Haben die Mäuse einen Schlaganfall?

Hallo zusammen

Die Mäuse meiner Schwester haben seit letztem Freitag (21.12.) eine Störung: Sie stehen und laufen nur noch nach links gebeugt und schauen schräg nach oben. Meine Mutter meint, es könnte ein kleiner Schlaganfall sein. Doch da der Tierarzt erst am Donnerstag wieder öffnet, probiere ich mich schon zu informieren. Inzwischen neigen sie sich immer schräger nach oben und wenn das so weitergeht, laufen sie schon bald mit dem Rücken Richtung Boden… Die beiden betroffenen Tiere sind alleine in einem grossen Käfig untergebracht und ca. 2 Jahre alt.
Hat jemand eine Ahnung von solchen Problemen?

Hallo,

Ich bin kein Tierarzt und habe auch keine Mäuse, aber:

Ein gleichzeitiger Schlaganfall bei zwei Mäusen dürfte schon ein merkwürdiger Zufall sein. Viel eher würde ich auf äußere Ursachen tippen: Wurde an bzw. vor besagtem Freitag irgendwas in der Umgebung oder innerhalb des Käfigs geändert? Neues Futter/Heu/etc.? Neues „Mäuse-Mobiliar“? Käfigreinigung mit ungeeigneten Reinigungsmitteln? Irgendwelche stark riechenden Gegenstände in der Nähe? Wenn ja, sofort rückgängig machen.

Ich kann ich mir gut vorstellen, das irgendwelche Chemikalien/starke Gerüche zu dieser „Störung“ führen. Zumindest Ratten sind da sehr empfindlich, sollte also bei Mäusen ähnlich sein. Möglich wäre natürlich auch eine Infektion/Parasitenbefall.

Also unbedingt auf Störquellen kontrollieren, Tierarzt sollte trotzdem schnellstmöglich aufgesucht werden.

Ich drücke jedenfalls die Daumen für eine baldige Genesung! :smile:

Gruß,
Daniel

Danke für die Hilfe. Ja, meine Schwester hat ein neues Häuschen für die Mäuschen aus Kokosnuss in den Käfig gestellt. Sie hat es jetzt 'raus genommen. Ich hoffe, es bessert bald. Liebe Grüsse
squaremeal

Hallo squaremeal,

ich habe auch lediglich eine Vermutung:

e. cuniculi

Das hatten meine Kaninchen einmal, kann aber auch Mäuse treffen.
Die Kopfschiefhaltung hat mich daran erinnern lassen.

Schau doch mal auf dieser Seite:

http://www.diebrain.de/k-cuni.html

Ist dort zwar nur unter Kaninchen geschrieben, aber im Text steht, dass es auch Mäuse, Ratten etc. betreffen kann.

LG MoMi

Hi,

also auch Mäuse bekommen keinen kollektiven Schlaganfall, bzw. es ist zumindest höchst unwahrscheinlich.

Ich würde auch auf irgendein eingeschleppte Parasiten oder Krankheitserreger tippen.
Könnte auch irgendwas am Ohr sein…bakterielle Infektion?

Ab zum Vet.!
Gruß,
Tina