Haben denn jetzt alle Hirnfraß?

Da geschieht in einem laut Verfassung demokratischen Staat etwas, was in anderen demokratischen Staaten gang und gäbe ist, nämlich ein Wechsel in der Zusammensetzung der Regierung.
Und was geschieht?
Alle Sozial-„Demokraten“ Europas äußern ihre „Besorgnis“ über diese Entwicklung und blabla,
sammeln Unterschriftenlisten gegen den Nazi Haider und blabla,
ein in Menschenrechtssachen sowieso nicht gerade zimperliches Land wie Israel erdreistet sich, Österreich unter so etwas die internationale Kuratel stellen zu wollen,
dessen anscheinend intellektuell extrem überforderter Premier Barak nennt den Chef der demokratisch gewählten zweitstärksten Partei unter Außerachtlassung von Persönlichkeiten wie Milosevic, Jelzin & Co die Personifizierung des Bösen in Europa und blabla und „droht“ mit dem Abzug des Botschafters und blabla und hat wohl schon Angst, daß das kleine Österreich demnächst das Altreich an sich anschließen will,
die Frau Knobloch tut auf n-tv gerade so, als ob die ersten Juden in Österreich schon in die Lager eingewiesen werden,
der belgische Premier verlangt ein „gemeinsames Vorgehen“ der EU gegen Österreich und blabla,
der korrupte Atomtest-Chirac fühlt sich bemüßigt, seine „Besorgnis“ und blabla auszudrücken,
diverse andere Politiker tun in ihren Stellungnahmen gerade so, als ob die FPÖ in ihr Parteiprogramm die Aufhebung der Grundrechte, Suspendierung der Demokratie und einen neuen Holocaust fordert,
und es wird schon die Frage aufgeworfen, ob bzw wie man denn das Naziland Österreich aus der EU ausschließen könne…

Spinnen denn jetzt alle?

Was den Aufschrei in Israel angeht, kann ich das ja noch verstehen. Einerseits sind da viele Empfindlichkeiten im Spiel, andererseits blankes Unwissen und Nicht-Wissen-Wollen und drittens wohl auch noch, daß Barak mit solchen Drohbildern von seinen eigenen Problemen im Inland (Parteispenden etc) ablenken kann.

Das gleiche gilt für das Geheule in der Sozialistischen Internationale, die wohl von der SPÖ aufgestachelt worden ist (wäre ja nicht das erste Mal). Außerdem sehen wohl Leute wie Jospin und Schröder ihre Felle davonschwimmen, wenn mit Österreich das erste Land wie ein Dominostein aus roten Krallen entgleitet. Und gerade Schröder muß ja Neuwahlen fürchten wie der Teufel das Weihwasser, was wohl auch für andere sozialistische Regierungen gelten wird, wenn deren Bevölkerung erst erkennt, daß es ohne Sozialisten eigentlich auch ganz gut funktioniert, obwohl nicht aus allen Ecken sofort Nazis herauskriechen.

Aber die Christdemokraten/Konservativen in Europa? Wenn es kein Unwissen ist, dann ist das wohl nur noch reine Blödheit.

Gut, der Chirac hat nur ein großes Maul, daß er als der Ersatz-Kaiser der Grand Nation natürlich aufreißen muß, wenn es schon alle anderen auch machen.
Aber die CDU/CSUler in Deutschland? Wollen die nur von ihren eigenen Problemen ablenken, oder haben die noch immer nicht überrissen, daß im Vergleich zu Leuten wie Gauweiler der Haider eher noch liberal ist? Und daß der Stoiber, der einzig brauchbare Schwarze in Deutschland, von Haider auch nicht so verschieden ist?

Mich würde ja interessieren, wie die Reaktionen ausgefallen wären, wenn es statt zu Blau-Schwarz zu Rot-Blau gekommmen wäre.
Dann hätte sich wohl niemand aufgeregt, aber wenn die Austromarxisten aus der Regierung fliegen, dann können ja nur Nazis und Antisemiten am Werk sein…

So, das wars, was ich zu sagen hatte. Meine Wut ist zwar noch nicht ganz weg, aber geholfen hats trotzdem. :wink:

Schöne Grüße an alle
von einem Kärntner (jawoll!) aus der demokratischen (jawoll!) Republik (jawoll!) Österreich (jawoll!)

