Guten morgen JaninaG,
ich weiß nicht, wie diese Frau auf die Diagnose Borderline kam.
Die Geschichte ist deutlich komplizierter als man denkt.
Ich habe sie quasi ausfindig machen müssen- da das Leben meines Expartners für mich ein einziges Mysterium war und ist.
Ich hatte nur Emailkontakt mit ihr und bat sie um Hilfe bzw. um Hilfe für eine klarere Sicht in Bezug auf *ihn*.
Hier ein kurzer Auszug aus ihrer ersten Antwort-Email:
„Ich nehme diese Mail mal ehrlich an [sie vermutete, dass er sie geschrieben haben könnte- wäre ihm zuzutrauen sagte sie…] und rate Dir folgendes.
Kaufe Dir ein Buch über Borderline-Syndrom: Ein gutes ist: Ich hasse Dich- Verlass mich nicht, oder Schluss mit dem Eiertanz. Findest Du beides im Internet.
Nehme die Sache nicht persönlich, *Name* ist krank.
Das war er auch schon bevor er zur Bundeswehr gegangen ist, es zieht sich durch seine ganze Familie. […]“
Das waren ihre ersten Worte zu mir. Ich ging davon aus, dass sie weiß, was und wovon sie redet bzw. dass es einfach stimmt. Klar, kann ich mir nicht sicher sein.
Aber wenn man dann selber mal über diese Krankheit liest, und alles einen Sinn zu machen scheint. Sein ganzes Verhalten, seine Art, sein Leben… was einem vorher einfach nur mysteriös und auch teilweise krank vorkam. Alles wird durch diese Störung logischer. Mit war bewusst, dass er gewissermaßen krank ist- nur wusste ich nicht was es ist.
Als ich per Email näher auf alles einging etc. schrieb sie dies:
_"Hallo *Name*,
wie ich Deinem Brief entnehme hast Du eine Menge am Hals mit *Name von ihm*.
Was ich da lese kommt mir alles sehr bekannt vor. Noch mal mein Tipp: hol Dir Hilfe von einem Fachmann!
Ich habe mit meiner Vergangenheit abgeschlossen und möchte es nicht noch einmal vorholen. Hab dafür Verständnis. Geh zum Arzt und
rede mit ihm darüber und lass Dich auch psychologisch beraten damit die Zeit mit *Name von ihm* keine langfristigen Schäden hinterlässt.
Ich habe keinen Kontakt zu ihm und evtl. Mails lösche ich immer ungelesen.
Mehr kann ich Dir leider nicht raten. Über seine Famile oder sein Leben möchte ich nicht mehr reden. Wir werden es nicht lösen das Mysterium,
schon auch weil er es gar nicht selber will.
Vergiss ihn, alles Gute für Dich,
*Name*"_
Sie wollte oder konnte mir quasi nicht mehr sagen… ich vermute sie ist selber noch nicht darüber hinweg bzw. leidet einfach noch darunter.
Aber gut, das soll nicht das Diskussionsthema sein und jeder Mensch verarbeitet anders… ich bin froh, dass sie mir überhaupt so offen geschrieben hat. Ich bin immerhin eine wildfremde Frau für sie.
Was mich vor allem interessiert JaninaG ist, wieso denkst du ich brauche Hilfe?
Ist es wirklich so unnormal, dass man nach einer gescheiterten Beziehung versucht den anderen -der sehr offensichtlich krank ist- zu verstehen?
Ich will weder zu ihm zurück, noch suche ich nach schönen Ausreden um sein Verhalten zu entschuldigen… ok, zweiteres vielleicht eher aber auch nicht direkt: mehr ist es das Bedürfnis sein Verhalten zu verstehen oder gewissermaßen nachvollziehen zu können.
Denn er ist so „anders“ als die Menschen die ich zuvor kannte…
(Und hier geht es nicht um die Fremdgeherei- es ist ja nicht so, dass er nicht mehr klar denken kann. Entscheiden kann er ja immerhin noch selber was er tut! [auch wenn ich viel über Promuskuität bei Borderline-Erkrankten gelesen habe, das ist einfach keine Entschuldigung fürs Fremdgehen])
Seine Exfrau schrieb unter anderem auch etwas von Helfersyndrom und das ich schauen sollte ob ich soetwas habe… geht ja auch in diese Richtung…
Hmm… also, Kontakt habe ich keinerlei mehr mit ihm- und darüber bin ich wirklich froh. (Es war einfach Nervenaufreibung pur. Ich möchte auch einfach, dass es so bleibt und hoffe er meldet sich auch wirklich nicht mehr- wie er es zuvor ständig tat.)
Ich persönlich würde mich vielmehr als psychologisch Interessierte beschreiben. Vielleicht auch auf Grund der Fallbeispiele in meinem Leben, aber… auch weil ich es hochinteressant finde.
Ps:
Kennst du dich in diesem ganzen Gebiet denn besser aus, oder woher kommt deine Kenntnis? Machst du sowas beruflich oder bist du gewissermaßen selber -oder durch dritte- betroffen?