Hallo!
Ich hoffe ich bin hier richtig, und ihr könnt mir weiterhelfen.
Gestern wurde ich geimpft und am Abend ist mir folgende Frage eingefallen:
Beispiel: wir haben 2 Personen, Person A wiegt 50 Kilo, Person B wiegt 150 Kilo. Beide sind gleichgroß. Bleibt die Anzahl der Nerven die sie im Körper haben, bei unterschiedlichen Gewichten gleich viel? Wenn ja, müsste die Impfung zB. ja bei Person B weniger schmerzhaft sein, weil die Nerven ja wegen der breiten Haut mehr verteilt sein…
Ich freue mich auf Antworten.
Danke und Gruß
Moin, Kartal,
das dreifache Gewicht enspricht ja einer 1,7-fachen Oberfläche, also müsste bei gleicher Nervenzahl der Dicke 1,7-mal weniger schmerzempfindlich sein. Ist aber nicht so, weil dicke Menschen nicht mehr Nerven haben, sondern dickere. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit, beim Pieksen einen Nerv zu treffen, gleich groß.
Das ist natürlich alles gar nicht wahr. Wahrscheinlich sind die Nerven, die auf Berührung ansprechen, in der Haut so dicht verteilt, dass es keinem Arzt gelingen wird, zwischen zwei Nerven zu stechen.
Gruß Ralf
Moin Ralf,
Wahrscheinlich sind
die Nerven, die auf Berührung ansprechen, in der Haut so dicht
verteilt, dass es keinem Arzt gelingen wird, zwischen zwei
Nerven zu stechen.
stimmt nicht.
Das mag vielleicht für die Fingerpuppen oder die Genitalien gelten, aber auf der Feldwaldunfwiesenhaut sind die Abstände teilweise enorm. siehe
http://www.univie.ac.at/Neurophysio-Pflug/Block04SS0…
Seite 33
Mit der Methode wird geprüft, ob der Proband überhaupt etwas, eine oder zwei Nadeln spürt. In vielen Hautarealen sind Schmerzrezeptoren recht dünn verteilt.
Gandalf
Mit Verlaub:
Klar stimmt es, dass man an bestimmten Bereichen (Fingerkuppen, Gesicht, …) ein wesentlich höheres Auflösungsvermögen hat als anderswo. Dies hängt aber hauptsächlich *nicht* mit einer höheren „Nervendichte“ zusammen, sondern mit der entsprechenden Repäsentation im Gehirn.
Will heißen: Für Fingerkuppen etc. ist ein wesentlich größeres Areal „zuständig“ als für - z. B. - den Rücken. Deswegen hat man hier „mehr Gefühl“. Das lässt sich aber trainieren bzw. umorganisieren; siehe auch Personen, die nach Amputationen der Hände außerordentliches taktiles und motorisches Vermögen in den Füßen entwickeln.
Gruß!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]