Wohl einige
Scharfe Thesen.
Deftige Sprache.

Und leider viele Wahrheiten.
Hetze gegen die FPÖ kann nur nach hinten los gehen, da alle, die momentan meckern, keinen Deut besser sind.

Gruß,

Mathias

Mag sein, dass wir Nicht-Österreicher die Sache mit Haider nicht differenziert genug betrachten können. Schliesslich sind wir ja auf die vielen vielen Prominenten- und Pressestimmen angewiesen, die uns unser Haider-Bild vermittlen. Keiner von uns hat das Glück, Haider live erleben zu dürfen.

Natürlich vollzieht sich mit einem Regierungswechsel in Österreich eine völlig normale Sache. Es wird uns aber wohl noch erlaubt sein, mit leichtem Schaudern auf einen Kandidaten zu schauen, der von Le Pen beklatscht, im ThuleNet (eine rechtsextremer Verein mit recht herben WebPages) bejubelt wird, dessen Vita incl. NSDAP-Vergangenheit der Eltern, studentischer Nazi-Verherrlichung und KZ-Verharmlosung überall im Internet nachzulesen ist, dessen unverholene Fremdenfeindlichkeit aus den wenigen in den deutschen Medien veröffentlichten Plakaten und Reden deutlich ersichtlich ist.

Nunja, eigentlich kann es uns ja egal sein, wer in Österreich regiert. Sollten sich unsere Befürchtungen bewahrheiten und sich Österreich aus der internationalen Gemeinschaft verabschieden - so what? Vermutlich kann die EU und der Rest der Welt auch ohne Beteiligung Österreichs exitieren.
Und sollte, als Worst-Case-Cenario, das österreichische Bundesheer unter Führung des „braungebrannten Jörgs“ ins, wie sagst Du so schön, Altreich einmarschieren (vieleicht über Braunau nach Simbach?), werden sie sicherlich gerne von unserem Koalitions-Empfehler Stoiber empfangen, den Du ja den „einzigsten brauchbaren Schwarzen in Deutschland“ nennst. Ich nenne ihn einen g**verd**ten Opportunisten, der des lieben Machterhatls willen sein Fähnlein in jeden populistischen Wind hält und ohne jeden Skrupel auch in den schlimmsten faschistischen Kreisen auf Stimmenfang geht. Schliesslich darf es ja rechts der CSU keine politische Gruppierung geben. Ziel ist nicht etwa die Bekämpfung, sondern die Integration dieser Gruppen in die CSU.

Anscheinend tendieren die Alpenvölker immer stärker in Richtung rechtsaussen - in Bayern CSU, Rep, DVU, in Österreich FPÖ, in der Schweiz SVP, in Italien Lega Nord. Es wird Zeit, dass ich meinen Wohnsitz ein paar hundert Kilometer weiter nördlich verlege…

Ich wünsche jedenfalls dem Gros der österreichischen Bürger (immerhin haben ja 75% nicht die FPÖ gewählt) viel Glück und das nötige Durchhaltevermögen. Der Rest wird schon sehen, wohin eine Haidersche Regierungsbeteiligung führen wird…

Gruss
Peter (der gegen alle Extreme links und rechts ist)

das erinnert mich daran wie damals (ich weiss nicht mehr wann) die NPD in hamburg gewählt wurde ( demokratische wahlen) und viele gegen die NPD demonstrieren gingen.
man muß die meinung der wähler tollerieren sonst kan man selbst keine tolleranz erwarten,
auserdem sollte sich das ausland aus der innenpolitik anderer länder raushalten,
zu dem was in israel mit den menschenrechten passier, ist nur zu sagen: „die israelis haben irgendwo noch einen bonus sonst würden sie sich das nicht trauen“

los schlagt auch auf mich ein
lukas

Hallo Peter!

