Welche Angst denn bloß ?

Wenn Du bei dem Arzt nachfragst, wo Du die letzte Impfung erhalten hattest ,dann sollten seine Helferinnen das im Computer finden.
Den Besuchstag und dann auch das was damals veranlasst und abgerechnet wurde.
Frühere Impfungen von anderer Ärzten wird man so nicht rauskriegen und man kann sicherlich nicht das ganze Impfbuch rekonstruieren und als Ersatz neu ausstellen.

Moin,

wie schon geschrieben, Impfungen vom aktuellen Arzt sollten rekonstruierbar sein.

Ärzte müssen, wenn ich richtig informiert bin, Unterlagen 10 Jahre lang aufbewahren. Begeisterung wirst Du vermtl. nicht auslösen, wenn im Keller gewühlt werden muss.

Auch gibt es wohl Ausnahmen, z.B. wenn eine Praxis aufgegeben wird.

Wenn die Impfungen von der Versicherung bezahlt wurden, könntest Du dort mal anfragen.

Weiter spielt für die Dringlichkeit der Vollständigkeit auch die Art der Impfung eine Rolle. Es gibt Impfungen, z.B. Tetanus, da wird im Zweifelsfall einfach „drübergeimpft“. Es gibt aber auch Impfungen, die starke Nebenwirkungen haben können, da wird man sicher anders vorgehen.

Gruß Volker

Okay vielen Dank! Ich habe ihn leider immer noch nicht gefunden und werde dann morgen anrufen und hoffen, dass sie noch möglichst viele Impfungen gespeichert haben.