Mag sein, dass wir Nicht-Österreicher die
Sache mit Haider nicht differenziert
genug betrachten können. Schliesslich
sind wir ja auf die vielen vielen
Prominenten- und Pressestimmen
angewiesen, die uns unser Haider-Bild
vermittlen. Keiner von uns hat das Glück,
Haider live erleben zu dürfen.

Das scheint mir das eigentliche Problem zu sein. Das Ausland kennt einen Jörg Haider, wie ihn die Presse sieht. Aber da leider die meisten Berichte von unserem roten Monopol-Staatsfunk (ORF) gezielt gegen Haider gerichtet sind, kommt so ein Bild im Ausland an.

Und sollte, als Worst-Case-Cenario, das
österreichische Bundesheer unter Führung
des „braungebrannten Jörgs“ ins, wie
sagst Du so schön, Altreich
einmarschieren (vieleicht über Braunau
nach Simbach?), werden sie sicherlich
gerne von unserem Koalitions-Empfehler
Stoiber empfangen, den Du ja den
„einzigsten brauchbaren Schwarzen in
Deutschland“ nennst. Ich nenne ihn einen
g**verd**ten Opportunisten, der des
lieben Machterhatls willen sein Fähnlein
in jeden populistischen Wind hält und
ohne jeden Skrupel auch in den
schlimmsten faschistischen Kreisen auf
Stimmenfang geht.

Da sieht man wieder, wie man sich irren kann. Auch hier haben die Medien in Österreich ein anderes Bild von Stoiber gezeichnet, als Du beschreibst.

Schliesslich darf es ja
rechts der CSU keine politische
Gruppierung geben. Ziel ist nicht etwa
die Bekämpfung, sondern die Integration
dieser Gruppen in die CSU.

Und bei uns scheint es so zu sein, dass es außer der SPÖ keine Verantwortlichen geben darf. Das war schon bei Waldheim so. 12 Jahre UNO-Generalsekretär gingen ja noch, aber Bundespräsident? Und da mußte schnell eine braune Vergangenheit ins Ausland kolportiert werden.

Anscheinend tendieren die Alpenvölker
immer stärker in Richtung rechtsaussen -
in Bayern CSU, Rep, DVU, in Österreich
FPÖ, in der Schweiz SVP, in Italien Lega
Nord. Es wird Zeit, dass ich meinen
Wohnsitz ein paar hundert Kilometer
weiter nördlich verlege…

Vielleicht nach Schweden?

Auf Einladung des schwedischen Ministerpräsidenten Göran Persson begann vorgestern in Stockholm ein dreitägiger Holocaust-Gipfel, an dem 40 Staats- und Regierungschefs teilnahmen. Darunter waren Israels Regierungschef Ehud Barak, der deutsche Bundeskanzler Gerhard Schröder sowie der österreichische Kanzler Viktor Klima. Man berät darüber, wie die Erinnerung an die Vernichtung der Juden wachgehalten, die Forschung über die Hintergründe des Holocaust vorangebracht und Initiativen zur Verhinderung von ähnlichen Katastrophen gefördert werden können.
Vor dem Konferenzgebäude zogen Neo-Nazis auf und riefen „Heil Hitler!“

Und das hat niemand verboten! Also bei uns in Österreich gibt es so etwas nicht.

Gruß Harald
*der auch gegen alle Extreme ist*

Oder Paranoia?
Servus Patrick!

Du bist für mich ein kluger, kritischer Beurteiler der politischen Situation, dem alle Extreme fremd sind. Irgendwie beruhigt es mich, daß Du die FPÖ nicht so schlimm findest.
Irgendwie beruhigt mich, daß Stimmen aus der FPÖ sagen: ‚Wir werden die Kritiker beschämen‘.
Irgendwie beruhigt mich die Entschuldigung Haiders vom 12. November, und daß er sich vom Nationalsozialismus distanziert.

Und dennoch, nur allzu gut sind mir seine ‚Ausrutscher‘ in Erinnerung, sein Zitat über die Beschäftigungspolitik im 3. Reich, seine Rede vor Ehemaligen der SS, die menschenverachtenden Wahlplakate in Wien usw. Aber das ist ja Vergangenheit. HOFFENTLICH!

Jetzt, wo scheinbar kein Weg an einer Regierungsbeteiligung der FPÖ vorbeigeht, bin ich bereit, mir anzusehen wie diese Partei in Regierungsverantwortung agiert. Wenn die FPÖ in den nächsten vier Jahren verantwortungsvoll, demokratisch und menschlich regiert, keine braunen Rülpser von sich gibt und keine Menschen ausgrenzt, dann rückt sie für mich in den Bereich des wählbaren. Wenn nicht, schließe ich mich den Gegnern der FPÖ an. Wir werden ja sehen…

Schöne Grüße an alle
von einem Kärntner (jawoll!)

Auch schöne Grüße von einem Wiener

aus
der demokratischen (jawoll!)
Republik (jawoll!)
Österreich (jawoll!)

so ist es, und so möge es so bleiben. (jawoija!)

Servus
Dein/Euer etwas besorgter
Herbert, dem alle Extreme, ob links oder rechts, zuwider sind.

Hallo Herbert!

Du bist für mich ein kluger, kritischer
Beurteiler der politischen Situation, dem
alle Extreme fremd sind.

Danke für diese schöne Einschätzung. :smile:)

Meine obige Stellungnahme ist etwas heftiger ausgefallen, weil ich mich schon den ganzen Tag über diese Reaktionen extrem geärgert habe, und als ich dann in der ZiB2 von den Überlegungen betreffend den Ausschluß Österreichs aus der EU gehört habe, ist mir einfach der Kragen geplatzt. Das war sozusagen der Tropfen, der das Faß bei mir zum Überlaufen gebracht hat.

Daß der Haider insb in seiner Anfangszeit viele braune Rülpser produziert hat, und daß heute auch noch viele unqualifizierte Äußerungen aus seiner Gegend kommen (zB Prinzhorn/Hormone), steht außer Frage, aber das steht doch noch immer in keinem Verhältnis dazu, daß jetzt ganz Europa mit vereinten Kräften auf Österreich eindrischt.

Sehr positiv überrascht war ich von den USA. Wider Erwarten haben die sehr rational und zurückhaltend reagiert, was ich mir von anderen auch gewünscht hätte, bei denen die Zunge schneller als das Hirn war.

Ich für meinen Teil habe jedenfalls beschlossen, mich darüber nicht mehr zu ärgern (zumindest versuche ich es) und den ganzen Humbug zu ignorieren, weil es nicht wert ist, davon Magengeschwüre zu bekommen.

Schönen Tag noch
Patrick

Mag sein, dass wir Nicht-Österreicher die
Sache mit Haider nicht differenziert
genug betrachten können. Schliesslich
sind wir ja auf die vielen vielen
Prominenten- und Pressestimmen
angewiesen, die uns unser Haider-Bild
vermittlen. Keiner von uns hat das Glück,
Haider live erleben zu dürfen.

Naja, ob Haider live ein „Glück“… :wink:
Jedenfalls glaube ich schon, daß ich mir das Urteil erlauben darf, daß die TV-Nachrichten, die ich in ARD, ZDF, n-tv (vor allem n-tv!) und verschiedenen anderen deutschen Sendern sehe, sehr tendenziell gehalten sind.
Und ich bin sicher kein Haider-Fan, aber ich verteufle ihn auch nicht.

Natürlich vollzieht sich mit einem
Regierungswechsel in Österreich eine
völlig normale Sache. Es wird uns aber
wohl noch erlaubt sein, mit leichtem
Schaudern auf einen Kandidaten zu
schauen, der von Le Pen beklatscht,

Gerade mit Le Pen und Konsorten will ja die FPÖ nichts zu tun haben. ZB hat die FPÖ vorgezogen, im Europaparlament fraktionslos (und somit quasi handlungsunfähig) zu bleiben, bevor sie sich in einer Fraktion mit Le Pen zusammenschließt.

im
ThuleNet (eine rechtsextremer Verein mit
recht herben WebPages) bejubelt wird,

Seine „Fans“ kann man sich ja nicht aussuchen. Und andererseits schätzen ihn auch die Burschen vom ThuleNet falsch ein, wenn sie in Haider ihren neuen Adolf sehen. Die Enttäuschung wird nicht nur bei Ihnen groß sein.

dessen Vita incl. NSDAP-Vergangenheit der
Eltern, studentischer Nazi-Verherrlichung
und KZ-Verharmlosung überall im Internet
nachzulesen ist,

Wie gesagt, ich bin kein Haider-Fan und will ihn deswegen auch nicht weiter verteidigen. Aber nur soviel: Nenn mir eine Familie in Österreich/Deutschland, in der sich keine braunen Flecken finden.
Und das Kind eines Mörders ist auch kein Mörder, es ist einfach nur ein Kind.

dessen unverholene
Fremdenfeindlichkeit aus den wenigen in
den deutschen Medien veröffentlichten
Plakaten und Reden deutlich ersichtlich
ist.

Siehe oben. Verteidigen tu ich ihn nicht.
Aber entgegen dem Eindruck, der jetzt überall hervorgerufen wird, verspeist Haider auch nicht jeden Tag zum Frühstück ein Ausländerkind.

Nunja, eigentlich kann es uns ja egal
sein, wer in Österreich regiert. Sollten
sich unsere Befürchtungen bewahrheiten
und sich Österreich aus der
internationalen Gemeinschaft
verabschieden - so what? Vermutlich kann
die EU und der Rest der Welt auch ohne
Beteiligung Österreichs exitieren.

Davor habe ich ja gar keine Angst, weil so etwas auch nie geschehen wird.
Ich habe aber Angst davor, daß Österreich aus der internationalen Gemeinschaft verabschiedet wird - nur aufgrund von Falschmeldungen und Vorurteilen.
Jetzt gibt es noch nicht einmal eine Regierung, es gibt noch kein konkretes Regierungsprogramm und noch keine Taten, an denen man die Regierung messen könnte, aber dennoch fängt man schon an nachzudenken, wie man die Österreicher demnächst am effizientesten schneiden könnte…

Und sollte, als Worst-Case-Cenario, das
österreichische Bundesheer

Also, vor diesem Bundesheer muß niemand Angst haben, glaub mir. :wink:

unter Führung
des „braungebrannten Jörgs“ ins, wie
sagst Du so schön, Altreich
einmarschieren (vieleicht über Braunau
nach Simbach?),

Simbach? Was/wo ist das?

werden sie sicherlich
gerne von unserem Koalitions-Empfehler
Stoiber empfangen, den Du ja den
„einzigsten brauchbaren Schwarzen in
Deutschland“ nennst. Ich nenne ihn einen
g**verd**ten Opportunisten, der des
lieben Machterhatls willen sein Fähnlein
in jeden populistischen Wind hält und
ohne jeden Skrupel auch in den
schlimmsten faschistischen Kreisen auf
Stimmenfang geht. Schliesslich darf es ja
rechts der CSU keine politische
Gruppierung geben. Ziel ist nicht etwa
die Bekämpfung, sondern die Integration
dieser Gruppen in die CSU.

Siehst Du, wieder ein Beispiel für die Schwierigkeiten, die man als Außenstehender hat, wenn man die Innenpolitik eines anderen Landes beobachtet.
Ich kenne aus den Medien nur die Nachrichten, wonach Bayern das wirtschaftlich erfolgreichste deutsche Bundesland ist, die geringste Kriminalität aufweist usw, und halt einen Stoiber, der von einem Wahlsieg zum anderen läuft.
Aber wenn Du sagst, daß er auch nicht ganz koscher ist, dann glaub ich Dir. (Was ihn aber vielleicht noch enger mit Haider vergleichbar macht, womit wir wieder bei dem Punkt wären, daß sich bei Stoiber keiner so aufregt wie bei Haider.)

Anscheinend tendieren die Alpenvölker
immer stärker in Richtung rechtsaussen -
in Bayern CSU, Rep, DVU, in Österreich
FPÖ, in der Schweiz SVP, in Italien Lega
Nord. Es wird Zeit, dass ich meinen
Wohnsitz ein paar hundert Kilometer
weiter nördlich verlege…

Und weiter im Norden Deutschlands brennen Ausländerheime und machen Skinheads ihre Aufmärsche, in Schweden gibt es einen kleinen Bürgerkrieg zwischen Neonazis und Regierung, in Dänemark hat man die Szene auch nicht so im Griff, in Belgien beherrscht ein Kinderschändernetzwerk Justiz und Polizei und der Vlaams Blok läßt die anderen Parteien zittern…
Da ist mir Österreich noch lieber. Hier brennen keine Asylantenheime und traut sich kein Skinhead auf die Straße.

Ich wünsche jedenfalls dem Gros der
österreichischen Bürger (immerhin haben
ja 75% nicht die FPÖ gewählt) viel Glück
und das nötige Durchhaltevermögen. Der
Rest wird schon sehen, wohin eine
Haidersche Regierungsbeteiligung führen
wird…

Bin auch schon gespannt. :smile:

Schön Gruß
Patrick

Hi Lukas,

man muß die meinung der wähler
tollerieren sonst kan man selbst keine
tolleranz erwarten,

sag das mal einem Politiker, der die Macht verliert. Denn schließlich heißt es ja „Demokratie - die Herrschaft der Politiker“ (oder hab ich da was falsch verstanden? *g*). Für die eigene Macht nehmen sie in Kauf, daß das eigene Land von allen Seiten in die Zange genommen wird.

auserdem sollte sich das ausland aus der
innenpolitik anderer länder raushalten,

Wieso? Gesinnungsgenossen muß man doch helfen, schließlich war doch Klima auch mal auf einer Wahlkampfveranstaltung von Schröder (was auch immer er dort verloren hatte)…

los schlagt auch auf mich ein

Ich trau mich nicht… :wink:

lukas

Gruß,
Herbert
http://www.herbie.at/

Hallo Patrick

ich versteh die ganze Aufregung auch nicht. Schliesslich sind solche Leute wie Heider noch am ehesten wieder in der Versenkung verschwunden, wenn man ihnen mal ein paar Jahre Regierungsverantwortung gibt.

Ich halte Österreich für demokratisch gefestigt genug, auch solche Jahre zu überstehen.

Was die internationale Isolation angeht, würd ich mir an deiner Stelle auch keine Sorgen machen. Wenn Leute wie Heider diesbezüglich tatsächlich richtungsweisend werden, wird Österreich sich schon selbst Isolieren. Die EU braucht Österreich nicht. Auch international investierende Firmen brauchen Österreich nicht und die Touristen können ihren Urlaub auch woanders verbringen.

tschö mit ö
Marion :smile:

Hallo,

Danke für die sehr ausführlichen Antworten!

Gottseidank kann ich für den grössten Teil meiner Familie braune Flecken ausschliessen (allerdings war ein Grossvater von mir Lehrer im 3. Reich, vermutlich also Parteigenosse).

Jedenfalls: Ich bin gespannt, wie sich das Regierungsprogramm der neuen Regierung darstellen wird, bzw. ob Präsident Klestil dem Ganzen zustimmen wird.

Das absolut Dümmste, was passieren könnte, wäre, jetzt die Gesprächsbereitschaft abzubrechen bzw. Österreich tatsächlich politisch zu isolieren. Wenn man nicht mehr miteinander redet, bereitet man wohl erst Recht den Boden für Extreme. Dahingehend verstehe ich auch die Reaktion Israels eher als „Feigheit vor dem Feind“.

Auf eine bessere Zukunft

Gruss
Peter